Hallo,
ich möchte mir ein Media-Center anschaffen. Meine Wahl fiel dabei auf den Technisat TechniStar S2 digitaler HDTV Satellitenreceiver (HDMI, DVRready, CI+, UPnP, Ethernet). Einzig ein Blue-Ray Laufwerk fehlt. Daher meine Frage: Kann man einen USB-Blue-Ray-Player (wie er zum Anschluß an Laptops erhältlich ist) auch an den USB-Port des Technistar anschließen?
Vielleicht kann das ja mal jemand ausprobieren?
Vielen Dank im Vorraus!!!
Andreas
Hallo ansim,
ich kann es leider nicht ausprobieren, weil ich kein USB-Blu-ray-Laufwerk besitze aber das Handbuch des Technistar S2 ist da leider ziemlich eindeutig. Hier lässt sich zusammenfassen, dass am USB-Port nur ein WLAN-USB-Stick betrieben werden kann oder ein Speichermedium, das mit dem Dateisystem FAT32 formatiert ist. Und hier liegt auch schon der erste Unterschied. Blu-ray Discs verwenden (laut Wikipedia
) das Dateisystem UDF und wenn der Receiver damit umgehen könnte, würden die es sicher rein schreiben, da das eine super Funktion wäre.
Vielen Dank für deine Antwort!
Na dann geht es wahrscheinlich wirklich nicht…
Ich habe allerdings auch etwas herausgefunden:
Es gibt Laufwerke von Samsung mit dem Feature AV-Connectivity. Diese haben einen besonderen Betriebsmodus, in dem sie einen USB-Stick emulieren. Wahrscheinlich kann man damit aber keine DVD oder BR-Discs abspielen, sondern nur auf Datei kopierte Filme.
Vielleicht gibt es jemanden, der damit Erfahrung hat?
Nochmals Danke, soweit.
Hallo ansim,
mir ist da noch eine Idee gekommen, die möglicherweise funktionieren könnte, allerdings ziemlich umständlich ist. Man könnte das Laufwerk an einem PC anschließen und die Bluray mit einem Mediaplayer abspielen, der Videos ins Netzwerk streamen kann. Da der Receiver einen LAN-Anschluss hat, kann man darüber eventuell den Stream abspielen. Das Umständliche daran ist, dass man die Bluray dann nicht bedienen kann (vor, zurück, pause, etc.) und dass dafür extra ein PC laufen muss.
HDCP
Hallo,
bei gekauften Filmen auf Blu-Ray muss die gesamte Verarbeitungskette HDCP-zertifierziert sein.
Das ist bei einem Stream über LAN nicht der Fall.
Und ein externes Blu-Ray Laufwerk wird an einem Mediaplayer sehr wahrscheinlich nicht funktionieren, da dafür HDCP erforderlich wäre.
Gruß
angerdan
Ja das ist natürlich ein schlagendes Argument! Daran hab ich ja noch gar nicht gedacht…
Vielen Dank - damit ist das Projekt dann wohl wirklich „gestorben“.
Grüße,
Andreas
Ja sowas hatte ich mir auch voregestellt - aber „angerdan“ hat6 das schlagende Argument gepostet…
Vielen Dank,
Andreas