Ist Venture Capital für eine Gündungsfinanzierungen mit einem Gesamtkapitalbedarf von unter 50000 € geeignet ?
Venture Capital heißt prinzipiell nur, dass Risikokapital zur Verfügung gestellt wird.
Institutionelle fangen dabei jedoch meist erst ab Beträgen über 1 MIO EUR an, sich ernsthaft mit den Ideen zu beschäftigen.
Bei einem so geringen Kapitalbedarf würde ich versuchen eine Eigenfinanzierung darzustellen. Vielleicht kann man auch einige Investoren aus dem Bekanntenkreis oder über einen Steuerberater gewinnen.
Ist Venture Capital für eine Gündungsfinanzierungen mit einem
Gesamtkapitalbedarf von unter 50000 € geeignet ?
Hallo, das kommt ganz darauf an mit welchen Bediungungen das verknüpft ist. Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Schildere doch mal um was es Dir da so geht?
Gruß
Hallo,
theoretisch schon. Es kommt auf den Unternehmensgegenstand, dessen Chancen im Wettbewerb und die Rückzahlungsmodalitäten an. Außerdem müssen Sie dann noch den Venture-Capital-Geber finden, der bei diesem Betrag einsteigt.
Alternativ gehen doch auch öffentliche Darlehen. Das Startgeld der KfW wurde doch jetzt erst aufgestockt (max. 100 TEURO).
Weitere Fragen? Unterstützung notwendig? Dann melden Sie sich einfach wieder.
Viel Erfolg.
Hallo,
ich denke, dass diese Summe wohl zu gering ist, als das man hier Venture Capitalgeber dafür findet! Kommt vielleicht auch darauf an, was hinter Ihrer Idee steckt und wie wirtschaftlich es ist. Wenn da nicht richtig Musik drin steckt und etwas außergewöhnliches ist, so dürfte hier eher ein Privatkredit über die entspr. Anbieter im Internet sein!
MFG
MOMBK
hallo ralle…,
das ist zwar keine Frage zu Versicherungen…
warum sollte es nicht geeignet sein, die Frage ist doch:
- Ob Du in dieser Höhe für Deine Geschäftsidee überhaupt einen Kapitalgeber findest.
- Dann das Kapital auch noch zu seriösen Konditionen bekommst.
Ich denke eher nein. Es sei denn, Du hast eine absolut lukrative und besondere Geschäftsidee, die den Kapitalgeber überzeugt.
Gruss WM
Hallo,
grundstätzlich hat eine Investitionsfinanzierung mit VC nichts mit der Höhe zu tuen. Ich glaube aber, dass die Investoren, die sich professionell mit VC beschäftigen, schon aus Zeitgründen nicht an so „kleine“ Abschnitte herangehen werden.
Wenn die Idee „gut“ genug ist und unbedingt auch rentalbel, würde ich es trotz der geringen Summe probieren.
Bereiten Sie aber alle Unterlagen sehr übersichtlich auf, so dass es zwar noch immer nach einem kleinen aber eben auch im ersten Blick schnellen, sicheren und profitablen Geschäft aussieht.
Hallo,
Grundsätzlich schon, ist aber schwierig und kommt aber sehr stark auf das Vorhaben an. Vermutlich lässt sich das Geld eher bei Family and Friends auftreiben.
Bei weiteren Fragen einfach melden.
Gruß
Sheldrick
Jedes Kapital von (high-risk - high-potential) Start-ups wird als Venture Capital bezeichnet. Wie hoch der Gesamtkapitalbedarf des Start-ups ist spielt dabei keine Rolle.
Für solch eine kleine Investitionssumme ist der Aufwand für eine VC-Finanzierung viel zu hoch.
Hier gibt es weitaus bessere Finanzierungsformen - z.B. stellt die KfW ein einfaches Gründungsdarlehen bis 50.000 zur Verfügung.
Um dies aber genauer beantworten zu können, muss man mehr Informationen über das Projekt (Businessplan) als auch über die Situation des Gründers (Bonität etc.) wissen.
Viel Erfolg wünscht
Jo Vorstadt
Hallo, meines Wissens gibt es keine seriösen Venturecapitalfirmen, die Gründungen finanzieren.
Mein Tip:
Erarbeiten Sie,ggfs. mit Hilfe eines Gründungscoaches ein überzeugendes Konzept, dann gibt es auch Möglichkeiten mit Banken und Haftungsfreistellungen durch Bürgschaftsbanken eine Existenzgründung solide zu finanzieren.Es gibt auch manche Steuerberater, die Konzepte erarbeiten.
Ich wünsche viel Erfolg.
Bei weiteren Fragen, jederzeit gerne.
Gorazd Borstar.
http://twitter.com/BorstarFinanz
Mir sind keine Gründe bekannt die dagegen sprechen.
Hallo Ralf,
zunächst einmal müsstest Du einen Investor überzeugen von dem Erfolg Deines Vorhabens. Zudem würde jemand, der da hinein investiert, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein großes Mitspracherecht an Deinem Unternehmen, den Investitionen etc. haben wollen. Wenn Du Dich schon von Banken nicht abhängig machen möchtest, wie kämest Du dann damit klar? Da ich mittlerweile weiß, dass Du sehr gut informiert bist, gehe ich auf das Thema Venture Capital zunächst nicht weiter ein. Wollte nur die Anfrage erledigt stellen . Ich melde mich gegen Ende der Woche. Einen schönen Tag wünscht
Sue Melle-Rönn
ist nicht ganz meine ecke, aber ich denke eher nicht bzw. kommt halt drauf an.
gruß
martin
http://www.der-banker.de
Bin zwar kein Gründungsexperte, aber Venture Capital ist eine Beteilgung. Wenn Du jemand findest, der Dir das Geld für eine Beteiligung an Deinem Unternehmen gibt, dann ist es gut. Für die Eignung ist der Name nicht entscheidend!
Gruß Schlarzi
In der größe wird man m.E. keinen professionellen Investor finden - ist wohl eher etwas für einen Kredit oder Investments aus dem Umfeld