USA greifen in den 1. Weltkrieg ein

Hallo!
Doch, ich habe gegoogelt, aber entweder stelle ich Google dioe falschen Fragen oder ich habe schlicht das überlesen, was ich wissen möchte.

Ich übersetze einen Roman, in dem der Protagonist 1917 mit dem ersten Truppentransport der USA den Atlantik überquert. Der Autor schreibt, es dauerte Monate, bis die Amerikander „saw action“, also aktiv ins Kriegsgeschehen eingriffen. Es folgen dann Szenen aus der Maas-Argonnen-Offensive. Haben die US-Truppen monatelang in den Schützengräben gelegen? Ich kriege das irgendwie nicht richtig zusammen und würde mich freuen, wenn man mich erleuchtet. Es ist in dem Roman nur eine ganz kurze Passage, aber ich möchte sie doch so formulieren, dass meine bodenlose historische Unkenntnis nicht auffällt.
Gruß,
Eva

Wenn er tatsächlich mit dem ersten Transporter ankam, dann war das im Juni 1917 (am 14. verließen die Schiffe die Häfen in New Jersey). Das waren aber nur wenige, da man im Grunde kein großes stehendes Heer mit entsprechend ausgebildeten Soldaten hatte.
Es dauerte dann tatsächlich einige Zeit, bis US Soldaten in Kämpfe verwickelt wurden. Das lag einerseits daran, dass die Entente nicht so recht wusste, ob die Amis etwas taugen. Andererseits wollte das US Oberkommando verhindern, dass die eigenen Truppen als schneller Ersatz für angeschlagene Verbände der Entente verheizt werden. Es kamen immer wieder neue Truppen an und die meisten Zeit wurde sicher mit Übungen verbracht.

Die von dir erwähnte Maas-Argonnen Offensive fand ja erst im September 1918 statt, allerdings gab es bereits vorher Schlachten mit US Beteiligung. Als Tag mit dem ersten US Waffeneinsatz gilt der 23. Oktober 1917 und zwei Tage später gab es die ersten US Gefallenen. Das wären dann also mindestens vier Monate, bevor dein Protagonist im Gefecht gewesen sein konnte.

LG
Penegrin

PS: Ich sehe gerade, dass andere Quellen den 2. oder 3. November 1917 als Tag mit den ersten US Gefallenen angeben.

2 Like

keine Quelle und rein aus der Erinnerung (teils TV, teils ein Referat, bei dem ich Quellen organisierte)
Die ersten Einheiten waren Sanitäter und deren Logistik/Nachschub.
Ferner meine ich mich zu erinnern, dass die Anlandung in Spanien erfolgte, um die umkämpften „normalen Routen“ zu umgehen…

Danke euch!
Gruß,
Eva

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.