ich habe ein paar Fragen zur Relevanz von USB 3.0.
Hintergrund (Konkretisierung unten):
Ich habe momentan kein Gerät, dass mit USB3.0-Geräten über diese Spezifikation kommunizieren kann. Ich überlege aber, ob ich USB 3.0 für zukünftige Käufe berücksichtigen sollte.
Und zwar stehe ich kurz davor mir eine externe Festplatte zu kaufen. Wenn diese hohe Transferraten aufweisen kann, ist das natürlich von Vorteil.
Allerdings liest man bei amazon häufiger, dass die Platten ihr USB3.0-Fähigkeiten verlieren, was mich nun ein wenig zweifeln lässt, wie ausgereift die Geräte sind. Ob’s nun die Controller im PC oder die der HDs sind. (Liebäugle gerade mit der Samsung Story Station 3.0 HX-DT020EB/A62 2TB; die WD-Elements wirkt instabil, wäre aber ok; und Trekstor DataStation maxi Xpress 2TB)
Ansonsten würde ich mir ne ganz normale USB2.0-Platte holen.
Zum Jahreswechsel benötige ich ein neues Notebook. Ich beobachte den Markt schon eine Weile, bisher scheint er sich nicht für USB3.0 zu interessieren. Ist es wahrscheinlich, dass USB3.0 bald im Notebookmarkt Einzug hält? Lohnt es sich zu warten? Ist davon „sowieso erstmal“ abzuraten?
Wenn ich mir kein NB mit USB 3.0 hole, brauche ich auch keine exHD mit USB 3.0.
Zusammengefasst könnte man also die Frage wie folgt stellen:
**Ab wann sollte man (im mobilen Bereich) auf USB3.0 setzen?
sofort
in 3Monaten
9Monate+**
Vielen Dank für eure Einschätzungen,
pg
Ich habe vor ca. 1 Jahr meinen momentanen PC gekauft und ein Motherboard mit USB 3.0 Slots gekauft. Bis ich die erste 3.0-er Platte hatte, dauerte es zwar noch, aber seitdem würd ich nix anderes mehr kaufen, die Geschwindigkeiten sind real um das 3-4fache schneller als bei USB 2.0, was beim Verschieben von z.B. HD-Videomaterial, Backups usw enorm fein ist.
Falls du um, sagen wir, 10€-20€ mehr ein Motherboard mit USB 3.0 bekommst, nimm es.
Schlussendlch bleibt es aber dabei: deine ENtscheidung
Ich werde dann mal guter Hoffnung eine USB3.0-Platte kaufen und hoffen, dass bald mehrere Notebooks damit umgehen können.
ich weiß ja nicht welche Anforderungen du sonst noch an ein Notebook stellst. Aber hier hast du schon mal eine Liste mit 380 Notebooks die mindestens einen USB 3.0 Port besitzen.
danke für den Link. Ich hab bisher immer nur bei notebooksbilliger.de geguckt, weil die mir von allen empfohlen werden. Und hab danach mir die „passenden“ Angobte aus dem Konfigurator angesehen.
Außer 2-3 neuen Lenovos gab’s in der Liste keine USB3.0-NBs und vor ein paar Monaten ist mir das nicht einmal ins Auge gesprungen, bei Modellen, die mich näher interessiert haben.
Meine Anforderungen wären:
15,x" Diplay, matt
mind! Bx900 Auflösung
~i5-Leistung
4h+ Akkulaufzeit
um den Rest kann ich mich selbst kümmern (bis auf Graphik, aber zocken wäre sowieso seeehr selten der Fall).
Diese Anforderungen waren -bei nbb- schon ein Angebotskiller. Da gab’s gelegentlich Angebote zu 1800€ (dann natürlich mit i7,etc), aber im Allgemeinen konnten schon die paar Kriterien nicht erfüllt werden und es gab meist 720p-Dipslays…