USA Visa Waver

Hallo zusammen,
ich bin im April von Mexiko in die USA über Land (Tijuana - San Diego) eingereist. Habe an der Grenze die Formulare ausgefüllt, alles ganz normal wie im Flugzeug auch. Ich war nur zwei Tage in San Diego und bin dann wieder zu Fuß zurück nach Tijuana und von dort nach Mexiko City geflogen. Eigentlich dachte ich, dass ich automatisch den grünen Zettel irgendwo abgebe müsste. Dem war aber nicht so. Ich kam an ein Drehkreuz und schwups war ich in Mexiko. Es gab nicht mal Mexikanische Zöllner oder so was.

Nun musste ich wieder Beruflich nach USA. Zwei Wochen vor der Einreise wurde mir erzählt, dass dies evtl. Probleme geben könnte (Steht auch auf der Rückseite des Grünen Zettels und im Internet der US-Botschaft). Laut der Internetseite der US-Botschaft hätte ich den Zettel mit Beweißen dass ich rechtzeitig Ausgereist bin, zur US-Botschaft nach London schicken sollen. Habe ich nicht gemacht. Ich bin dann mit Schwitzehänden zur Immigration am Flughafen Charlotte. Der Beamte hat mich gefragt wann ich das letzte mal in USA war und ich habe ihm geantwortet: „im April“. Er gab mir den Einreisestempel und ich war drin.

War das nun großes Glück und ich bekomme vielleicht beim nächsten mal Probleme oder ist das eher Standart. Ich denke mir, dass das öfter vorkommt, dass jemand mit dem Zettel in der Tasche ausreist. Schließlich berechtigt er für 90 Tage zum wiedereinreisen.
Hat jemand Erfahrung damit? Da ich sicher noch öfter nach USA reisen muss, möchte ich da keine Probleme bekommen.

Vielen Dank
Anselm

Hallo Anselm
Ich kenne das Problem, da ich in Mexicali/Mexico, direkt and der USA-Mexiko Grenze lebe. Es ist mir auch zweimal passiert, dass ich den Visa Waiver nicht rechtzeitig zurueckgegeben habe. Die ersten paarmal danach bei der Einreise nach USA (Land und Flugzeug) passierte nichts, bis einen schoenen Tages ein Grenzbeamte am Flughafen in L.A. mein Ein-und Ausreiseprofil genauer anschaute und mich postwendend zur „Second Inspection“ schickte. Dort wurde mir erklaert, dass ich mich illegal in USA aufgehalten haette (3 Tage ueber 4 Jahre verteilt) und mich nachhaltig belehrte dass diese Faelle mit, wie du schon schreibt, Beweisen beim amerikanischen Konsulat zu erklaeren sind. Danach wurde mir auch noch ein handschriftlicher Eintrag in den Reisepass gemacht.
Seither passe ich peinlichst genau auf das Gueltigkeitsdatum des Visa Waivers auf.
Die sauberste Loesung ist es, die geforderten Unterlagen an die Botschaft zu schicken, da man sich dadurch einiges an Stress bei der Einreise nach USA sparen kann.

Bernd

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die sauberste Loesung ist es, die geforderten Unterlagen an
die Botschaft zu schicken, da man sich dadurch einiges an
Stress bei der Einreise nach USA sparen kann.

NEIIIIIIIIN - nicht an die Botschaft - das ist auf deren Seite auch ganz ausdrücklich vermerkt!

http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/ausreise…

Um Ihre Ausreise zu verifizieren, akzeptiert USCIS u.a. folgende Nachweise:

· Die originalen Bordkarten, die Sie verwendet haben, um aus den Vereinigten Staaten auszureisen
· Photokopien von Einreise- oder Ausreisestempeln in Ihrem Pass, aus denen Ihre Einreise in ein anderes Land hervorgeht nachdem Sie die Vereinigten Staaten verlassen haben (Sie sollten alle Passseiten kopieren, die nicht völlig leer sind, sowie die Seite mit den Angaben zu Ihrer Person bzw. Ihrem Photo), und
· Photokopien anderer geeigneter Nachweise, wie z.B.:

• Datierte Gehaltsabrechnungen oder anderweitige Belege von Ihrem Arbeitgeber aus denen hervorgeht, dass Sie nach Ihrer Ausreise aus den Vereinigten Staaten in einem anderen Land gearbeitet haben
  • Datierte Kontoauszüge aus denen hervorgeht, dass Sie sich nach Ihrer Ausreise aus den Vereinigten Staaten in einem anderen Land aufgehalten haben
  • Ausbildungsnachweise über den Besuch einer Ausbildungsstätte ausserhalb der Vereinigten Staaten aus denen hervorgeht, dass Sie sich nach Ihrer Ausreise aus den Vereinigten Staaten in einem anderen Land aufgehalten haben
  • Datierte Kreditkartenquittungen mit Ihrem Namen, aber nach Unkenntlichmachung Ihrer Kreditkartennummer, über Käufe, die Sie getätigt haben nachdem Sie die Vereinigten Staaten verlassen haben und aus denen hervorgeht, dass Sie sich nach Ihrer Ausreise aus den Vereinigten Staaten in einem anderen Land aufgehalten haben.
    Ihre Aussage wird ohne die Vorlage von Nachweisen wie oben angegeben nicht bearbeitet.
    Sie sollten uns nur gut leserliche Kopien oder, wenn möglich, Originale zuschicken. Wenn Sie Originale schicken, sollten Sie eine Kopie davon behalten. USCIS kann nach der Bearbeitung Ihres Antrags keine Originale zurücksenden. Bitte senden Sie uns ausserdem einen erklärenden Brief in Englisch, damit wir Ihren Fall besser beurteilen und Ihre Daten schneller korrigieren können. Bitten senden Sie Ihren Brief mitsamt beiliegenden Nachweisen ausschliesslich an die folgende Adresse:

ACS - USCIS, SBU
P.O Box 7125
London, KY 40742-7125
USA

Bitte schicken Sie Ihren Ausreisebeleg (Formular I-94) bzw. entsprechende Nachweise nicht an ein U.S. Konsulat, eine U.S. Botschaft, irgendein anderes INS Büro in den Vereinigten Staaten oder irgendeine andere Adresse als die oben angegebene. Nur dort können wir die notwendingen Korrekturen an Ihren USCIS Daten vornehmen lassen, um Ihnen zukünftige Unannehmlichkeiten zu ersparen.

Viele Grüße

Wendy