Usb Fax unter Linux suse 10.3

Hallo Rossmannp,

Leider nein, mir kommt es so vor als ob dieses modem nicht von dem System erkannt wird.

Wenn es in YAST steht, wird es auch erkannt. Das ist nicht das Problem. Das Problem ist offenbar USB. Wenn Du das Modem wirklich nur zum Faxen benutzen willst, wäre ein serielles Modem günstiger. Die funktionieren in der Regel ohne Probleme.

Gibt es ein USB modem für linux und wo finde ich das?

Naja, gibt es sicher. Aber erstens muss ich jetzt gerade weg, kann also nur kurz antworten und zweitens, wenn Du dich mit dem Gedanken trägst, fürs Faxen ein anderes Modem zu kaufen, würde ich zu einem seriellen raten (s.o.)

rossmannp@linux-7ubm:~> su
Passwort:
linux-7ubm:/home/rossmannp # cd
linux-7ubm:~ # ls-l /dev/ttyACM0
ls: Zugriff auf /dev/ttyACM0 nicht möglich: Datei oder
Verzeichnis nicht gefunden
linux-7ubm:~ #

Das ist schon etwas merkwürdig, kann aber jetzt auf die Schnelle nicht viel dazu sagen, später mehr.

Warte mal kann es sein das das Verzeichnis von dem LG Modem
auf der root liegen muss. Das was mir noch einfällt.

Nein.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Marvin vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe.
es ist folgendes Problem, ich habe noch einen Windows PC indem kein Platz mehr ist für ein anderes Modem, deshalb das USB Modem. Beim Kauf dieses Modems wurde geschrieben es wäre linux tauglich.
Da ich über ein DSL Anschluß verfüge, war mir das USB Modem recht, aus win funktioniert es ja auch, deshalb müsste es wieder ein USB Modem sein, damit ich mit beiden Systemen arbeiten kann. Vielleicht fällt Dir ja noch was ein zu einem USB Modem in Verbindung mit Linux suse 10.3
Ansonsten nochmals vielen Dank ich habe viel gelernt

Gruß
Rossmannp

Naja, gibt es sicher. Aber erstens muss ich jetzt gerade weg,
kann also nur kurz antworten und zweitens, wenn Du dich mit
dem Gedanken trägst, fürs Faxen ein anderes Modem zu kaufen,
würde ich zu einem seriellen raten (s.o.)

Hallo Rossmanp,

es ist folgendes Problem, ich habe noch einen Windows PC indem
kein Platz mehr ist für ein anderes Modem, deshalb das USB
Modem.

Ich hatte vergessen, es ausdrücklich zu erwähnen. Bei „seriellen Modem“ hatte ich auch an ein externes Modem gedacht, nicht an ein internes Modem. Ich weiss doch, wie knapp Steckplätze heutzutage sind.

Beim Kauf dieses Modems wurde geschrieben es wäre linux
tauglich.

Es ist glaube ich auch Linux-tauglich. Aber wahrscheinlich mehr für’s Surfen und weniger (oder gar nicht) fürs Faxen. Ich halte es schon für möglich, daß ein schlauer Mensch vor Ort das Ding sogar zum Faxen bringt, wäre denkbar.

Da ich über ein DSL Anschluß verfüge, war mir das USB Modem
recht, aus win funktioniert es ja auch, deshalb müsste es
wieder ein USB Modem sein, damit ich mit beiden Systemen
arbeiten kann. Vielleicht fällt Dir ja noch was ein zu einem
USB Modem in Verbindung mit Linux suse 10.3

Viel leider nicht mehr. Es gibt eine Hardwareliste von Linux-tauglichen Geräten, da wird in der Modem-Abteilung auch ein Ovation U720 von Novatel erwähnt, daß mit 10.3 funktionieren soll:
http://en.opensuse.org/HCL/Modems
Außerdem gibt es noch andere Seiten, wo man nach funktionierender Hardware suchen kann:
http://developer.novell.com/yessearch/Search.jsp
http://hardware4linux.info/
Hier kann man auch direkt die Distri anwählen, unter der die gesuchte Hardware funktionieren soll. Das ist für OpenSuse ein wenig tricky, weil OpenSuse da aus unerfindlichen Gründen nicht ordentlich im Alphabet steht, sondern ganz am Schluss der Liste.
Gibt sicher noch mehr, hier nur als Ergänzung eine Anleitung, wie man Hardware mittels vorhandener Suse-Installations-CD/DVD testen kann, ohne was auf die Festplatte zu installieren:
http://de.susewiki.org/index.php?title=Hardware_test…

