Mal angenommen Person A wird zum 31.09.06 kündigen (es gilt die gesetzliche Kündigungsfrist).
Person A hat aber eine Woche später Urlaub für drei Wochen und müßte ergo im Anschluss (nur) noch eine Woche arbeiten kommen.
Kann der Arbeitgeber Person A den Urlaub dann aufgrund der Kündigung streichen (obwohl für den Urlaub noch genug Tage vorhanden wären)?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten und
viele Grüße
Syl
Mal angenommen Person A wird zum 31.09.06 kündigen
Ich gehe eher vom 30.09. aus.
Person A hat aber eine Woche später Urlaub für drei Wochen und
müßte ergo im Anschluss (nur) noch eine Woche arbeiten kommen.
Eine Woche später als was?
Kann der Arbeitgeber Person A den Urlaub dann aufgrund der
Kündigung streichen (obwohl für den Urlaub noch genug Tage
vorhanden wären)?
War der Urlaub denn überhaupt genehmigt vom AG?
Danke erst mal für Deine schnelle Antwort. Ich sehe ein, dass ich mich nicht ganz klar ausgedrückt habe deshalb hier noch mal kurz der Sachverhalt:
Person A kündigt am 31.08.06 zum 30.09.06. Ab dem 04.09.06 hat Person A Urlaub, der seit März genehmigt ist.
Person A kündigt am 31.08.06 zum 30.09.06. Ab dem 04.09.06 hat
Person A Urlaub, der seit März genehmigt ist.
Dann wird Person A diesen Urlaub auch antreten können. Allein die Tatsache, dass jetzt eine Kündigung vorliegt ist kein Grund für den AG den Urlaub zu „kicken“.
1 „Gefällt mir“
Danke, das wollte ich eigentlich auch nur hören
.
Gibt es dazu zufällig irgendwas was man dem Arbeitgeber vorlegen könnte (ein Urteil o.ä.), falls es Probleme geben sollte?
Da fällt mir gleich auch noch was ein: Ist es richtig, dass wenn man in der zweiten Jahreshälfte kündigt, dass einem dann der ganze Jahresurlaub zusteht? Ich habe diesbezüglich ein bißchen gegoogelt aber wirklich eindeutige Antworten habe ich nicht gefunden.
Kannst Du den Urlaub nicht während Deines Arbeitsverhältnisses nehmen, muss der AG Dir noch ausstehenden Urlaub abgelten. Das ist gesetzlich geregelt und dafür gibt es auch eine Berechnungsklausel.
Schau mal hier:
http://www.rechtsrat.ws/vlink/urteile/urlaubsabgeltu…
Gruss Cat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]