Hallo zusammen
Ich habe zusammen mit einem Freund ein kleine Programm innerhalb Excel geschrieben (ca. 1500 Zeilen Code). Nun wollte ich es einem Mitstudenten weitergeben, der nicht wie ich Office 2000, sondern Vista hat. Bei ihm läuft es nicht. Ich habe keine Ahnung was die Ursache ist.
Hat jemand einen Anhaltspunkt oder hatte jemand dieses Problem auch und inzwischen eine Lösung bereit?
Danke
Hämi
Ich habe zusammen mit einem Freund ein kleine Programm
innerhalb Excel geschrieben (ca. 1500 Zeilen Code). Nun wollte
ich es einem Mitstudenten weitergeben, der nicht wie ich
Office 2000, sondern Vista hat. Bei ihm läuft es nicht. Ich
habe keine Ahnung was die Ursache ist.
Hat jemand einen Anhaltspunkt oder hatte jemand dieses Problem
auch und inzwischen eine Lösung bereit?
Hi Hämi,
er soll mal Haltepunkte setzen und den Code mit F5 und F8 durhcgehen.
An welchen Codezeilen kommt der Debugger?
Du hast Office 2000 auf welchem Betriebssystem?
Er hat welches Officepaket auf dem Betriebssystem Vista?
Gruß
Reinhard
Hallo Reinhard
Aus deine Antwort zu schliessen, ist das also kein generelles Problem. Dann muss ich das mit meinem Studienkollegen nächste Woche noch genauer anschauen.
Ich habe mir die Makros nochmals angeschaut. Könnte es sein, dass unter Vista alle Variablen dekliniert sein müssen, was jetzt noch nicht der Fall ist?
Danke
Aus deine Antwort zu schliessen, ist das also kein generelles
Problem. Dann muss ich das mit meinem Studienkollegen nächste
Woche noch genauer anschauen.
Ich habe mir die Makros nochmals angeschaut. Könnte es sein,
dass unter Vista alle Variablen dekliniert sein müssen, was
jetzt noch nicht der Fall ist?
Hallo Haemi,
ich habe Office 2000 auf Win XP, mangels Vista kenne ich keine speziellen Vista-Probleme.
Das bedeutet natürlich nicht daß es keine geben könnte.
Gruß
Reinhard
Hallo Hämi,
Du scheinst MS-Office mit dem Betriebssystem zu verwechseln.
Ich habe z.B. das Betriebssystem „Vista“ und benutze Office2000. Dabei habe ich keine Probleme mit Makros die ebenfalls mit Office2000 aber unter dem Betriebssystem „Windows2000“ programmiert wurden.
Ich vermute dass Du Probleme hast mit der Version die mit Office2000 programmiert wurde und nun unter Office2007 laufen soll. Falls dem so ist, kann ich leider nicht weiterhelfen, weil ich mich nicht mit Office2007 auskenne.
Gruß
Roland
Ja ich habe mich einwenig ungeschickt ausgedrückt. Ich meine Office2007 mit Betriebssystem Vista und selbst habe ich XP mit Excel2000.
Bis jetzt bin ich insofern weitergekommen. Das die integrierte Funktion „LCase“ Office2007 nicht mehr zu kennen scheint. mal schauen, was sonst noch auf mich zukommt?
Danke
Grüezi Hermann
Ja ich habe mich einwenig ungeschickt ausgedrückt. Ich meine
Office2007 mit Betriebssystem Vista und selbst habe ich XP mit
Excel2000.
OK, das ist wichtig in diesem Zusammenhang.
Bis jetzt bin ich insofern weitergekommen. Das die integrierte
Funktion „LCase“ Office2007 nicht mehr zu kennen scheint. mal
schauen, was sonst noch auf mich zukommt?
LCase ist auch in xl2007 definitv bekannt und nicht entfernt worden.
Das Problem könnten gebrochene Verweise sein, die auf dem neuen Rechner nicht mehr vorhanden sind.
Prüfe dies mal im VBA-Editor unter Extras/Verweise und sieh nach ob dort solche mit dem Vermerk ‚Nicht gefunden‘ auftauschen. Lösche sie und teste dann ob die Mappe auch ohne noch funktioniert.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel