VBA in Excel 2003

Hi
Bisher bekam ich beim Start von „Visual Basic Editor“ aus dem Excelblatt immer dieselbe praktische Darstellung mit links einem Feld „Projekt-Explorer“ und rechts davon ein Fläche für Eingaben. Das war irgendwie seit je die „default“-Einstellung und die habe ich immer so behalten. Das Ganze verhielt sich auch wie eine einzige feste Oberfläche.

Nun ist es „plötzlich“ anders: Alle Elemente des VBA erscheinen einzeln und völlig voneinander unabhängig; ich muss sie dann immer mühevoll von Hand umher schieben und die überflüssigen schliessen.

Ist mein Layout irgendwo abgelegt? oder wie kann ich die Sache wieder herstellen? Ich weiss, dass alles beweglich ist, bräuchte jedoch eine KLARE Anleitung, wie ich vorgehen muss.

Als alter XLS-ler muss ich einige Hemmungen überwinden, um so eine einfache Frage vorzulegen, aber ich bringe das einfach nicht mehr hin.

Wer kann mich erlösen?
Erich

Nun ist es „plötzlich“ anders: Alle Elemente des VBA
erscheinen einzeln und völlig voneinander unabhängig; ich muss
sie dann immer mühevoll von Hand umher schieben und die
überflüssigen schliessen.

Hallo Erich,

ich kenne das nicht was du beschreibst, schau mal ob da Haken fehlen bei Extras–Optionen–Verankern.
Bei mir ist da alles angehakt außer Objektkatalog, aber da schaue ich sowieso (leidr) nie rein.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard, dein Tipp war genau im Ziel. Hätte ich ohne Hilfe noch lange suchen können.
Wieder eine Bestätigung für die nützlichen „w-w-w-Freundschaften“.
Vielen Dank
Erich