Hallo,
meine Ausgangsdaten sind stark vereinfacht wie folgt.
start ende Geschw.
0 1 20
1 2 30
2 3 40
3 4 30
Darauß möchte ich nun ein Geschwindigkeits-Weg-Diagramm erstellen.
Das Problem ist, ich hab nicht unendliche viele Punkte X denen eine bestimmte Geschwindigkeit Y zugeordnet ist, sondern komplette Strecken (zB 0 m bis 1 m) die mit gleicher Geschwindigkeit aufgefahren werden.
Ich möchte nun ein Diagramm erzeugen, welches mir von 0-1m eine gerade Linie, Fläch, Säule oder sonst etwas zeichnet und von 1-2m erneut eine Linie, Fläche usw. mit der neuen Geschwindigkeit.
Ich verwende Excel 2007
Vielleicht kann mir jemand helfen
Gruß
Hallo,
meine Ausgangsdaten sind stark vereinfacht wie folgt.
start ende Geschw.
0 1 20
1 2 30
2 3 40
3 4 30
hmm hier sind ja 2 y werte auf einen x wert.
man könnte für jede stecke einen eigenen graph nehmen also
wie hier
http://chart.apis.google.com/chart?cht=lc&chs=300x22…
-1 steht für keinen wert
ergo
pro zeitabschnitt ein eigener graph mit anfang und ende.
Meinst Du so? -> files.me.com/adkychef/srynam
Gruß
ADKY
hmm das aber falsch
die werte unten sind in der mitte , was dann auch nicht bedeutet von bis , sondern eher genau bei 
Danke für eure rasche Hilfe.
@adkychef: Per Säulendiagramm geht nicht, da die Strecken mit den tatsächlichen Werten nicht gleich lang sind. Die einzelnen Säulen dies aber sind.
@RakonDark: Sieht sehr gut aus. Kannst du mir kurz auf die Sprünge helfen wie ich das mit den „einzelnen Graphen“ in Excel anstelle?
Ich nehm an deine Variante ist auch möglich wenn die einzelnen Streckenabschnitte nicht gleich lang sind.
Wie wäre es damit? -> files.me.com/adkychef/5m4xn3
Aber mittlerweile würde mich die original Aufgabenstellung interessieren! Worum geht es eigentlich?
1 „Gefällt mir“
Zeit-Weg-Diagramm
Nach oben ist die Zeit nach rechts der Weg aufzutragen.
Dann sieht man an der Steigung der Grafiklinie die Geschwindigkeit.
Also musst du, da du die Geschwindigkeit vorgibts, den anderen Wert ausrechnen und damit das Diagramm erstellen.
Leider kann ich kein Excel-Beispiel zeigen, da ich mein Windows zerschossen habe.
Deshalb hier nur die Theoerie aus der Verkehrsplanung.
hmm
also so ganz ohne was anderes hab ich nur solches gefunden
http://abacvs.org/oldserver/helptheworld/Excel/Beisp…
ich hab das beispiel mal so gestalltet das alle optischen möglichkeiten drinne sind.
Die einfachste methode, macht alle blöcke gleich breit, beschriftet aber die X achse richtig , das heist es ist halt nur optisch jeder intervall gleich breit .
Will man auch die optik anpassen so sehe ich da aber eher ein makro, welches dann pro wert ein graph zeile aufbereitet und einfügt, oder du machst das manuell das aufteilen etc
.
Aufjedenfall kann nur das FlächenDiagramm das und dann nur wenn mann bei „Ausgeblendete und leere Zellen“ auf „Leer“ stellt, (fehlende werte natürlich nicht anzeigen 
1 „Gefällt mir“
Wie wäre es damit? -> files.me.com/adkychef/5m4xn3
Hallo adkychef
Kriegt man dieses Diagramm in Excel 2003 auch hin? Wenn nicht, wäre das DER Grund auf die neueste Version umzusteigen
)
Vielen Dank für Deine Bemühungen
Niclaus
1 „Gefällt mir“
Hi Niclaus,
scheint kein Grund für 2007 zu sein 
-> files.me.com/adkychef/d5q5cr
Gruß
ADKY
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank!
Die Beschriftung der Rubrikenachse mit der Datenquelle habe ich übersehen! Und dann noch die Formatierung der Grössenachse!
Wo da überall was versteckt ist!
Alles Gute
Niclaus
scheint kein Grund für 2007 zu sein 
-> files.me.com/adkychef/d5q5cr
Hallo ADKY,
es wäre sehr lieb von dir du würdest komplette anklickbare Links hier reinstellen.
