Usps deutschland, wo ist meine Sendung?

Hallo,

habe gerade ein paar Dinge im Rahmen meiner Recherche herausgefunden, die ich Euch nicht vorenthalten wollte.

Also: Ausgangslage war ein mir vorliegender Tracking Code von USPS. Ich erwarte ein Paket aus den USA, in der Historie des Tracking Codes wurde angegeben, dass das Paket durch den Zoll war und man einen Zustellungsversuch gemacht hätte, zu einem Zeitpunkt, an dem ich nachweislich da war und man mir auch keinen Zettel hinterlassen hatte. Da war ich ja schon wieder leicht angenervt. Nun ist das schon ein paar Tage her und ich habe nun langsam begonnen mir Sorgen zu machen, dass das Paket wieder zurückgehen könnte.

Nun weiß ich das der lokale Partner für die Zustellung hier in Deutschland DHL ist. Dort bei der Service Hotline angerufen (01805-3452255)sagte man mir folgendes:
Das Paket geht, wenn es nach Deutschland kommt, quasi 2x durch den Zoll, nämlich eimal in Frankfurt wenn es aus der Maschine kommt und dann noch einmal beim lokalen Hauptzollamt der Zielstadt. Und wenn jetzt in der Tracking Historie steht man habe versucht das Paket zuzustellen bedeutet dies nicht man hat es beim Empfänger versucht sondern das Paket ist dem Hauptzollamt übergeben worden, die Benachrichtigung kommt dann je nach Auslastung wiederum Tage/Wochen später vom Zollamt per Post.
Das Tracking System unterscheidet also nicht zwischen dem Endempfänger und dem noch dazwischen geschalteten Zollamt und sagt einfach nur: Zustellungsversuch am sonundsovielten. Tolle Nummer, gelle?

Dachte mir dies könnte Euch interessieren falls ihr euch auch mal über einen vermeintlichen Zustellungsversuch ohne Zettel zu hinterlassen ärgern solltet. Dieser letzte Eintrag in der Tracking Historie bleibt nämlich einfach dort stehen bis die Herrn vom Zoll sich melden.

Beste Grüße

Hi,

dein Hinweis ist gut gemeint, aber das Forum soll zur Beantwortung von Fragen dienen und eine solche hast du ja nicht…

In der Sache selbst hast du es fast richtig wiedergegeben. Wenn der Wareninhalt unklar ist, wird das Paket von DHL nicht zum Empfänger gebracht, allerdings auch nicht am 1. Zollamt in der Eu festgehalten. Man befördert es zu einem Zollamt in der Nähe des Empfängers und von dort kommt dann die Nachricht, dass man sich melden soll um die Verzollung selber vor Ort zu erledigen.

Es ist auch in den Zoll-FAQ erklärt: /t/faq-zoll-und-import/4873917

Gruß,

MecFleih