Viele Grüße
Marvin

Hallo ich habe mich verabschiedet von Hylafax und etwas anderes probiert, es ist das kdeprintfax hier bekomme ich folgende Fehlermeldung

Eingabedateien in PostScript umwandeln

Mime type: application/pdf
application/pdf: file type not handled

vielleicht haben wir ja damit Erfolg, ich weiss nur nicht wie die Postscript dateien in das Office programm eingebunden und aktiviert werden.
Gruß
rossmannp

Viel leider nicht mehr. Es gibt eine Hardwareliste von
Linux-tauglichen Geräten, da wird in der Modem-Abteilung auch
ein Ovation U720 von Novatel erwähnt, daß mit 10.3
funktionieren soll:
http://en.opensuse.org/HCL/Modems
Viele Grüße
Marvin

Hallo rossmannp,

es ist das kdeprintfax hier bekomme ich
folgende Fehlermeldung

Eingabedateien in PostScript umwandeln

Mime type: application/pdf
application/pdf: file type not handled

vielleicht haben wir ja damit Erfolg, ich weiss nur nicht wie
die Postscript dateien in das Office programm eingebunden und
aktiviert werden.

Ich bin da skeptisch, weil kdeprintfax auch nur als Client von hylafax oder mgetty u. sendfax u.a. läuft. Aber probieren kannst Du es ja.
Die Fehlermeldung bedeutet nur, daß er mit pdf-Dateien nicht umgehen kann. Wenn Du ihm probeweise eine normale Textdatei oder eine Grafikdatei (jpg, bmp, tiff, …) übergibst, dürfte der Fehler nicht auftreten und Du kannst sehen, ob er überhaupt faxt.
Postscript-Dateien (*.ps) kannst Du übrigens erzeugen, wenn Du z.B. aus OpenOffice heraus in eine Datei druckst. Aber das ist ja umständlich und nicht der eigentliche Weg.
Unter KDE-Anwendungen (kwrite, kate, koffice usw.) brauchst Du nichts tun. Da ist kdeprintfax schon integriert. Wenn Du dort auf „Drucken“ gehst, kannst du im Druckerdialog auch einen Punkt „An Fax weiterleiten“ auswählen.
In Openoffice musst Du das FAX erst als Drucker hinzufügen. Ruf dazu als root spadmin auf. Das Programm ist leider ziemlich versteckt, wahrscheinlich musst Du erst den vollen Pfad suchen, bei mir /usr/lib/ooo-2.0/program/spadmin, und dann auch mit diesem vollen Pfad aufrufen:

/usr/lib/ooo-2.0/program/spadmin

Da geht dann die Druckerverwaltung auf, dort „Neuer Drucker“ -> „eine Fax-Lösung anbinden“ -> „Weiter“ -> „Standardtreiber“ -> „Weiter“ -> und als Kommandozeile

/opt/kde3/bin/kdeprintfax --batch --immediate --phone (PHONE) (TMP)

eingeben (den Pfad von kdeprintfax natürlich eventuell anpassen) -> Weiter -> passenden Namen vergeben, z.B. Faxdrucker oder Fax -> Fertigstellen
Von nun an kannst Du in OpenOffice beim Drucken einfach „Faxdrucker“ auswählen und es verschickt dein FAX (hoffentlich).

Viele Grüße
Marvin

PS. Vielleicht solltest Du jetzt bald einen neuen Thread aufmachen, weil der jetzige wohl bald im Archiv verschwindet und auch schon ziemlich lang und unübersichtlich geworden ist.

Hallo Danke für die große Hilfe

Es geht weiter mit „Kriegen wir den USB Fax zum Laufen“
neuer Thread
Gruß
Rossmannp

PS. Vielleicht solltest Du jetzt bald einen neuen Thread
aufmachen, weil der jetzige wohl bald im Archiv verschwindet
und auch schon ziemlich lang und unübersichtlich geworden ist.