Urteil zur Säuglingsbeschneidung

Entscheidend ist lediglich, ob der von der Körperverletzung
Betroffene in diese nach hinreichender ärztlicher Aufklärung
über mögliche Konsequenzen und Risiken des Eingriffs
einwilligt oder - falls ihm dieses objektiv nicht möglich ist

• ob davon ausgegangen werden muss, dass er dieses täte. Bei
    Kindern, denen die erforderliche Einsichtsfähigkeit noch
    fehlt, steht dieses Einwilligungsrecht den Eltern zu. Dieses
    Einwilligungsrecht hat jedoch seine Schranken im Wohl des
    Kindes - d.h. die Körperverletzung, in die eingewilligt wird,
    muss unzweifelhaft(!) im Eigeninteresse des Kindes liegen.

So leidenschaftlich dein Beitrag bis dahin und im Folgenden ist. Würde der auch genauso leidenschaftlich ausfallen, wenn es sich um das Piercing eines 3-,4-,5-Jährigen handelt? Oder die Nasenkorrektur der 12-Jährigen? Oder das Tattoo?

Ich finde diese ganze Diskussion dann heuchlerisch, wenn sie nur unter dem flammenden Schwert contra Religion geführt wird.

Nicht, dass ich missverstanden werde, ich bin nicht pro Zirukumzision eingestellt. Aber die Diskussion sollte auf der richtigen Eben geführt werden. Dazu gehört, dass ein Cool-Sein oder die Realisierung eines Schönheitsideals (ggf. gar eines der Eltern, was noch nicht einmal das des Kindes ist) mit Sicherheit niedriger zu werten ist als die Religionsfreiheit und die drohende Stigmatisierung des Kindes, wenn es sich innerhalb der Glaubensgemeinschaft bestimmten Ritualen nicht unterzieht.

Wenn man sich die leidenschaftliche Diskussion hier und auf den Kommentarseiten der Tageszeitungen anguckt und dann umgekehrt, wie solche Diskussionen beim Thema Piercen von Kindern bspw. ablaufen…
Hier mal ein Beispiel aus dem Archiv:

Piercen einer 3-Jährigen! Nicht im Ansatz solche Emotionen, wie hier und hier schon das Dreifache an Antworten, obwohl der Thread hier noch läuft (und das Familienbrett wahrlich für leidenschaftliche, lange Diskussionen bekannt ist):
/t/ohrloecher-fuer-kinder/1664509
Fall 2, ebenfalls das Alter, da geht es im Schwerpunkt darum, ob ein Elternteil ohne den anderen einwilligen darf, das Elternrecht als solches wird gar nicht in Frage gestellt:
/t/ohrloch-schiessen-bei-kindern/3045022

2 „Gefällt mir“