Moin,
ich programmiere derzeit eine Hompeage für meinen Verein und
schau dabei, dass mein Quelltext immer XHTML 1.0 Transitional
valid ist
Wenn Du von HTML sprichst, dann ist das aber bei weitem kein „Programmieren“. Dazu bedarf es einer Programmiersprache - HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Ein Kennzeichen von Programmiersprache ist, dass mn Bedingungen oder Schleifen machen kann und in irgendeiner Weise Daten verarbeitet. Bei HTML zeichnet man sie nur aus, gibt ihnen eine logische Bedeutung.
Aber warum nutzt Du Transitional? Hast Du schonmal nachgeschaut, was das Wort auf Deutsch heißt? „Übergangs~“. Transitional-Varianten von (X)HTML sind eigentlich nur für den Übergang gedacht, um alten Websites, die noch mit den Arbeitsweisen der 1990er Jahre erstellt wurden, einen Doctype verpassen zu können, ohne dass sie allzu viele Fehler aufweist.
Ich empfehle Dir dringend, auf XHTML 1.0 Strict umzusteigen, da machst Du dann auch viel weniger Fehler, weil Du zu sauberem Arbeiten gezwungen wirst.
da ich unter anderem im Internet, Lehrgängen, …
immer wieder gelesen habe, dass es wichtig ist eine „valide“
Homepage zu programmieren.
Weil Du gelesen hast, dass das wichtig sei, oder auch, weil Du weißt WARUM das wichtig ist? Es ist ja löblich so, aber man sollte auch wissen, warum man etwas tut 
Wenn ich mir jetzt allerdings viele Seiten anschaue: z.B:
google, gmx, …, sogar wer-weiss-was findet der „Markup
Validation Service“ (http://validator.w3.org) auf jeder Seite
fehler.
Da siehst Du mal, wie schlecht solche Seiten erstellt sind.
Diese Fehler haben dann die ein oder andere weniger oder auch mehr schlimme Auswirkung.
Ich frage mich jetzt, ob es wirklich Sinnvoll ist, sich soviel
Mühe damit zu geben, valide Seiten zu erstellen, nachdem es ja
eh kein anderer tut?
Du meinst, wenn Du mal Deinen Führerschein hast, dann rast Du auch immer mit 90 Sachen an Schulen vorbei und fährst grundsätzlich schneller als erlaubt und hältst Dich nicht an Regeln, weil es andere ja auch nicht tun?
Lies Deine Frage nochmal durch, Du solltest selbst feststellen, wie blöd sie klingt!
Mach Dich mal schlau, oder überleg mal, WARUM es wichtig ist, eine fehlerfreie Website zu haben, dann kannst Du Dir die Antwort selber geben. Wie ich schon anmerkte, vermutlich machst Du Deine Site nur valide, weil Du das mal irgendwo gelesen hast. Jetzt hast Du aber gesehen, dass viele Seiten nicht valide sind, also willst Dus auch so machen. Und morgen? Da siehst Du dann eine Website, die für einen bestimmten Browser optimiert ist und dann stellst Du hier die Frage, ob es denn überhaupt noch Sinn macht, andere Browser zu unterstützen?
Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich hinaus will.
Du solltest vielleicht auch (X)HTML nochal etwas mehr studieren, damit Du weißt, wie es richtig geht und warum es so sein muss. Wenn Du nur Transitional benutzt und so ahnungslos zu sein scheinst, dann muss ich annehmen, dass Dir der Sinn von HTML vielleicht auch noch nicht klar ist.
Ich habs jetzt erstmal mit so einer Antwort versucht. Solltest Du aber trotz Nachdenkens und vielleicht einem bisschen googlen nicht auf die Lösung kommen, werde ich Dir es natürlich gern erklären. Denn es geht in der Tat nicht nur ums Prinzip (im Straßenverkehr ja auch nicht, da geht es um Sicherheit der anderen - kleiner Wink mit dem Zaunpfahl war das 
Viele Grüße,
-Efchen