Venedig

Hi!

Gibt es eine Seite mit den „Öffis“ in und um Venedig (sprich: von Punta Sabbioni aus), mit Angaben zu Preisen, verfügbaren Netzkarten usw? Deutschsprachig wäre mir natürlich am liebsten, aber Englisch geht auch. Bei Italienisch würde ich wohl mit meinen Folgefragen das Femdsprachenbrett auf Trab halten. :wink:

alien

Servus,

ich glaube, damit gehts schon ein Stück weiter:

http://www.actv.it/english/automobilistico.php?pagin…

Vorsicht: Der Fahrplan zum Download ist ein ziemlicher Koffer.

Unter „Link“ findet man einige Verkehrsgesellschaften benachbarter Orte und die FS, außerdem - Italien hat einfach klare Präferenzen - viele Links zu Zeitungen und Sportvereinen, merkwürdigerweise keine Frisöre.

Schöne Grüße

MM

Hi!

Dein Link führt auf eine italienische Seite. Hab aber ein bissl herumgeklickt und auch Englisches gefunden.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Hilfe!

alien

Servus alien,

Dein Link führt auf eine italienische Seite.

Es handelt sich um die „englische“ Version der Seite, wie man z.B. an den Reitern zur Navi erkennen kann. Allerdings sind hauptsächlich die Begriffe der Navigation übersetzt, nicht so viele Inhalte. Das machts aber schon viel einfacher und ist viel besser, als wenn man eine der in Italien populären Übersetzungsmaschinen verwendet hätte - Rolf hat uns schon hie und da schöne Exempel präsentiert.

Grade im Nahverkehr mit Bussen, der ziemlich überall häufigen Änderungen unterworfen ist, ist alles, was nicht von der Quelle kommt, mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Schöne Grüße

MM

Hi!

Neinnein, so dumm bin ich auch wieder nicht. Mit ein bissl Herumklicken konnte ich die benötigten Informationen auf Englisch finden. Es führen nur alle Links dieser Seiteauf die italienischen Unterseiten, obwohl es auch englische ähnlichen Inhalts gibt.(Das wiedererweckt diverse Vorurteile über Italiener und Chaos. *g*)

Ich werde versuchen, sinnvolle Informationen in Reisebüros zu organisieren (mach ich ungern, weil ich nicht über diese buche), denn es scheint neben dem „öffentlichen“ actv auch private Liniennetze zu geben, auf denen die Netzkarten nicht gelten. Unter anderem das Wassertaxi Alilaguna, das auf der Seite venedig.com erwähnt wird. (Die das Liniennetz des actv zu Wasser verschweigt.)

Busse werden wir nicht brauchen, wir sind mit dem Auto in Jesolo und werden wohl über Punta Sabbioni fahren. (Meines Erachtens eh die einzig wahre Anreise.)

Was ich suche, nämlich eine übersichtliche Seite mit allen Informationen, scheint es nicht zu geben.

Welcher Reiseführer könnte da weiterhelfen? (Mit Liniennetz, Fahrkartenpreisen, Infos zu Öffnungszeiten und Eintrittspreisen usw.)

alien

Servus nochmal,

es gibt im Linienverkehr außer der ACTV bloß die Alilaguna, die mit beschleunigten vaporetti ganz paar Haltestellen bedient. Alle anderen eventuell auftauchenden Barken sind Absahner.

Besser les- und schaubar als die HP der ACTV ist die der venice card - diese Pauschalkarte für Besucher erübrigt übrigens alle weiteren Tarifrecherchen. Sogar die Toiletten sind im Pauschalpreis drin…

http://www.venicecard.com/trasporti_eng.jsp

Schöne Grüße

MM

Hi!

Und nochmals danke.
Diese Seite wird mich noch länger beschäftigen - ob sich die Venicecard auszahlt und wenn ja welche, muß ich erst herausfinden.

Danke!

alien