UTF8-Textfile tab-separated in Excel 2002

Hi allerseits,

mag einfach klingen, ich bekomm’s trotzdem nicht hin :o(
Wie kann man eigentlich in Excel 2002 'n Sheet tab-separated UND in UTF-8 abspeichern???
„Speichern als ‚Unicode Text‘“ generiert übrigens KEIN UTF-8 …

Danke im Voraus und viele Grüße
Eure Natascha

UTF-16
Hallo Natascha,

soviel mir bekannt ist, speichert Excel als UTF-16. Mir ist nicht bekannt, dass man diese Kodierung ändern könnte.

Gruß
Christian

Hi Christian,

danke für die prompte Antwort …
Aber das kann doch irgendwie nicht sein, dass die meistgenutzte Tabellenkalkulation nicht mal in der Lage ist, 'ne Spreadsheet in 'nem beliebig kodierten Textfile zu speichern?!?
Ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, wenn man da beim Abspeichern noch irgendwo das Encoding angeben könnte (wie z. B. bei OOCalc) …
Übrigens brauch ich das bei 'ner Webanwendung, die auf UTF-8-Basis läuft … die User sollen da die Möglichkeit kriegen irgendwelche Stammdaten importieren zu können … ist natürlich überhaupt kein Problem, das UTF-16 Zeugs beim Import automatisch nach UTF-8 zu konvertieren, aber ich hab echt keinen Bock mehr irgendwelche unnötigen Extras zu programmieren, bloss weil das ach so tolle Excel offensichtlich nicht mal in der Lage ist, wirklich rudimentäres Zeug zu können (hat mich neulich erst x Tage Programmierung gekostet, dass das „Wir können jetzt auch XML“-Excel (zumindest momentan noch) nicht in der Lage ist, Bilder in XML-Files einzubetten) … sorry, für das Rumnörgeln :wink:

Thanks + Gruß
Natascha

Makro?

meistgenutzte Tabellenkalkulation nicht mal in der Lage ist,
'ne Spreadsheet in 'nem beliebig kodierten Textfile zu
speichern?!?

Kleinweich war schon immer exclusiv :smile:

Hallo Natascha,

ich habe im Internet einen Makro gefunden. Der wandelt UTF-8 zu Excel um, wenn Dir das helfen würde, dann könntest Du das lange Ding patchen und vor dem Export verwenden. Die original Datei findest Du unter http://bevoelkerungsstatistik.de/wg.php?x=&men=stdl&… hier http://bevoelkerungsstatistik.de/utf8.zip

Gruß
Christian

Hi Christian,

danke für den Link …
Aber leider bringt mir 'n Makro auch nicht viel.
Ich habe einfach gehofft, dass ich die UTF-8-Option einfach nur übersehen hab (sowas kommt häufiger vor als mir manchmal recht is ;o) ).
Es geht darum, dass der User, der die Daten importieren soll, so wenig wie möglich falsch machen kann (zwei Optionsfelder namens „UTF-8“ und „UTF-16“ zur Auswahl bereit zu stellen überfordert schon zu sehr :wink: )
Ich werd das jetzt wohl einfach so einbauen, dass auch UTF-16-Excel-Tab-Exports erkannt und automatisch konvertiert werden.
Wahrscheinlich wird Excel da wieder 'n paar Controlbytes an 'n Anfang der Textdatei zur UTF-16-Erkennung setzen, dann ist das ja kein größeres Problem.
Und ich hoff mal, dass das keiner versucht 'n in Linux-OOCalc oder erstelltes UTF16-File ohne Controlbytes zu importieren …

Ganz herzlichen Danke + viele Grüße
Natascha