USPS - customs form

Hallo.

Ich habe am 12. Mai etwas in den USA bestellt. Am 14. Wurde es via First Class Mail International verschickt. Tracking funktioniert nicht - abgesehen von dem Status: dispatched to sort facility.

Ich hatte guten Kontakt zum Verkäufer und er meinte dass man diesen Versandweg nicht tracken kann. Zudem meinte er, er haette auf das Paket ein „customs form“ geklebt.
Heißt das Zoll ist erledigt? Oder muss ich trotzdem damit rechnen dass ich das Paket abholen muss?
Hat inkl. Versand 145€ gekostet. Da fällt ja sowieso nur die Einfuhrumsatzsteuer an oder?

Liebe Grüße

Hallo!

Ich hatte guten Kontakt zum Verkäufer und er meinte dass man
diesen Versandweg nicht tracken kann.

Das ist der Wahrheit!

Zudem meinte er, er
haette auf das Paket ein „customs form“ geklebt.

Das ist immer eine gute Idee.

Heißt das Zoll ist erledigt?

Das heißt erstmal nur, dass der Zoll die Sendung verzollen KANN (korrekte und vollständige Angaben auf der Zollinhaltserklärung vorausgesetzt).

Oder muss ich trotzdem damit
rechnen dass ich das Paket abholen muss?

Das musst du nicht unbedingt. Es ist so: Im Regelfall bekommst du nach erfolgter Verzollung Post von der Post, in welcher du unterrichtet wirst, dass eine Sendung beim Zoll abgeholt werden kann. Du kannst dann aber auch entscheiden, dass dir die Sendung über den Postweg zugestellt wird, dann wird der Zollbetrag an der Haustür in bar kassiert.

Hat inkl. Versand 145€ gekostet. Da fällt ja sowieso nur die
Einfuhrumsatzsteuer an oder?

Siehe
/t/faq-zoll-und-import/4873917