Vater unbekannt - Mutter verweigert Aussage

wenn keine wirklichen Sachargumente vorhanden.

behält als solches offensichtlich seine Richtigkeit
na_nu?

Nirgends hat sie das geschrieben.

In jeder ihrer Antworten…

aber lass gut sein…

Elke

das K

Hallo Tinchen,

Derjenige, der einen gezeugt hat?
Oder vielleicht viel mehr derjenige, der einen aufgezogen hat,
der einen tröstend in den Arm nahm wenn man das brauchte, der
sich hin und wieder Sorgen gemacht, der einem zum Geburtstag
mit einer Überraschung eine Freude gemacht hat, der immer für
einen da war wenn mal wieder die ganze Welt gegen einen
war,…?

natürlich besitzt der Vater, der da ist, eine bedeutende Rolle, was aber nicht automatisch heißt, dass der Erzeuger überhaupt keine spielen muss. Beide Parts sind ja überhaupt nicht vergleichbar; und es kann auch nicht darum gehen, dass sie konkurrieren. Sie sind eben anders.

Ich nehme mal Beispiele, bei denen ich gemerkt habe, dass das Nichtwissen zum Nachdenken beim Betroffenen geführt hat:

1.) Vorlage der Geburtsurkunde (z.B. bei der Heirat).
2.) Kenntnis über weitere Halbgeschwister, die man nie kennen lernen „darf“.
3.) Nachfragen von Ärzten, welche Erkrankungen es schon in der Familie gegeben hat.
4.) Fragen, warum man denn mit dem (Halb-)Geschwisterteil so gar keine Ähnlichkeit habe, aber in bestimmten Kreisen nicht die Wahrheit sagen darf.

Sicherlich „unbedeutende“ Momente, aber Anlässe, wo die beiden mir bekannten Personen, eben anfingen zu grübeln.

Sicherlich gibt es in fast allen Familien Geheimnisse. Und jedes Familienmitglied auch ein sein eigenes Recht, bestimmte Dinge für sich zu behalten.

Ob dies in diesem Fall berechtigt ist, stelle ich in Frage, was aber nicht gleichbedeutend ist, dass ich dies in egozentrischer Manier auf die Beteiligten übertrage.

Meine Schwester vermisst ihren Erzeuger nicht.

Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. Trotzdem kann es im Leben Momente geben, in denen Fragen auftauchen und man sich Antworten wünscht. Wenn diese verweigert werden, können einige sich damit arrangieren, andere gehen auf die Suche.

Sonnige Grüße

Kathleen

1 Like

Hallo Elke,

Sorry, daß ich jetzt antworte. Ich wollte das nicht zwischen Tür und Angel tun, deshalb erst jetzt.

Vorab: Was bedeutet „IANAL“? Diese Abkürzung habe ich noch nie gesehen…

Wie erfahren die
Behörden, daß Herr Grünmüller eine Tochter in XY hat? Und noch
dazu, wenn XY im ausland ist?

Soweit ich weiß, auch gar nicht.

Ich dachte man könnte sich selbst bei der Behörde melden, bevor der Todesfall eintritt…

Wenn jemand stirbt, hat man eine gewisse Zeit als
Angehöriger/Erbberechtigter sich zu melden. Aber kompetente
Antwort gibt es im Rechtsbrett,

Ich werde dort auch fragen.

Z.B.:
/t/erbrecht-vater-gestorben-nichtinformiert-verjaehr…

Vielen Dank für die Suche! :o))

In der Antwort von Michael steht, dass von der Gemeinde nicht
nachgeforscht wird, wenn es vor Ort Angehörige gibt;

Auf die eine Seite, kann ich mir durchaus vorstellen, daß nicht alle Dörfer sich leisten können, bei jedes Sterbesfall nach verschollene Angehörige zu suchen. Aber auf die andere finde ich daß es nicht der Zufall vor der Berechtigung gelten sollte… Nach dem Motto: „Wenn die Cousine aus New Zealand sich erst 2 Jahre nach dem Tod sich meldet, dann erbe nur ich allein meinem vermögenden (und womöglich noch verhassten) Opa“.

Also vielen Dank für Deine Antwort und schöne Grüße,
Helena

Hallo,

Vorab: Was bedeutet „IANAL“? Diese Abkürzung habe ich noch nie
gesehen…

=I am not a lawyer = ich bin kein Rechtsanwalt, mit anderen Worten: sollte die Antwort wichtig sein, sich lieber nochmal bei einem wirklichen Fachmann versichern.
Gruß
Elke

Hallo Elke,

IANAL =I am not a lawyer = ich bin kein Rechtsanwalt,

Vielen Dank, Elke. Ich wäre nie auf diese Enträtselung gekommen. Allerdings die Übersetzung war für mich ganz sicher nicht notwendig ;o))

mit anderen
Worten: sollte die Antwort wichtig sein, sich lieber nochmal
bei einem wirklichen Fachmann versichern.

Ja, aber im Brett Rechtsfragen scheint die Frage nicht so richtig anzukommen…

Schöne Grüße,
Helena