Ventilbetätigung bei FBH

Servus Experten,

unser Haus hat FBH mit vielen separaten Heizkreisen und gesteuert mit Honeywell Thermostaten 230V.

Jetzt fällt mir auf, daß trotz der Enstellung des Thermostaten im Hauptkreis des WoZi auf 19° es immer zu warm ist, gemessen mit einem digitalen Thermometer. Der Thermostat funktioniert. D.h. das Thermometer zeigt 21° an und wenn ich die Einstellung am Regler über 21° drehe, klickt dieser und gibt Signal für zu kalt an das Schaltelement in dem Verteiler.
Normalerweise ist es doch so, daß dieses Schaltelement im Zustand stromlos schließt und erst bei Signal und somit Spannungsversorgung öffnet.

Habe mal nachgeprüft ob Spannung am Schaltelement ankommt - ja, kommt an.

Die Ventile so so wie bei einem Heizkörper mit angeschraubten Thermostat. Ein kleiner Stift.

Wie kann ich es jetzt überprüfen ob der Aktuater defekt ist oder das Ventil eine Macke hat, weil es nicht mehr richtig schließt?

Normalerweise sind diese Aktuatoren bei der Meldung des Reglers für keine Heizanforderung mit Strom beaufschlagt und müssten somit warm sein. So wie ich es aus der Produktbeschreibung des Reglers las.

Die erste Idee ist den Aktuator von einem Raum, der nicht beheizt wird auf dieses Ventil zu wechseln (den Ventilstift kann ich mit einer kleinen Zwinge auf geschlossen stellen).

Wie seht ihr das?

Gruß
Trianon

Entschuldigung, der Thermostat gibt bei aureichender Wärme das Signal stromlos aus. Habe mich versehen.

Hallo Trianon,
Räume mit Fußbodenheizung lassen sich nur unzulänglich mittels Raumthermostat regeln. Wenn man noch dazu keinen hydraulischen Abgleich hat, kann es einfach vorkommen, dass die Raumtemperatur eher schlecht als recht gleichmäßig gehalten werden kann.
Was auch möglich ist: Der „Vollausschlag“ des Aktors reicht nicht aus, weil er entweder verschlissen oder unvollständig den Verteiler aufgeschraubt ist. Dann fließt auch nach Abschalten des Thermostats und Schließbefehl ans Ventil ein kleiner Volumenstrom weiter durch den Heizkreis.
Das lässt sich am besten prüfen, wenn für jeden Heizkreis ein Durchflussmesser am Verteiler vorhanden ist. Ohne diese ist eh kein hydraulischer Abgleich möglich und man kann nur mittels Wärmebildkamera/Infrarotthermometer/Handauflegen am entsprechenden Heizkreisabgangsrohr erkennen, ob da dauerhaft ein Durchfluss herrscht.

Gruß
Marius

Alles feste? Ein nicht ganz aufgeschraubter Stellantrieb erzeugt ein nicht ganz schließendes Ventil.
Gibt es Durchflussmesser?
Haben die Stellantriebe eine Anzeige, ob sie offen oder zu sind?

Achtung, es gibt manchmal auch Stellantriebe, die stromlos offen sind.

Stelle das Thermostat ganz auf kalt. Warte ein paar Minuten: Der Durchflussmesser sollte auf 0 l/min gegangen sein beziehungsweise die Anzeige am Stellantrieb „geschlossen“ zeigen.

Nach ein paar Stunden sollten die Rohre dann auch auf Umgebungstemperatur abgekühlt sein.

Thermostate sind nie ganz genau, daher haben neuere mechanische Thermostate auch meist gar keine Celsius-Skale mehr sondern „* 1 2 3 4 5“.

Für FBH sollten die Thermostate eine „thermische Rückführung“ haben. Die verfälscht die gemessene Temperatur absichtlich, um ein verfrühtes Abschalten zu erzwingen. Dazu wird das Bimetall während der Heizfreigabe mit einem kleinen Widerstand beheizt. Dieses Abschalten vor dem Erreichen der Solltemperatur sorgt für weniger Überschwinger bei trägen Heizsystemen.

Servus,

an alle, die geantwortet haben ein Danke.

Ich habe es so gemacht wie bei der Erstdiagnostik bei einem Motor mit Zündaussetzern.

Habe den Aktuator von dem betroffenen HK mit einem anderen Aktuator von einem HK, der der nicht beheizt wird, getauscht.

Die Situation blieb und der Raum, der nicht geheizt wird, ist nicht wärmer geworden (gemessen mit einem Kontaktthermometer auf den Fliesen am HK Eintritt). Somit ist der Aktuator i.O. und das Ventil hat eine Macke.
Den Verteiler abgesperrt, ein neues Ventil eingebaut und entlüftet.

Jetzt ist alles im Lack.

@Otsegolectric
Ich weiss, daß diese „Regelung“ nicht das Gelbe vom Ei ist. Die Firma ZWS, die das 2001 eingebaut hat, hatte auch nicht so die Ahnung.

Anyway, es geht wieder in das reicht bis zum Ende der Heizperiode.

Gruß
Trianon