Für dich nur ca. 10 Zeichen mehr, wenn 20 mitlesen sind das unnötige 200 Zeichen die einzugeben sind.
Sinnlos verheizte Zeit.
Danke.
Gruß
Reinhard
1 „Gefällt mir“
Nachfrage(n)
Hallo Rakon,
start ende Geschw.
0 1 20
1 2 30
2 3 40
3 4 30
hmm hier sind ja 2 y werte auf einen x wert.
*hmmh* ich sehe da für die x-Werte 0,1,2,3,4 jeweils einen y-Wert für zwei x-Werte?
man könnte für jede stecke einen eigenen graph nehmen also
Ich habs nicht so mit Diagrammen, du meinst so was als Datenquelle:
Tabellenblatt: [Mappe1]!Tabelle2
│ A │ B │ C │ D │
──┼───┼─────┼─────┼─────┤
1 │ 0 │ 20 │ #NV │ #NV │
2 │ 1 │ 20 │ 30 │ #NV │
3 │ 2 │ #NV │ 30 │ 40 │
4 │ 3 │ #NV │ #NV │ 40 │
5 │ 4 │ #NV │ #NV │ #NV │
──┴───┴─────┴─────┴─────┘
> wie hier
> http://chart.apis.google.com/chart?cht=lc&chs=300x225&chd=t:20,20,-1,-1,-1|-1,30,30,-1,-1|-1,-1,40,40,-1|-1,-1,-1,30,30&chxt=x,y&chxl=0:expressionless:0|1|2|3|4
>
> -1 steht für keinen wert
? Welche "-1"? Ist "-1" wie #NV? Oder bezieht sich "-1" auf den Text des Links?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard,
das ist relativ. Der Zeichen sind es (http:/) 6. Wenn ich die jedesmal tippen muss, wenn ich hier etwas einstelle, dann bin ich derjenige, der 200 Zeichen tippen muss, während derjenige, der meine Antwort zum einen oder anderen Thema liest, nur einmal die Zeichenfolge tippen muss.
Aber per paste and copy kannst Du meinen Link einfach in die URL-Zeile Deines Browsers kopieren und muss gar nichts tippen 
Liebe Grüße
ADKY
Grüezi Superplayer
start ende Geschw.
0 1 20
1 2 30
2 3 40
3 4 30
Gestalte deine Daten wie folgt um:
Weg Geschw.
0 20
1 20
1 30
2 30
2 40
3 40
3 30
4 30
Ich möchte nun ein Diagramm erzeugen, welches mir von 0-1m
eine gerade Linie, Fläch, Säule oder sonst etwas zeichnet und
von 1-2m erneut eine Linie, Fläche usw. mit der neuen
Geschwindigkeit.
Nun kannst Du ein einfaches XY-Punkte-Diagramm über diese Werte erstellen und erhältst dann genau das gewünschte Stufen-Diagramm.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
Hallo,
danke für die zahlreiche Unterstützung.
Ich habe das Problem inzwischen gelöst. Im nachhinein eigetnlich relativ simpel.
Ich wähle ein gestapeltes Balkendiagramm.
Als 1. Bereich wähl ich die spalte start aus.
Als 2. Bereich dann den Streckenunterschied zwischen Start und Ende.
Dem Balken des 1. Bereichs weiß ich dann keine Füllung/Rahmen zu.
Somit sind nur noch die einzelnen Streckenabschnitte bei der entsprechenden Geschwindigkeit sichtbar.
Danach die Tabelle noch nach der Geschwindigkeit sortieren und man bekommt den Geschwindigkeitsverlauf über die Strecke.
Guten Tag,
schönes diagramm für eine Verteilungsstudie. Hat aber nichts mit „Linie, Fläch, Säule“ zu tun.
cheers!
ADKY
habe ich nicht ganz kapiert. kann ich mal die original aufgabenstellung haben. würde mich echt interessieren, worum es eigentlich geht.
danke
adky
Hat aber nichts mit „Linie, Fläch, Säule“ zu tun.
Hallo ADKY,
nicht? Ich sehe da eine Linie.
Entsprechende Flächen, Teilflächen, Säulen unterhalb der Linie kann ich mir gut vorstellen.
Was soll ein Diagramm? Es soll u.a. aus Datenwerten etwas optisch so darstellen daß man leicht einen Verlauf, eine Tendenz, sonstwas optisch erkennen kann.
Da ist es doch in dem Fall wurscht ob man eine Linie sieht, Säulen diverser Höhen nebeneinander oder irgendwelche Flächen.
Gruß
Reinhard