Hi,
vor ca. 3 Monaten habe ich bei Tchibo einen Haartrockner gekauft. Jetzt fiel die zweite Gebläsestufe aus. Na gut, ärgerlich, aber jetzt kommts:
Man hat nebeneinander zwei Schiebeschalter. Einen für die beiden Gebläsestufen und einen für die beiden Heizstufen. In der Regel schiebt man beide Regler nach oben.
Da aber die zweite Gebläsestufe nicht funktioniert arbeitet jetzt die Heizwendel auf Stufe 2 ohne dass das Gebläse arbeitet.
Also heizt sich das Gerät innerhalb von Sekunden enorm auf.
Das mittlere Stück des Gehäuses besteht aus Aluminium, somit besteht eine enorme Verbrennungsgefahr. Nicht auszudenken was passiert wenn man das Gerät beiseite legt (womöglich auf ein Handtuch)in der Gewissheit dass das Gerät ausgeschaltet sei (es gibt dann ja keinen Mucks von sich).
Fakt ist also das man die Heizstufe unabhängig vom Gebläse einschalten kann. Dies kann ja auch versehentlich geschehen (Gebläseschalter auf die nicht funktionierende Stufe 2 statt auf 0).
Nur mit Glück ist meiner 15-jährigen Tochter nicht das Badezimmer abgefackelt. Eine Sicherung löst ja auch nicht aus (kein Kurzschluss).
Eine Thermosicherung (Bimetall) scheint nicht vorhanden zu sein, jedenfalls kann man den Haartrockner ganz schön zur Weissglut kriegen 
An wen kann man sich im Zweifelsfall wenden (VDE, TÜV etc.)?
Gruss Sebastian
Hi Sebastian,
als erstes einmal…!!! Das Ding sofort außer Betrieb nehmen!!!
Zweitens nach erst 3 Monaten sofort den Hersteller sprich Tchibo / TCM darüber informieren (Sachmangelhaftung)!!
Das ist wichtig, vielleicht weiß Tchibo noch nicht welchen " Schrott" die da verkaufen…und irgendwo fackelt vielleicht wirklch bald ne Bude ab!!
Was kannst du noch machen:
Verbraucherschutz informieren… Telefonnummer: je nachdem in welchem Bundesland du lebst anderst, aber Info bekommst du auf deiner Kreisverwaltung oder Google danach.
Gruß
Chris
Hollo Sebastian,
in diesem Fall kann ich Christian nur wiederholen!!!
Wenn es SOO ist wie Du es schilderst: die Heizung läuft auch ohne Gebläse gehört dein Gerät nicht in den Müll sondern auf die TÜV-Theke und alle baugleichen Geräte in die Entsorgung!
Viel Erfolg Detlef
Hallo zusammen!
Verbraucherschutz informieren… Telefonnummer: je nachdem in
welchem Bundesland du lebst anderst, aber Info bekommst du auf
deiner Kreisverwaltung oder Google danach.
oder den VDE informieren:
http://www.vde.com/VDE_PI/UeberUns/Ansprechpartner.htm
Gruss Joachim!
Hallo Christian,
als erstes einmal…!!! Das Ding sofort außer Betrieb
nehmen!!!
Schon klar 
Zweitens nach erst 3 Monaten sofort den Hersteller sprich
Tchibo / TCM darüber informieren (Sachmangelhaftung)!!
Ist per e-mail geschehen. Bisher ohne Antwort.
Das ist wichtig, vielleicht weiß Tchibo noch nicht welchen "
Schrott" die da verkaufen…und irgendwo fackelt vielleicht
wirklch bald ne Bude ab!!
s.o.
Verbraucherschutz informieren… Telefonnummer: je nachdem in
welchem Bundesland du lebst anderst, aber Info bekommst du auf
deiner Kreisverwaltung oder Google danach.
Dieser Schritt ist angedacht wenn Tchibo nicht reagiert. Mal sehen.
Danke jedenfalls erstmal.
Gruss Sebastian
Hallo Detlef,
in diesem Fall kann ich Christian nur wiederholen!!!
Wenn es SOO ist wie Du es schilderst: die Heizung läuft auch
ohne Gebläse gehört dein Gerät nicht in den Müll sondern auf
die TÜV-Theke und alle baugleichen Geräte in die Entsorgung!
Tja, sieht spannend aus wie da drin alles schön rot glüht 
Ich hatte gestern Tchibo per mail informiert. Bisher ohne Antwort.
Da ich selbst beruflich viel mit Strom zu tun habe (Lichttechnik) kann ich nicht verstehen das Tchibo nicht sofort reagiert.
Ich hatte bisher nur einmal eine derartige Kundenreklamation.
1 Stunde später war ich selbst auf der Baustelle um das zu prüfen.
Wenn ich über sowas in Kenntnis gesetzt werde wird nicht lange abgewartet sondern sofort gehandelt.
Na, mal sehen wann Tchibo reagiert.
Danke jedenfalls für Deine Antwort.
Gruss Sebastian
Hallo Sebastian,
Tchibo ist ein Diensleister und der arbeitet eben sicher nur bis 20 Uhr oder so *g
Also daher wird es sicher was dauern bis du eine Antwort bekommst…wäre sicher nicht unüblich. Das muß ja erst mal gelesen, verstanden, weitergeleitet, geprüft und dann noch von einem der Ahnung hat entschieden werden.
Wäre klasse, wenn Du uns auf dem laufenden hälst.
Danke
MFG
Chris
Hallo Chris,
ich habe gestern auch telefonisch noch mal nachgehakt. Das Ergebnis ist das gleiche wie heute in der e-mail.
Man verspricht selbstverständlich den Kaufpreis zu erstatten.
Der Fehler sei wohl ein bedauerlicher Einzelfall.
Es geht mir nicht um die paar Euro. Ich würde nur gern vermeiden das irgendjemand zu Schaden kommt. Also werde ich mal auf die Suche nach einem Kontakt zum TÜV oder der Verbraucherzentrale gehen.
Gruss Sebastian
Hi Sebastian,
gute Idee… mir kommt das fast so vor als wollten die was vertuschen!
Verbraucherschutz ist da sicher nicht die falsche Adresse, die können nämlich ganz anderst nachhaken wie du.
Chris
Die verkaufen dauernd so Murks
Habe da schon üble Sachen von Tschibo, Lidl und co. gesehen.
Wer aber meist gutes hatte war komischerweise der Aldi.
Beim Lidl habe ich schon 3 Todesfallen gesehen.