USB3.0 Kabel an Festplatte mit USB2.0

Ich habe zwei ungenutzte Festplatten im Schrank, die ich gerne als Speichermöglichkeit für meine PS4 nutzen würde. Diese haben einen mini-USB-Anschluss und ein USB2.0 Kabel. Laut Herstellerseite sollen bei der PS4 allerdings nur Festplatten mit USB3.0-Anschluss und höher funktionieren.

Nun habe ich in einem Online-Shop ein USB-3.0 Kabel mit mini-USB-Anschluss gefunden. Ich frage mich allerdings, ob das überhaupt funktionieren kann? Zumal beim Händler steht: „Zum Anschluss von USB3.0 Festplatten“. Wie kann ich denn herausfinden, ob meine Festplatte USB3.0 kompatibel ist?

Kompatibel sind die alle untereinander.
Die Übertragungsgeschwindigkeit macht den Unterschied.
Ob die Festplatte die USB 3.0 Spezifikation erfüllt, steht regelmässig auf dem Aufkleber mit den technischen Daten.
Allerdings haben externe USB 3.0-Festplatten regelmässig einen anderen Steckeranschluss.
Der sieht so aus, wie links im Bild:

Weiteres Mekmal für UB 3.0 ist die blaue Einfärbung im Steckkontakt.

Indem du es ausprobierst, was sonst?

Schließe sie an und versuch’s.

Und die PS4 kontrolliert das?

Natürlich.

Genau, so einen Anschluss wie bei diesem Kabel hat meine Festplatte nicht, sondern noch einen älteren mini-USB- Anschluss. Es ging mir um folgendes Kabel, das ich bei einem Händler gefunden habe (siehe Bild):

Bildschirmfoto 2018-08-16 um 18.53.49

So einen mini-USB-Anschluss wie am rechten Kabelende zu sehen, hat meine Festplatte. Und ich habe mich eben gefragt, ob dieses Kabel funktionieren wird.

Da hat mir der Hinweis, mal auf den Aufkleber zu schauen, ganz gut geholfen. Habe mir mal das Datenblatt meiner Festplatte angeschaut. Ich gehe nicht davon aus, dass das Kabel funktioniert und plötzlich die Daten schneller aus der Festplatte rausholt, da die Festplatte intern einen USB 2.0 Controller besitzt. Wenn ich mich richtig erkundigt habe, braucht es dazu einen USB3.0 Controller.

Heißt wohl, ich muss mir ein neues Festplattengehäuse mit USB3.0 Controller zulegen und die Festplatte dort einbauen :wink: Ist aber immer noch billiger, als sich eine neue Festplatte zuzulegen (so ein Gehäuse kostet unter 10 Euro)!

Hier wird es ganz gut demonstriert: https://youtu.be/Iq9Oo8yMR-s

dafür hätte ich mir das Kabel erst zulegen müssen :grin:
Wollte ich aber vermeiden, im Falle dass es nicht funktioniert.

Du sollst dir kein neues Kabel zulegen, sondern das ganz normale Kabel verwenden, das du bisher auch für diese Festplatten verwendet hast. Ein USB-3-Kabel an einer USB-2-Festplatte passt weder dran noch ergibt das irgendeinen Sinn.