–>wirkt sich in wie fern auf die Geschwindigkeit nur des Explorers aus?
Viren, Dialer, etc… entfernen
–> aktueller McAffe läuft, Problem ist auch bei anderen Usern auf dem gleichen PC nicht vorhanden
weniger Programme/Prozesse laufen lassen
–> Verzögerung betrifft nur Exploer, egal wieviel Prozesse laufen
Sicherheitspatches installieren (SP4 f. W2K)
–>wird automatisch eingespielt
Ich nehme fast an, dass der Explorer irgend etwas macht,was von der Zahl der im Verlauf geöffneten Verzeichnisse oder Dateien abhängt (irgendwelche OS-interne Datenbanken oder Listen??? die immer grösser werden und jedesmal abgefragt werden???)
Ich nehme fast an, dass der Explorer irgend etwas macht,was
von der Zahl der im Verlauf geöffneten Verzeichnisse oder
Dateien abhängt (irgendwelche OS-interne Datenbanken oder
Listen??? die immer grösser werden und jedesmal abgefragt
werden???)
Schau mal in den Ordneroptionen nach, ob Ansichtoptionen für jeden Ordner speichern aktiviert ist. Die Ordneroptionen erreichst du über das Menü Extras, Registrierkarte Ansicht. Sinnvoll ist es, nach Deaktivierung der Optionen auf die Schaltfläche Wie aktueller Ordner zu klicken.
Hi, danke für die Idee. Als ich das nun heute früh machen wollte, merkte ich, das der User das Problem nicht genau beschrieben hatte und wohl nicht der Explorer selber das Problem ist.
Und zwar werden die Verzeichnisse doch richtig schnell gelistet. Nur wenn man im Explorer irgendeine Datei öffnen möchte, dauert es ca. 15 Sec., bis die betreffende Anwendung mit der Datei öffnet, auch wenn es sich nut um den Texteditor handelt.
Zwischendurch ist die CPU-Last gegen Null.
Schon mal Ad Aware und Spybot Search und Destroy laufen gelassen?
Registry?
RegCleaner laufen lassen
Es geht aber auch einfacher. Aus deinen Ausführungen entnehme ich, dass du Admin in einer Firma bist und das Problem bei einem User-PC auftritt. Da würde ich überhaupt nicht nach der Ursache forschen, sondern einfach das OS-Image wieder einspielen.
Hi, leider nur Userrechte ;-( und die Admins sind weit weg und oft wenig hilfreich…
Malware und alles mögliche andere kann ich folglich nicht konkret testen, aber zumindest ist ein aktueller McAffee Virenscanner drauf.
Bei der Größe meiner Firma wäre bei Malware sicher auch schon eine Reaktion gekommen, da das meiste ja über die Server läuft und meist ein Versuch der Weiterverbreitung erfolgt.
Rechner plattmachen ist garnicht nötig, den Useraccount löschen und neu anlegen lassen reicht schon aus, aber den Stress wollen wir ja nicht…
trotzdem danke
Gruss Andreas
So langsam beschleicht mich der Eindruck, dass wir hier im Forum die Arbeit euerer Admins machen. Aber bezahlt bekommen wir das nicht. Daher stelle ich nun meine Arbeit ein.