wir haben hier im Büro einen DIN A3-Drucker und einen Plotter, würden gerne ab und zu einzelne Sachen zu Werbezwecken eine Zeitlang aufhängen - allerdings bleicht das teilweise sehr schnell aus.
Gibt es eine einfache Möglichkeit - spezielles Papier oder Tinte? Bringt es was, ein Passepartout zu verwenden? Oder ist es einfacher, das drucken zu lassen? Wie kann ich sicher gehen, dass es dann UV-beständiger ist?
es gibt für die Großformat-Drucker in der Tat UV-beständige Tinte mit mehr
oder weniger realistischen Herstellerangaben. Ob es für ein paar Prints
den Aufwand des Tintenwechsels lohnt, kann ich nicht entscheiden. Ich habe
allerdings schon seit Jahren Prints an der Wand hängen, die mit normaler
Tinte gedruckt wurden und deren Farben nicht im geringsten ausgebleicht
sind. Voraussetzung ist dafür, dass kein Sonnenlicht oder grelles
Tageslicht dran kommt. Wie es bei den A3-Druckern aussieht, weiß ich
nicht, für meinen Epson 1200 gibt es meines Wissens keine UV-beständige
Tinte, vielleicht eine spezielle Schutzfolie. Musst mal im Fachhandel
fragen.
wir haben hier im Büro einen DIN A3-Drucker und einen Plotter,
würden gerne ab und zu einzelne Sachen zu Werbezwecken eine
Zeitlang aufhängen - allerdings bleicht das teilweise sehr
schnell aus.
Gibt es eine einfache Möglichkeit - spezielles Papier oder
Tinte? Bringt es was, ein Passepartout zu verwenden? Oder ist
es einfacher, das drucken zu lassen? Wie kann ich sicher
gehen, dass es dann UV-beständiger ist?
Das ganze ist primär ein Problem der Pigmente, also der Tinte.
mit einer einfachen Glasscheibe (Wechselrahmen) kannst du das ausbleichen etwas verlangsamen, ein Teile des UV-Lichts wird durch die Glasscheibe ausgefiltert. Eigentlich bleichen fast alle Farben aus, bzw. verändern sich, nicht nur wenn du etwas auf Papier druckst. Bei Papier spielen noch zusätzliche Effekte eine rolle, das Papier vergilbt ja und teilweise werden dabei Säuren frei, welche den Pigmenten zusätzlich noch zusetzen.
Was ein Passepartout mit den ausbleichen zu tun haben soll ist mir schleierhaft, oder ist das eine zweite frage ??
in meinem copy-shop haben die ein laminiergerät, das din a2 schafft. das ist ein gerät mit einer ziemlich dünne folie, die mit hitze und richtig druck verschweisst. kostet für ein a4-blatt ca. 30-50 cent (je nach menge). damit halten meine bilder schon ein paar jahre frisch (zumindest viel besser als die nicht laminierten). auch die farben kommen kräftiger raus. is auf jeden fall billiger als spezielles foto-druck-papier (das die farben wirklich um einiges länger hält als normales papier).
ach ja: vorm laminieren unbeding mindestens über nacht trocknen lassen - sonst kanns blasen geben.
grüße,
wolfgang
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]