Businessplan: Unternehmergehalt zu hoch?

Hallo in die Runde,

ich benötige bitte Rat von Euch/Ihnen.

Wir haben aus einen Studiienprojekt einen kompletten ausgereiften Businessplan für eine Geschäftsidee vorgelegt. Es ist demzufolge eine fiktive, jedoch realisierbare innovative Idee. Dieses Produkt liegt im Verkaufspreis ab 8.000,00-16.000,00 zzgl. 19% MwSt.

Branche: Telekommunikation, Design & Lärmbekämpfung

Unser Dozent hat es angekreidet, dass wir zu hohe Unternehmergehälter (wir sind zu dritt) für uns kalkuliert haben (EUR 6.982,00 brutto). Er meinte, es würde kein Venture Capital oder keine KfW uns Kredit geben bei dem Unternehmerlohn. Ist das wirklich so unrealisitisch? Wenn ich so sehe, was viele Art Directoren verdienen oder andere Positionen, dann finden wir nicht, dass EUR 6.892,00 so weit entfernt sind.

Wie kann man dieses herausfinden?

Mir erscheint es so, als hätte er gar nicht so recht eine Ahnung, da er sogar noch nicht mal wusste, wie man die Steuern in der Finanzplanung ermittelt.

Vielen Dank für die Hilfe schon mal im voraus.

Servus,

in der Gründungsphase ist der genannte Betrag für Drei, also 2.327 für jeden, durchaus realistisch - wenn man einmal von der unsinnigen Formulierung mit Einer- und Zehnerstellen absieht.

Den Ferrari täte ich in so einem Projekt lieber erstmal leasen, und die Architektenhäuser vielleicht lieber im Katalog anschauen.

Das hat damit zu tun, dass 2001 schon ein paar Jahre her ist.

Schöne Grüße

MM

Das bedeutet, dass EUR 6.892.- pro Person zu hoch ist als Unternehmer? Was wäre denn realistisch? Ich weiss aus internen Kreisen, dass einige IT-Leute mehr als EUR 4200,- verdienen und deren Abteilungsleiter sogar noch mehr.

Dass die New Economy seit 2001 zusammengebrochen ist, ist mir bewusst. Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass man als Unternehmer mit einem erfolgreichen Geschäft so wenig verdient. Ich habe ja selbst recht gut verdient, bevor ich ein Studium angefangen habe.

Welchen Maßstab setzt denn die KfW für die Förderung von Geldern, um ein Geschäft zu eröffnen? Gibt es prozentual gesehen eine Richtlinie?

Vielen Dank für die Antwort.

Hallo,

ermittelt, was ihr tatsächlich zum Leben braucht und setzt das an.
Wenn es später besser läuft und ihr euch mehr Gehalt zahlen könnt interessiert das die Kfw nicht mehr.

Gruß
Lawrence

Hallo …

die KfW interessiert zwar auch das Gehalt der Gründer, wesentlicher ist für die KfW jedoch die Ertragskraft, die zeigt, wie schnell und wie sicher der zur Verfügung gestellte Kredit getilgt werden kann (Tragfähigkeit des Vorhabens).

Wenn die Gehälter so hoch angesetzt sind, dass damit die zur Kredittilgung benötigten Erträge vollständig abgeschöpft sind, dann werden Sie keinen Kredit erhalten, wenn dennoch genügend Ertragskraft übrig bleibt, werden Sie einen Kredit erhalten.

Nebenbei bemerkt… da Sie als Gründer ohnehin privat in die Haftung für den Kredit genommen werden, sieht die KfW auch Ihre Privatentnahmen als „Masse“ zur Kredittilgung an.

MfG
MGB-Consulting

Kreisen, dass einige IT-Leute mehr als EUR 4200,- verdienen
und deren Abteilungsleiter sogar noch mehr.

Und Josef Ackermann verdient ein paar Millionen, aber der muß sich auch kein Geld leihen, um das Gehalt zahlen zu können. Ein Existenzgründer verdient nun mal nicht so viel, wie jemand, dessen Firma brummt. Ich kenne einige Existenzgründer, die haben in dene rsten Jahren gar nichts verdient, sondern vom gehalt des partners gelebt.

verdient. Ich habe ja selbst recht gut verdient, bevor ich ein
Studium angefangen habe.

Das hat daoch an dieser Stelle nichts zu suchen, solange Euer Geschäft keine satten Gewinne abwirft, müßt Ihr nun mal kleine Brötchen backen oder die Exoetensgründung noch einmal überdenken.

Welchen Maßstab setzt denn die KfW für die Förderung von
Geldern, um ein Geschäft zu eröffnen?

Wie schon beschrieben ist es der KfW egal, was Ihr verdient. Entscheidend ist, dass Ihr den Laden zum Laufen bekommt und dann Eure Kredite bedienen könnt. Wenn beides Klappt, könnt Ihr Euch die Gehälter erhöhen.

Also ihr werdet doch beim Businessplan alles auf den Tisch legen müssen.
Z.B Geschätzt Einnahmen usw usw. UND ganz im ernst als ERSTGEHALT 6000€ LOL das ist doch nicht euer ernst. Mach mal 3.500 raus wenn das mal für eine Firmengründung nicht schon zu hoch ist.

Ihr müsst auch realistisch beurteilen was ist wenn nicht mal 50% von dem geschätzten verkauft wird, was dann ist?!?!?! Bei einer Belastung die NUR euch was angeht 6000 anzuschlagen ist schon an der Grenze von Arogant / Wahnsinn. :wink:

Bsp. Jemand macht ein Friseurladen auf der wird sich doch nicht sagen jo so 50Leute sind am Tag drin. Also zahle ich mir mal so 5000€ aus oder 4000€. Wenn es doch soooo leicht wäre.

PS: Ist nur so meine schnelle Einschätzung kenne euern Plan der sicherlich gut ist gar nicht. Hoffe ich konnt etwas dazu beitragen

nein, arrogant sind wir ganz und gar nicht. :smile: danke für den tipp. wir hatten nur einen sehr ausführlichen finanzplan, der wirklich fast alles berücksichtigt hatte und am ende auch aufging.

durch die innovate idee, die bisher überall hohen zuspruch fand, wäre es uns auf jeden fall möglich, die kosten abzufangen.

1000 dank an die zahlreichen antworten.

jetzt sind wir klüger und können doch unserem dozent was vorlegen, dass nicht nur allein das gehalt eine rolle spielt bei der kfw kreditvergabe. dann haben wir uns halt verschätzt im gehalt.

wichtig ist ja letztendlich, dass die personalkosten (die ja den zweitgrössten kostenfaktor bilden neben der steuerbelastung) mit einbezogen worden sind in der kalkulation.

viele grüsse,

w.