VDE Prüfung an E-Geräten gemäss BGV A2

Hi zusammen,

wer weiss zufällig, was eine VDE Prüfung an Geräten wie Kaffemaschinen und dergleichen kostet??
Hintergrund:
Gemäss BGV A2 müssen ortsveränderliche Elektrogeräte die in Büroräumen iengesetzt werden alle 2 Jahre überprüft werden. Ich weiss nur nicht mit welchen Kosten so etwas verbunden ist.
Im Vorfeld vielen Dank für verwertbare Infos.

Hallo,
so eine Prüfung dauert ein ein…zwei Minuten.
Da ist die An- und Abreise es Elektrikers teurer.

Bei einer Vielzahl von Geräten ist es natürlich anders.
Laß Dir ein Angebot von einem Elektrofachbetrieb in der Nähe
machen. Die Welt kostet es nicht.
Gruß Uwi

wer weiss zufällig, was eine VDE Prüfung an Geräten wie
Kaffemaschinen und dergleichen kostet??
Hintergrund:
Gemäss BGV A2 müssen ortsveränderliche Elektrogeräte die in
Büroräumen iengesetzt werden alle 2 Jahre überprüft werden.
Ich weiss nur nicht mit welchen Kosten so etwas verbunden ist.
Im Vorfeld vielen Dank für verwertbare Infos.

Dem kann ich nur zustimmen jedoch dauert die Prüfung je nach Gerät denn doch ein wenig länger.
Achtet auch darauf das nach BGV nicht nur die ortsveränderlichen Verbraucher sondern auch alle ortsfesten Verbraucher in definierten Intervallen geprüft werden müssen.
Im Branchenbuch findest Du ne Menge zugelassener Firmen die diese Prüfungen durchführen.
Die hierbei entstehenden Kosten sind im Vergleich zum drohenden Bußgeld [(§209, Abs.1, Nr 1, SGB VII) bis zu 10000 €] lächerlich gering.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Benötigt mehr als Minuten.
´
Sichtprüfung,
Kabel abtasten,
Messungen,
Protokoll eintragen,
Plakette aufkleben.
Eventuell wird das Gerät zum ersten mal geprüft, dann muss es in das Protokoll eingetragen werden.

Ich schäätze je nach Gerät mit einer reinen Prfzeit (Also ohne Gerät holen und zurückstellen) mit 6-15 Minuten.
Eine 50 Meter Starkstrom , Metallkabeltrommel kann dann schon mal etwas länger dauern ! *bis die abgerollt, abgetastet, gemessen udn wieder aufgerollt ist*

Such dir dafür am besten eine saubere Meisterfirma, der auch zügig arbeitet und korrekt abrechnet und lass es nach Regie machen.

Grüsse Christian.

1 „Gefällt mir“

Danke an alle, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.
Hintergrund der Anfrage war:

Wir planen mit ca. 800 Mitarbeitern in einen neuen Standort zu ziehen. Von diesen 800 MA haben voraussichtlich 600 ihre eigene Microwelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher u.s.w…
Jetzt hatte ich da so was im Kopf, dass es seitens der VGB Vorschriften gab bzgl. der Prüfintervalle. ( BGV A2 )

Und ich sollte eine abschreckende Zahl zu den Kosten finden. :wink:

Also, noch mal merci

Hya,
du bist ja neben München.
Und ich als Meister der Elektrotechnik auch.
Vielleicht kannst du ja eine Rundmail machen, wo jeder Mitarbeiter angibt was er an Steckerleisten, Microwelle, Radio, Kaffeemascheine etc. in der Firma hat.
Dann kann ich dir fair ausrechnen was es kosten wird und auch vielleicht ein Angebot hierzu machen.
Wenn die Prüfung jährlich immer wieder kommtn und ihr auch so ab und an einen Elektriker braucht, liesse sich über günstige Regiestunden reden.
Sehr einfach und Unproblematisch liesse sich das ganze durchführen, wenn die Mitarbeiter abends ihre Geräte auf eine Schreibtisch im Büro legen und dazu eine Zeittel, mit Durchschrift für sich ausfüllen.
Dann kann der Check ungehindert für den Betreibsablauf durchgeführt werden. Sollten dann Geräte defekt sein werden sie in eine Raum nummeriert gesammelt und den Mitarbeiter eine Nachricht mit der Gerätenummer hinterlassen. (Sollte da aber ein Gerät gefährlich sein, schnip-schnap Kabel ab :smile:

Bei interesse melde dich doch [email protected]

Grüsse Christian.

Grüsse Christian.

Oder ganz anders

Danke an alle, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.
Hintergrund der Anfrage war:

Wir planen mit ca. 800 Mitarbeitern in einen neuen Standort zu
ziehen. Von diesen 800 MA haben voraussichtlich 600 ihre
eigene Microwelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher u.s.w…

Gegenvorschlag: Verbot sämtlicher privaten Kochgeräte, dafür entsprechende Anzahl an geeigneten Grossgeräten (ggf. Gastronomieausführung) in den Tee- und Kaffeeküchen gestellt und fest eingebaut.

1. Vereinfachung der Kontrolle über die Verbraucher. Wegfall der VDE-Prüfung von 800 Geräten :smile:

2. Einsparung der Energiekosten und des Leistungspreises (Bürogebäude haben öfters eine Leistungsspitze zu Beginn der Dienstzeit, wenn alle Mitarbeiter ihre Kaffeekocher anschmeissen).

