Urlaubsplanung

Moin Katrin,

ich weiß jetzt nicht genau, ob schon was dabei war bei den Antworten. Von meiner Seite kann ich nur sagen, dass ich einen Jahresplan habe, der in ein paar Teams bei mir im Einsatz ist - allerdings in allen Fällen als Papierkalender an der Wand, weil das am praktischsten zu sein scheint.

Ausgedruckt auf A3 sieht man das ganze Jahr. Die vier Quartale sind übereinander dargestellt, und jedes Quartal besteht aus 16 Zeilen - für jeden Mitarbeiter eine. Dort werden die Urlaubstage als „U“ eingetragen oder wahlweise auch „D“ für Dienstreise und so weiter. Macht man das elektronisch, werden im vierten Abschnitt für jeden Mitarbeiter die eingetragenen "U"s und "F"s zusammengezählt (statt des "F"s kann man auch was anderes definieren, das ist bei uns eine Freischicht). Auf dem Papier funktioniert das natürlich nicht :wink:

Solltest Du also nicht mehr als 16 Leute unterbringen wollen, wäre das vielleicht was für Dich. Hier ist mal ein grober Screenshot zur Veranschaulichung:

http://freenet-homepage.de/kfst/Teamkalender-Screens…

Es gibt auch meinen Urlaubsplaner für Einzelpersonen, den etliche Kollegen seit langem nutzen. Im Prinzip könnte man sogar von dort aus die Daten in den Teamkalender exportieren. Das hat aber bisher noch kein Team gemacht, weil eben der Urlaub mit Bleistift Im Ausdruck an der Wand eingetragen wird :wink:

Falls Du was davon gebrauchen kannst, sag einfach bescheid.

Kristian