Vegetarische Ernährung in der Schwangerschaft

Liebe Leute, das war ja eine Überraschung, ich bin schwanger!!! Freue mich nun riesig, aber habe viele neue Fragen. Eine davon: Kann ich meine vegetarische Ernährung beibehalten oder ist das zu gefährlich für mich und das Baby? Können Mangelerscheinungen entstehen? In welchen Monaten sollte ich sonst doch liebe rFleisch essen oder Ersatz zuführen?

Danke für Euren Beitrag zum gesunde, neuen Leben, Wiebke

Hallo, Glückwunsch!

Schwierige Frage, würde die am besten mit dem FA absprechen, inwieweit tierische Eiweiße zugeführt werden müssen. Warscheinlich aber schon, da kann dir der FA, aber auch Präperate für aufschreiben.

lg

Am besten fragst du das und alles andere deine Frauenärztin. Oder du googlest mal: /t/vegetarische-schwangerschaft/106532

Hallo!

Gratuliere erstmal zur Schwangerschaft!
Also, ich gehe davon aus, dass du weisst, wie du dich als Vegetarierin ausgewogen ernähren solltest,oder?
Wie man das zusätzliche Eiweiss zu sich nimmt etc.
Dann mach genau so weiter.
Einem gesunden Menschen gibt der Körper im Normalfall ja zu verstehen, was er braucht.
In den ersten Monaten nehmen viele SChwangere zusätzliche Folsäure zu sich, das wird dir aber der Arzt sagen. Mach dir keine Sorgen. Dein Blut wird ja gecheckt, im Zweifelsfall fragst du einfach den ARzt!

lg

Liebe Wiebke,

Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Eine vegetarische Ernährung in der Sws ist sogar gut, sofern Du dich gesund ernährst. Wenn Du viel grünes Gemüse und Vollkornprodukte zu Dir nimmst, hast Du im Schnitt sogar mehr Eisen aufgenommen als ein normaler „Fleischesser“. denn nur im roten Fleisch (Rinderfilet) steckt das für die schwangerschaft (blutbildung) so wichtige eisen. und das essen bekanntlich die normalen fleischesser (und wurstesser) auch sehr selten.

Was sehr gut ist, auch für die verdauung, da der verdauungstrakt während der Sws etwas runtergefahren wird um keine wehen auszulösen (durchfall fördert wehen) ist rote beete. voll mit eisen und gut für die verdauung.

fleischersatz ist nicht nötig, etwas tofu und soja kann aber nicht schaden.

Ich hab 2 schwangerschaften ohne fleisch+wurst, jedoch mit fisch - durchgemacht und extrem gesunde Kinder geboren (das 2. sogar ohne künstliche vitaminpräparate weil ich davon mittlerweile gar nichts mehr halte).

alles Gute viele Grüße
Selina

Hallo,
herzlichen Glückwunsch!

Ich bin zwar kein Experte, aber Mutter und ich war 11 Jahre Vegetarier.

Welche „Art“ Veg. bist Du? Ißt Du Milchprodukte und Eier? Oder bist Du Veganer. Wenn Du wirklich Veganer bist, solltest Du umbedingt mit Deinem Arzt sprechen, da wird es Mangelerscheinungen geben!
Solange Du tierisches Eiweiß ißt, geht es.
Alles Gute!
alexx

Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft erstmal!
Mein erster Gedanke: Vegetarier ist Vegetarier und sollte sich nicht „genötigt“ sehen in der Ss Fleisch zu essen. Dem Frauenarzt würde ich die Lebenseinstellung mitteilen, dann kann er/sie entsprechend reagieren bzw Tips geben falls (!!!) ein Problem auftreten sollte.

Als Nebeninfo: Ich kenne eine Frau (Veganerin) die morgens um 7 Uhr beim Metzger war und unter Tränen nach einer Leber gefragt hat. DIe hat sie sich dann gebraten und mit Heißhunger gegessen. Sie hatte das Verlangen / Bedürfniss danach und hat es gestillt, danach wars gut. Sie und ihr Kind hatten während der Schwangerschaft KEINE MAngelerscheinung (auch nicht vor der Leber!)

Alles Gute!

Hallo!

Ersteinmal möchte ich Dir ganz herzlich gratulieren!

