/var pfad auf extra Partition schieben

Hallo,
ich möchte das var Verzeichnis das im Moment noch auf der root Partition ist auf eine extra partition verschieben. Mit yast lässt sich unter fstab das auch auswählen. Allerdings funktioniert dann das System nicht mehr korrekt: keine Anmeldung als su usw mehr möglich. Wie muss ich richtig vorgehen.

Vielen Dank im Voraus

MFG Philo

Du musst erst den Inhalt vom /var auf die Partition kopieren, dann sollte es hoffentlich klappen.

Gruß

Hallo TeaAge,

Das muss ich sicherlich im Runlevel 3 machen oder?
Denn im 5. habe ich nicht auf alle lese zugriff.
Wie lautet dann der Befehl zum kopieren mit allen Unterverzeichnissen + versteckten Dateien?

MFG Philo

Hi,

Wie lautet dann der Befehl zum kopieren mit allen
Unterverzeichnissen + versteckten Dateien?

ich würde „cp -a“ nehmen (als Benutzer root natürlich).

Andreas

HI,

Das muss ich sicherlich im Runlevel 3 machen oder?

welches System und welche Distribution? Die runlevel sind nicht fest definiert!

Aber beim rumfummeln in Systemverzeichnissen finde ich es eh sicherer mal eben extern zu booten (knoppix, …), dann kopierste /var und hängst die neue Partition einfach wieder bei /var ein! Das geht, der alte Inhalt bleibt vorhanden und ist nur unsichtbar. Wenn was schief geht einfach die fstab zurücksetzen und alles ist wie vorher. Wenn alles gut läuft irgendwann mal die alten /var-Daten löschen.

Wie lautet dann der Befehl zum kopieren mit allen
Unterverzeichnissen + versteckten Dateien?

Da gabs mal so eine „superidee“ von Suse. Die ging mit tar und die Rechte usw blieben erhalten. Ich such die mal.

VG
J~

Da gabs mal so eine „superidee“ von Suse. Die ging mit tar und
die Rechte usw blieben erhalten. Ich such die mal.

http://de.opensuse.org/SDB:SuSE_Linux_umkopieren

hier war der Befehl noch etwas anders:
/t/komplettes-system-kopieren-hda3-hda4/1518982/6

HTH
J~

Hallo,

Runlevel 1.

Hier findest du mehr:

http://linuxwiki.de/NeueFestplatte

mfg, tf

Hallo,

Danke erstmal
werde es mal nach der Anleitung probieren.
Denn auf die oben beschriebene Art geht es nicht, wie ich gestern Abend festellen musste.

Ich nutze OpenSuse 11.2 i686 Kernel pae 2.6.31.8-0.1.1

Hallo,

Danke

MfG Philo