VBA + Serienbrief

Hallo Board,
eine Grundsatzfrage:

ich würde gerne eine UserForm in VBA „bauen“, die Word-Dokumente vorbereitet. Genauer gesagt: Man soll aus eine Adressdatenbank (excel) die Person und eine Briefvorlage (WORD) auswählen, so dass dann über die hinterlegten adressdaten direkt ein Worddokument geöffnet bekommt, in dem Briefvorlage und Adressdaten schon eingetragen sind, so dass man direkt lostippen kann.

Dazu die Frage:
Ist es möglich in einer Wordvorlage Seriendruckfelder (oder generell Textmarken) zu definieren, in die ich dann die Werte aus excel einlesen lassen kann?

Die Schwierigkeit sehe ich dabei, dass (ich) bei der Erstellung der Vorlage Seriendruckfelder nur nach erfolgter Verknüpfung mit der Tabelle erzeugen kann. Das möchte iach ja aber gar nicht! Ich möchte ja nur eine definierte Textmarke, die ich nacher per Macro ansprechen kann.

Ist so etwas möglich?

Gruss und schönes Wochenende,
cosPhi

PS:
Um Unklarheiten zu vermeiden:
Es ist nicht vorgesehen wirkliche „Serienbriefe“ zu erstellen. Es wird immer nur EIN Dokument bearbeitet. Danach startet der Vorgang von neuem.

Ist es möglich in einer Wordvorlage Seriendruckfelder (oder
generell Textmarken) zu definieren, in die ich dann die Werte
aus excel einlesen lassen kann?

Hi cosPhi,
dazu kann ich weder ja noch nein sagen, kenne mich mit Word-Vba Null aus.
Aber einen Tipp kann ich geben, gehe mal auf die bluewinSeite die hier in der Brettbeschreibung steht und schau dir da mal die Codes an.
Danach weißt du wie diese Textmarken ansprechen kannst, ob das dein Problem löst weiß ich logo nicht :smile:
Und, zwar unwichtig, aber die Aussage „VBA“ ist zu allgemein, zwischen ExcelVba, WordVba, AccessVba, OutlookVba usw. liegen Welten
Gruß
Reinhard