Hallo Frank,
hab da mal eine für mich wichtige Frage. Wenn man einen Code
vorliegen hat und selbst überhaupt keine Ahnung von VBA hat,
ihn aber jetzt erweitern möchte, ist es dann möglich, mit
Hilfe irgendwelchen Seiten dies zu bewerkstelligen?
wenn man keinen Plan davon hat, nützen einem irgendwelche Seiten auch nicht wirklich weiter.
Es ist ja sehr lobenswert, dass es solche Leute wie z.B
Reinhard gibt,die einem helfen und den entsprechenden Code
schreiben, nur leider verstehe ich so gut wie gar nix davon
und bin auch der Meinung, so werde ich es nie lernen.
Wenn man sich den Code schreiben lässt, lernt man es sicherlich nie.
Unabhängig davon frage ich mich, ob die von Dir benutzen Codes keine Kommentare enthalten? Kommentierung und Dokumentation sind das A & O des Programmierens.
Mir ist natürlich auch bewusst,deas man das Pferd nicht von
hinten aufzäumt,sonder auch in der VBA Programmierung bei null
anfangen soll.
Ich finde es furchtbar, wenn man bei null anfängt. Das ist dann alles viel zu theoretisch, man kann nichts damit anfangen und verliert schnell die Lust an der ganzen Sache. Besser wäre es anhand kleiner Aufgaben zu lernen, wie man es macht. Man wird dann immer mit neuen Probleme konfrontiert, die es zu lösen gilt.
In Deinem Fall geht es anscheinend nicht nur darum VBA zu lernen, sondern überhaupt erstmal programmieren zu lernen. Ein Programmierer benutzt eigentlich immer die gleichen Methoden, um zu seinem Ziel zu gelangen. Er ist in der Lage ein Programm in einem sog. Pseudocode zu erstellen. Die Umsetzung in VBA, oder in einer x-beliebigen Programmiersprache ist dann zwar noch mal was anderes, aber man muss sich erstmal ein solche abstrakte Denkweise angewöhnen.
Ich hatte diese abstrakten Kenntnisse bereits im Studium erworben, mit Excel kannte ich mich damals bereits sehr gut aus, aber mit VBA konnte ich früher auch nicht viel anfangen, weil mir dafür schlicht und einfach die Anwendungen gefehlt haben. VBA habe ich deshalb erst so richtig im Job gelernt, als die Makros meines Vorgängers nicht mehr funktionierten. Das war ganz schön ätzend, weil es keinerlei Dokumentation dazu gab. Ich hatte aber das Glück, dass einer meiner Kollegen Anwendungsentwickler ist. Obwohl er von VBA auch keine Ahnung hatte, konnte der mir einige Dinge erklären bzw. erläutern. Seitdem sind jetzt schon einige Jahre vergangen, und ich behaupte, dass ich mich ganz gut auskenne. In den meisten Fällen muss man das Rad eh nicht neu erfinden, für die meisten Standard-Aufgaben habe ich mittlerweile ein Pool von Funktionen angelegt, die ich nach Bedarf einfach aufrufe.
Um solche Kenntnisse zu erwerben muss man aber täglich programmieren, sonst verliert man sein Know-How wieder schnell.
Um die Programmierung von VBA zu lernen, würde ich einen entsprechenden Kurs an der VHS besuchen. Wenn der Lehrer gut ist, dich begeistern kann, wirst du schon bald über die Grundkenntnisse verfügen. Der Rest ist „learning by doing“. Man wächst mit seinen Aufgaben. Viele Probleme wurde bereits gelöst und deren Lösung findet man irgendwo im Web. Wenn man halbwegs kapiert was der Code zu bedeuten hat, kann man ihn ohne große Probleme anpassen. Das gleiche gilt für aufgezeichnete Makros. Häufig zeichnet man schnell etwas auf, tauscht einfach die festen Werte durch seine eigenen Variablen aus und das war es dann auch schon. Das ist alles keine Hexerei.
Viel Erfolg!
MfG
Stephan