ich hoffe, ich finde hier Hilfe. Es geht um Venture-Capital.
Für eine geniale Unternehmensidee suchte ich Wege der Umsetzung. Kredite fielen wegen fehlenden Bürgen und Eigenkapital aus. Außerdem macht der Umfang, also die Größe des Unternehmens, zu viel Kapital erforderlich, als es ein Einzelner aufbringen könnte.
Ich kam an eine Agentur, die US-Corporationen gründet und Kapitalisiert. US-Corporationen sind vergleichbar mit deutschen AG’s, nur dass US-Corporationen besser an ausländisches Venture-Capital gelangen. Dies ist unbedingt erforderlich, da VC-Geber aus den USA u.ä. (auch Bahrain) nicht einfach in deutsche AG’s einsteigen.
Leider schlug das fehl, da keine VC-Geber für Gründungskapital zu finden waren. Venture-Capital wird nur in bereits gegründete Corporationen investiert. Gründungskapital wird nicht bereitgestellt.
Was ich nun suche:
Alternativen zu meinem Umsetzungskonzept
Wege, wie ich doch an die Gründungskosten für eine US-Corporation gelange (Investoren?)
Alles, was hilfreich ist.
Deutsche Venture-Capital-Geber habe ich schon angeschrieben (über 100) und von allen negatives Feedback erhalten - wegen Vorurteilen gegen die US-Corporation.
Ernsthaft Interessierten sende ich gerne auch den Business-Plan und weitere Informationen zu.
der Tip mit Extorel ist natürlich nicht schlecht, aber bei denen handelt es sich um eine Fund of Fund Gesellschaft, das bedeutet, dass sie in Fonds anderer VCs Geld einlegen. Ist also nichts für Dich.
Warum hälst Du Dich so an einer US Corporation fest? Wenn Deine Idee gut ist wirst Du auch Geld dafür bekommen. Egal ob Du eine Deutsche AG oder US Corp bist.
Ein paar Fragen zum Start:
Wie professionell ist denn Dein Businessplan?
Hast Du schon eine Führungsmannschaft?
Bist Du der Techniker oder der Kaufmann?
Hast Du Dich schon einmal um eine Seed Finanzierung bemüht um Dein Konzept professionell zu strukturieren um es dann VCs vorzustellen?
Wie viel Erfahrung hast Du selber?
Ist Deine Idee zwar unique aber leicht kopierbar?
Ist Dein Vorhaben extrem kapitalintensiv und so innovativ, daß der Markt dafür noch gar nicht vorhanden ist?
Wie ist Dein Vertriebskonzept?
usw, …
Es gibt so viele Dinge bei der Bewerbung um Eigenkapital zu berücksichtigen, …
Wenn Du uns aber nicht mehr mitteilen willst wird Dir hier auch keiner helfen können.
Fazit: Mit guten Ideen und professionellen Businessplan (damit ist realistisch und durchdacht gemeint) bekommt man auch heute noch ausreichend Geld!
Fazit: Mit guten Ideen und professionellen Businessplan (damit
ist realistisch und durchdacht gemeint) bekommt man auch heute
noch ausreichend Geld!
Hi,
einen Business-Plan habe ich bereits in der Entwurfsfassung fertig. Auch die Finanzplanung ist bis auf den Umsatz- und Ergebnisplan für die Jahre 2002, 2003 und 2004 fertig - an dem arbeite ich aber noch.
Problematisch ist der Start. Ich fange hier quasi von null an, ohne bestehende AG wird mir niemand VC geben. Was ich brauche, sind Gründungsinvestoren, die mit mir die geschäftliche Basis schaffen und mit mir für Anleger ein Anlageprospekt erstellen. Ich habe nämlich genau 0 Mark und 0 Pfennige (und ab dem 1.1.2002 0 Euro) und daran wird sich so schnell nichts ändern.
Die „Business Angels“ wären vielleicht noch eine alternative, aber was ich da so gehört habe… da gehe ich eher davon aus, dass die mich dort auslachen werden, weil ich kein herausragendes Biochemie-Produkt habe. Dafür kriegt man nämlich immer Geld.
Es ist einfach nur eine innovative und extrem produktive Idee für ein Mediendienstleistungsunternehmen.
