Vaillant Gastherme Pumpentausch Problem

Nachdem bei meinem VC Thermenblock turbo 182 die Pumpe kaputt war, wurde vom Vaillant-Service neue Pumpe 5,0 m eingebaut (gesamt € 252,12) samt kurzer Funktionskontrolle und wieder ausschalten. Am Abend desselben Tages Therme eingeschaltet: knacksende Geräusche, allmählich stärker werdend - bald weitere dumpfe Geräusche immer lauter werdend (wie Traktor!) - Email-Kontaktaufnahme mit Kundendienst: Rückruf mit neuem Servicetermin. Nach 10 Tagen Geräuschterror (Druck OK)schaltete Therme an einem Samstag komplett ab - keine Zündung mehr. Am darauffolgenden Montag brachte Servicetechniker neue Pumpe - kostenlos mit Gratiseinbau, aber mit Versuch von Schuldzuweisungen an ihm fremdes Fußleisten-Heizsystem. Therme arbeitet nun korrekt, aber meine Frage: wieso kann eine neue Pumpe nach 10 Tagen kaputt sein? Anschlußfehler?

Hallo!
Wie bei vielen Dingen kann man auch bei Pumpen mal das Pech haben, ein „Montags-Produkt“ zu erwischen. Schön, daß es für Dich kostenlos ausgetauscht wurde. Das dem Service-Techniker fremde Heizsystem wird wohl kaum Schuld gewesen sein, da das Gerät ja sicher vorher problemlos geheizt haben dürfte. Entweder hatte die „erste neue“ Pumpe tatsächlich einen Fehler oder es wurden Fehler bei der Montage gemacht (wobei ich jetzt nicht wüßte, was ein ausgebildeter Monteur dabei groß falsch machen könnte). Dich trifft m.E. jedenfalls keine Schuld. Ich drücke die Daumen, daß das Gerät jetzt und in Zukunft fehlerfrei weiterläuft.
Gruß Walter