Leider kann ich Dir dazu nicht antworten. Da kenn ich mich nicht aus…

Wünsche Dir eine wunderschöne,streßfreie Kugelzeit :o)

Alles Liebe,CaSSy78

hallo

schau doch mal bei google.
gibts sicher viele infos dazu.

grüße
itzibitzi

Hallo Wiebke,

also, ich bin kein Experte, aber ich denke, wenn du dich bisher vegetarisch ernährt hast und keine Mangelerscheinungen hattest, dann sollte das auch während der Schwangerschaft kein Problem sein. Du solltest aber mal deinen Frauenarzt fragen, was er dir eventuell emfpielt an Zusatzpräparaten.
Soweit ich mich erinnern kann (irgendwie vergisst man das alles so schnell wieder, dabei ist meiner gerade 14 Monate alt) war vor allem das Eisen und Magnesium das, was das Kind mir besonders „geklaut“ hat. Bei Eisen ging es bei mir noch, aber ich musste Magnesium-Präparate nehmen, weil ich sonst dauernd gekrampft hätte. Wenn du das aber über deine Ernährung abdecken kannst, denke ich, sollte das kein Problem sein.
Soweit meine laienhafte Einschätzung als junge Mutter.
Liebe Grüße und alles Gute weiterhin für die Schwangerschaft.
Schmunzlmaus

Liebe werdende Mutter,
also ich habe in der Schwangerschaft angefangen, Fisch zu essen und hier und da mal etwas Fleisch. Aber darüber musst Du mit Deiner Gynäkologin sprechen. In vegetarischen Ländern kommen ja auch gesunde Kinder zur Welt. Entsprechende Vollwertkost hilft da bestimmt auch. Aber gutes Essen ist insgesamt schon sehr wichtig, auch damit Du selber keine Mangelerscheinungen bekommst (die berühmten Zahnprobleme z.B.)
Beste Grüße
Lea
(grade aus Urlaub zurück)

Herzlichen Glückwunsch!

Dazu hat sicher jeder eine andere Meinung. Ich habe in meinen Schwangerschaften so gegessen, dass ich mich wohlfühlte. Das spürt man, wenn man seinen Körper gut kennt. Da mir während der gesamten Schwangerschaften übel war, musste ich ständig essen, immer wieder kleine Häppchen. So kam ich gut über die Zeit.

Ich habe gegessen, wonach mir der Sinn stand, das waren zum Teil andere Dinge, als ich sie gewohnt war zu essen, offenbar brauchte der Körper dann gerade diese Nährstoffe.

Wenn du schon immer vegetarisch gegessen hast und dich damit wohlfühlst, warum also nicht weiter so machen? Du musst ja auch sonst die Dinge, die durch den Fleischverzicht nicht in ausreichendem Maß zugeführt werden, irgendwie durch anderen Lebensmitteln oder Nahrungsergänzungsmitteln ersetzen müssen, nehme ich an.

Alles Gute und hör’ auf deine „innere Stimme“, dazu noch bisschen Fachliteratur, das ist sicher eine gute Mischung :wink:

Leider weiß ich nicht,ob es schädlich ist während der SS auf Fleisch und Fisch zu verzichten.
Ich selbst esse nicht all zu viel Fisch,aber nehme deshalb zusätzlich Omega 3 Fischölkapseln.Nur bei Fleisch weiß ich nicht was man ersatzweise nehmen könnte!

Liebe Wiebke,
Ich kann Dir garantieren, dass Du Dein Kind nicht durch eine vegetarische Ernährung gefährdest. Es sei denn, Du seist „Puddingvegetarier“. Deinen Gynäkologen zu befragen, wird Dir wahrscheinlich nicht weiter helfen. Schulmediziner wissen oft sehr wenig über Ernährung…
Auch als reiner Veganer besteht nicht grundsätzlich die Gefahr - denn ein Vitamin B Mangel kann erst nach ein paar Jahren strenger Ernährung vorkommen. Wir besitzen ein schönes Depot.
Schau mal hier: http://veganekinder.de/vitamin-b12

Ich muss auch sagen, diese Antworten ärgern mich manchmal sehr. Menschen werden nicht zum Vegetarier, bzw. Veganer, weil sie keine Lust auf tierische Produkte haben. Das ist eine Lebensentscheidung - keine Lustfrage. Und schwups ist man schwanger, dann sagt der Körper der Frau, was gut ist und sie braucht.

Ich finde es richtig, sich zu informieren. Alles gute Wiebke und auch vegetarische Ernährung ist für Kinder keineswegs gefährlich! (Man sollte sich nur ein wenig mehr mit der Nahrung beschäftigen - im allgemeinen!)

Sam