Was Du so schreibst, scheinst Du noch nicht so weit zu sein, daß Du schon an VCs herangehen kannst.
Business Angels oder Inkubatoren (Accelerator, oder wie man die auch nennen will) wären da wohl erste Wahl für Dich. Wieviel Geld benötigst Du denn? Ist das für das erste Jahr nicht vielleicht auch von einem BA zu bekommen?
Also hast Du die alle schon abgeklappert? An Deiner Stelle würde ich mich als aller erstes um einen Business Angel kümmern. Schau Dich doch mal bei den CEOs Deiner Target Branche um. Die meisten sind auch alle als Business Angels unterwegs, oder sind an Inkubatoren beteiligt. Sieh halt zu, daß es sich um einen seriösen handelt.
Viel Erfolg und wenn Du noch fragen hast, meld Dich, …
Gruß
Christoph
P.S. Bei Upside findest Du auch Muster für verschiedenste Gelegenheiten, …
Ich habe fast dasselbe Problem zur Zeit, suche dringend nach
Partnern und Kapital für einen Verlag.
Mein Vorteil, es gibt den Verlag schon und Produkte sind in der
Produktionsphase.
Was ich suche sind eigentlich Werbepartner und Sponsoren.
Gibt es Firmen oder Personen, die sich besonders offen für ein junges Projekt interessieren?
Wir machen Comichefte und Ausstellungen und Events,
dabei fördern wir junge Künstler und die Comickultur.
Wir sind alle junge Profis, die sich zusammengetan haben
um ihre Werke selbst zu veröffentlichen.
Mehr Infos
unter http://www.millus.de
gruß
werde mir jetzt die oben genannten Links ansehen…
Sorry, aber da kenne ich mich gar nicht aus, außerdem müßte ich erst einmal verstehen, was Du willst. Möchtest Du den Verlag behalten und Deine Comics am freien Markt verkaufen, oder suchst Du einen Verlag, der Deine Comics mitvertreibt?
Ergo, suchst Du Geld zur Expansion, oder Vertriebspartner?
Für ersteres VCs für letzteres große Verlage. Da ich aber eigentlich frei von jeglichem Branchenwissen bin, kann ich Dir da höchstens strategische Hilfestellung geben.
Eigentlich möchte ich den Verlag behalten und meine Comics am freien Markt verkaufen.
Ja, Geld für Expansion und Vertriebspartner.
Beim Vertrieb bin ich mir noch nicht so sicher, da wir sowieso
mit kleinen Auflagen anfangen, um unsere Produkte zu testen
(2000).Diese Auflage könnten wir selber vertreiben.
Was wir brauchen ist stille Beteiligung, Startkapital,Sponsoren.
Wir gehen auch davon aus, das einige unserer Produkte so stark sind, das sie auch einen größeren Absatz finden würden.
Ich geh von 10 000 bis 20 000 Exemplare aus.
Wir haben schon viel Feedback, unsere website wird regelmäßig besucht, unser Name ist in der Comicszene schon verwurzelt.
Wir brauchen Geld um größere Auflagen zu produzieren
und zu vermarkten.
Ein Zusammenschluß mit einem anderen Verlag wäre eine gute Idee.
Doch weiß nicht so recht wie an diese großen Verlage rantreten soll, ohne sofort im Mülleimer zu landen.
Für strategische Hilfestellung bin ich sehr dankbar.
gruß und danke
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
viel strategische Hilfestellung brauchst Du wohl gar nicht mehr. M. M. nach ist es für Dich das richtige Dich an verlagsnahe VCs zu wenden (habe ich ja einige schon vorher gepostet) wenn Du Dich auf mittlere Sicht übernehmen lassen willst, oder direkt an Verlage wenden. Es könnte natürlich sein, daß die Dich als Konkurrenz sehen, aber das kannst Du ja rausfinden. Ansonsten solltest Du Dich an Business Angels oder VC Gesellschaften wenden, je nach Kapitalbedarf (BAs bis ca. TDM 1.000, VCs > TDM 1.000). Allerdings nicht ohne einen detaillierten Business Plan, der auf realistischen Annahmen basiert, den Du natürlich auch haben solltest. Gute Vorlagen für viels findest Du unter http://www.upside-venture.de
Viel Erfolg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]