Ein Kaffeeautomat hat 0,8 kW, ein Wasserkocher bis zu 2,5 kW.
Und ein kW für eine Viertelstunde in der Spitze eingeschaltet kostet je nach Tarif 50…120 Euro per annum.

1. Bessere Tariffe in der Feuer- und Gebäudeversicherung.

2. Wenn der Kaffe etc. en gross und von bestimmten Mitarbeitern gekocht wird, verplempern die Anderen ihre Arbeitszeit nicht damit :smile:

Denk mal nach :smile:

MfG

C.

Du hast aber den Faktor der Demotivation vergessen,
Wo du anders wieder Geld einbringen musst um den Faktor wieder hoch zu bekommen.

Du hast aber den Faktor der Demotivation vergessen,
Wo du anders wieder Geld einbringen musst um den Faktor wieder
hoch zu bekommen.

Was ist daran demotivierend, dass man jederzeit in der Teeküche einen frischen Kaffee bekommen kann? Oder in derselben sich das Essen aufwärmen und an einem Tisch, der kein Schreibtisch ist und auf dem kein Rechner und kein Telefon steht, verzehren kann?

Es kommt auf die Weise, in der die Massnahme den Mitarbeitern übermittelt wird.

Es sei denn, es ist Finanz- oder sonstige Behörde. Dann wirds schwierig. Verwaltungen der Gewerkschaften sollen auch ganz schwierig sein :->

BTW es gibt Gastronomiekaffemaschinen, die einen für übliche Automaten absolut unerreichten Kaffee brauen. Den sogar ich, ein militanter Teetrinker, trinken mag. Z. B. von Bremer Kaffemaschinen.

MfG

C.

Ohne meine Kafeemaschienen udn meinen Radio (im Laptop) bin ich unmotiviert. Ich mag meinen Kaffe so machen wie ich ihn trinken möchte. Das dauernde zum Kaffeeautomaten rennen nervt mich auch.
Meist rennt man mit en Kopf voller Idden und überlegeungen schnell einen Kaffe holen, da stehen dann wieder 2 und das getratsche geht los. Irgend welche kaufmännischen Bürotratschen stehen da immer rum. Nach 5 Minuten wieder am Arbeitspltz das meiste nicht mehr im Kopf. Oder man trifft wie üblich den Cheff beim Kaffeeautomaten der wieder alles mögliche über das Projekt frägt.
Wenn ich da ungestört währe, also mich mal 3-5 Minuten einfach unegstört hinsetzen kann und meien Kaffee trinken udn Gedanken sammeln dann währe das sehr produktiv, dem ist aber nie so.
Das andere ist die Leute trinken zu wenig Kaffee, den sie zum arbeiten brauchen. Der geht dann keinen Kaffee holen weil es könte iohn ja jemand anreden wie oft er den Kaffeepause macht.

Also beim Programmieren (oft 12-14 Stunden am Tag/ 6 Tage die Woche) bei dringenden Projekten brauche ich am besten alles gleich in meinen Büro oder direkt neben der Maschiene an der ich Programmiere.
Am besten währe auch noch ein Kühlschrank im Büro. So alle 4-5 Stunden arbeiten schnell eine kleine Cola trainken damit das Hirn wieder Zucker hat.

Du hast ja in einen Büro keine Hiwis, sondern meist lauter sehr kompetente Leute die teils in ihren Bereich einsame Spitze sind.
Solange die schnell, sauber und vor allem sehr gewinnbringend arbeiten lass die in ihren Büro tun udn lassen was sie wollen.
Die sollen nicht nur eine Arbeit vollbringen, sondern sich mit dem was sie tuen identifizieren und dies bestmöglich erledigen.
Vor allem reisst der keine 14 Stunden am Tag wenns mal Projektmässig drauf ankommt wenn er keine Motivation dazu hat.

Habe nun noch einmal nachgesehen.

Geräte:

Ortsveränderliche elektrische Betriebsmittel (soweit benutzt)
Verlängerungs- und Geräteanschluß-
leitungen mit Steckvorrichtungen

Anschlußleitungen mit Stecker

bewegliche Leitungen mit Stecker und Festanschluß

Prüffrist
Richt- und Maximal-Werte

Richtwert 6 Monate, auf Baustellen 3 Monate*). Wird bei den Prüfungen eine Fehlerquote [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ohne meine Kafeemaschienen udn meinen Radio (im Laptop) bin
ich unmotiviert. Ich mag meinen Kaffe so machen wie ich ihn
trinken möchte. Das dauernde zum Kaffeeautomaten rennen nervt
mich auch.

Schon mal von einer Erfindung namens Thermoskanne gehört?

Du hast ja in einen Büro keine Hiwis, sondern meist lauter
sehr kompetente Leute die teils in ihren Bereich einsame
Spitze sind.

In unserem Gebäude sitzen zu 85 % diplomierte (teilweise auch promovierte) und hochdotierte Mitarbeiter. Trotz der Einführung der zentrallen Kaffeezubereitung hat die Motivation und Arbeitsleitung keineswegs nachgelassen.

Also nicht vorsorglich meckern, sondern ausprobieren.

MfG

C.