Valides XHTML

Hallo,

ich programmiere derzeit eine Hompeage für meinen Verein und schau dabei, dass mein Quelltext immer XHTML 1.0 Transitional valid ist, da ich unter anderem im Internet, Lehrgängen, … immer wieder gelesen habe, dass es wichtig ist eine „valide“ Homepage zu programmieren.

Wenn ich mir jetzt allerdings viele Seiten anschaue: z.B: google, gmx, …, sogar wer-weiss-was findet der „Markup Validation Service“ (http://validator.w3.org) auf jeder Seite fehler.

Ich frage mich jetzt, ob es wirklich Sinnvoll ist, sich soviel Mühe damit zu geben, valide Seiten zu erstellen, nachdem es ja eh kein anderer tut?

Gruß, sagitta1793

Moin,

ich programmiere derzeit eine Hompeage für meinen Verein und
schau dabei, dass mein Quelltext immer XHTML 1.0 Transitional
valid ist

Wenn Du von HTML sprichst, dann ist das aber bei weitem kein „Programmieren“. Dazu bedarf es einer Programmiersprache - HTML ist eine Strukturbeschreibungssprache. Ein Kennzeichen von Programmiersprache ist, dass mn Bedingungen oder Schleifen machen kann und in irgendeiner Weise Daten verarbeitet. Bei HTML zeichnet man sie nur aus, gibt ihnen eine logische Bedeutung.

Aber warum nutzt Du Transitional? Hast Du schonmal nachgeschaut, was das Wort auf Deutsch heißt? „Übergangs~“. Transitional-Varianten von (X)HTML sind eigentlich nur für den Übergang gedacht, um alten Websites, die noch mit den Arbeitsweisen der 1990er Jahre erstellt wurden, einen Doctype verpassen zu können, ohne dass sie allzu viele Fehler aufweist.
Ich empfehle Dir dringend, auf XHTML 1.0 Strict umzusteigen, da machst Du dann auch viel weniger Fehler, weil Du zu sauberem Arbeiten gezwungen wirst.

da ich unter anderem im Internet, Lehrgängen, …
immer wieder gelesen habe, dass es wichtig ist eine „valide“
Homepage zu programmieren.

Weil Du gelesen hast, dass das wichtig sei, oder auch, weil Du weißt WARUM das wichtig ist? Es ist ja löblich so, aber man sollte auch wissen, warum man etwas tut :smile:

Wenn ich mir jetzt allerdings viele Seiten anschaue: z.B:
google, gmx, …, sogar wer-weiss-was findet der „Markup
Validation Service“ (http://validator.w3.org) auf jeder Seite
fehler.

Da siehst Du mal, wie schlecht solche Seiten erstellt sind.
Diese Fehler haben dann die ein oder andere weniger oder auch mehr schlimme Auswirkung.

Ich frage mich jetzt, ob es wirklich Sinnvoll ist, sich soviel
Mühe damit zu geben, valide Seiten zu erstellen, nachdem es ja
eh kein anderer tut?

Du meinst, wenn Du mal Deinen Führerschein hast, dann rast Du auch immer mit 90 Sachen an Schulen vorbei und fährst grundsätzlich schneller als erlaubt und hältst Dich nicht an Regeln, weil es andere ja auch nicht tun?
Lies Deine Frage nochmal durch, Du solltest selbst feststellen, wie blöd sie klingt!

Mach Dich mal schlau, oder überleg mal, WARUM es wichtig ist, eine fehlerfreie Website zu haben, dann kannst Du Dir die Antwort selber geben. Wie ich schon anmerkte, vermutlich machst Du Deine Site nur valide, weil Du das mal irgendwo gelesen hast. Jetzt hast Du aber gesehen, dass viele Seiten nicht valide sind, also willst Dus auch so machen. Und morgen? Da siehst Du dann eine Website, die für einen bestimmten Browser optimiert ist und dann stellst Du hier die Frage, ob es denn überhaupt noch Sinn macht, andere Browser zu unterstützen?

Ich hoffe, Du verstehst, worauf ich hinaus will.

Du solltest vielleicht auch (X)HTML nochal etwas mehr studieren, damit Du weißt, wie es richtig geht und warum es so sein muss. Wenn Du nur Transitional benutzt und so ahnungslos zu sein scheinst, dann muss ich annehmen, dass Dir der Sinn von HTML vielleicht auch noch nicht klar ist.

Ich habs jetzt erstmal mit so einer Antwort versucht. Solltest Du aber trotz Nachdenkens und vielleicht einem bisschen googlen nicht auf die Lösung kommen, werde ich Dir es natürlich gern erklären. Denn es geht in der Tat nicht nur ums Prinzip (im Straßenverkehr ja auch nicht, da geht es um Sicherheit der anderen - kleiner Wink mit dem Zaunpfahl war das :wink:

Viele Grüße,
-Efchen

Hallo,

eh kein anderer tut?

Wenn du als einziger Muell in eine Muelltonne schmeisst, und alle anderen ihn auf den Boden schmeissen, macht das dann deine eigene Gewissenhaftigkeit sinnlos?

Ich kenne auch die andere Seite: Ich habe Programme geschrieben, die Informationen aus Webseiten extrahieren, und ich war immer froh, wenn die Webseiten keine allzu schlimme „tag soup“ waren. Dementsprechend bemuehe ich mich auch, meine Seiten valide zu machen (und halten).

Ausserdem wuerde ich mich schlecht dabei fuehlen, dinge als HTML zu deklarieren, die gar kein HTML sind. Wenn ich etwas verkaufe, und dann was anderes drin ist als auf der Verpackung draufsteht, wuerde man das ja auch „Betrug“ nenen.

Gruesse,
Moritz

Tach!

Ich kenne auch die andere Seite: Ich habe Programme
geschrieben, die Informationen aus Webseiten extrahieren, und
ich war immer froh, wenn die Webseiten keine allzu schlimme
„tag soup“ waren. Dementsprechend bemuehe ich mich auch, meine
Seiten valide zu machen (und halten).

Und das sollten sich Leute, die solche Fragen stellen nämlich durch den Kopf gehen lassen - Google, Browser, Vorlesebrowser und was es alles an Web-Clients gibt, alle sind sie Programme, die den Quellcode lesen und verstehen müssen. Und wie wir das alle von geschriebenem Text kennen, wenn zu viele Rechtschreibfehler drin sind, dann verstehen wir nichts mehr. Bei Computerprogrammen geht das meist schon schneller, dass sie nichts mehr verstehen.

Ausserdem wuerde ich mich schlecht dabei fuehlen, dinge als
HTML zu deklarieren, die gar kein HTML sind.

Ohne das dem OP zu unterstellen, es ist halt irgendwie typische Mentalität „der macht es sich doch auch leicht, warum soll ich es mir schwer machen“ oder „der macht das, also mach ich das auch“. Nachdenken ist manchmal schwer!
Wie gesagt, ich sage das nur allgemein und unterstelle dem OP diese Denkweise NICHT.

Grüße,
-Efchen

Hallo!

eh kein anderer tut?

1. Damit du zu denen gehörst, die korrekten HTML Quellcode generieren können, sich an Standards halten und damit du dich dadurch auch besser fühlen kannst als all die anderen Versager, die nicht in der Lage sind, sich an Standards zu halten oder diese einfach nicht verstehen (wollen).

2. Damit auch körperlich beeinträchtigte Menschen wie z.B. Blinde sich auf deiner Webseite bewegen können (denn die sind darauf angewiesen, dass eine spezielle Software die Struktur der Seite „verstehen“ kann, um sie korrekt über eine Braille-Zeile bedienbar zu machen).

3. Damit deine Webseite auch von Maschinen korrekt gelesen werden kann, die den Inhalt z.B. indexieren oder für eine andere Art der Präsentation aufbereiten.

McPringle

Hei!

Ich empfehle Dir dringend, auf XHTML 1.0 Strict umzusteigen,

Soweit das möglich ist.

Da die „Normativ-Eierköpfe“ es verpennt haben, ein CSS-Äquivalent zum start-Tag bei Ordered Lists zu schaffen, muss ich auch einen guten Teil meiner Seiten als transistional deklarieren, obwohl ich mich sonst sehr um strict bemühe.

Aber sonst stimme ich dir zu 100% zu.
Ist einfach zukunftssicherer (soweit man das bei Computern überhaupt sagen kann . . .)

lg, mabuse

Moin,

Du meinst das „start“-Attribut.

Eine Lösung hab ich hier gefunden: http://www.doheth.co.uk/codelair/html-css/deprecated…
Aber IMHO hätte das „start“ ruhig bleiben können, und der IE (zumindest die älteren) können das oben bestimmt wieder nicht…

Grüße,
-Efchen

1 „Gefällt mir“

Hallo Efchen,

http://www.doheth.co.uk/codelair/html-css/deprecated…

nice!

Aber leider:

The problem with this code is that the standard nice indentation on lists - where the left edges of each list item align vertically and the numbers are right-aligned - is not preserved.

Schade eigentlich - aber dann kann ich auch von Hand durchnummerieren . . .

lg, mabuse