Veranstaltung anmelden und Versicherungen. wie?wo?

Hallo @ all,
ich belese mich nun schon seit einigen Tagen in diversen Foren und bin leider noch immer nicht fündig geworden, was meine Fragen betrifft.

Zur Situation:
Ich habe einen Gewerbeschein für Eventmanagement, aber nicht für Ausschank von Getränken.
In ein paar Wochen wollen eine Freundin und ich eine kleine Veranstaltung mit 3 Bands in einem Biergarten durchführen, dafür haben wir uns in eine Bar eingemietet. (wir bekommen die Räumlichkeit und den Eintritt. Die Bar nimmt die Einnahmen der Bar)
Damit wir die Kosten decken können, müssen wir Eintritt nehmen, das werden 3 Euro sein.
Wo müssen wir die Party überall anmelden?
Bei welchen Behörden?
Was für Versicherungen brauchen wir?

Es sind Bands, die nicht bei der GeMa angemeldet sind. Müssen wir da trotzdem irgendwelche Kosten tragen?

Was muss ich noch alles beachten?

Plötzlich kommt so viel auf uns zu und es eilt :frowning:

Hallo Pr4t0lin4,

wo genau du die Veranstaltung anmelden musst kann ich Dir leider nicht genaus sagen.
Zur Versicherung du brauchst eine Veranstaltungshaftpflicht. Die bekommst du bei jedem Versicherer sogar noch 5 Stunden vor der Veranstaltung.

Ich empfehle Dir den Einschluss von Mietsachschäden, da es dort sehr schnell mal zu Schäden kommen kann.

Liebe Grüße

Das VermögensBildungsCenter

Hallo Pr4t0lin4,

es gibt hierfür eine Veranstalterhaftplfichtvers. für einmalige Veranstaltungen. Der Beitrag brechnet sich nach der Teilnehmerzahl. (notfalls auch geschätzt) Zu den anderen Fragen kann ich leider nichts sagen, wenden Sie sich doch hierzu an das Rathaus, oder ähnliches…

Mit freundlichen Grüßen

Oracel

Hallo. Es ist nicht so kompliziert wie es aussieht! Ganz wichtig ist eine Haftpflicht für Veranstaltungen, die Schäden abdeckt ( Achtung: nie versichert sind Personen- und Diebstahlschäden). Die bekommen Sie bei jeder Versicherung für wenig Geld. Informieren Sie sich noch bei Ihrer Gemeinde ob Sie bei Ihrer geplanten Besucherzahl das rote Kreuz einstellen müssen, denn ab einer bestimmten Anzahl ist diese Pflicht. Die Besucherzahl müssen Sie auch der GeMa melden und dann zahlen Sie auch dementsprechend, denn es es ist ja keine private Veranstaltung bzw. geschlossene Gesellschaft. Ansonsten müssen Sie nichts mehr beachte, ausser die betrunkenen rechtzeitig kein Alk ausschenken bzw. rechtzeitig rausschmeissen. Viel Spass noch und viel Erfolg!

Hallo,

sorry, aber diese Fragen sind für meine Wenigkeit einfach zu speziell. Kann Dir da leider nicht seriös weiterhelfen.

Frage doch mal beim Gewerbeaufsichtsamt oder beim Landratsamt nach. Die müßten das doch wissen.

LG Hilde

Hallo und guten Abend!

Ich denke und hoffe, dass ich schon ein paar Anfragen positiv beantworten konnte, aber bei diesem Themengebiet muss ich leider absolut passen, weil ich hier null Ahnung habe, wahrscheinlich noch viel weniger als ihr selber, es tut mir wirklich leid, und ich hoffe, dass andere da mehr wissen als ich selber und sich alles für euch zum Positiven regelt.- Trotzdem liebe Grüße -Lunadora

Hallo,

bin gerade erst aus dem Urlaub zurückk und denke, du hast schon alle Fragen geklärt.

Wenn nicht, hier meine Infos:
Veranstaltung anmelden beim Ordnungsamt der Stadt,
Veranstaltungsversicherung bei irgendeinem Haftpflichtversicherer (kann teuer werden),
GEMA-Gebühren fallen an, wenn die „Jungs“ nicht ihre eigenen Titel spielen (kann je nach Anzahl der Besucher auch teuer werden)

Macht eine geschlossene Gesellschaft draus und ihr habt mit all dem nichts zu tun. Die 3 Euro sind dann ein persönlicher Kostenbeitrag, den ihr mit dem „Hut“ einsammelt.

Aber vielleicht kommt meine Info eh zu spät.

Viele Grüße
granny

Hey,

ich bin schon seit einigen Jahren selbstständig und im Veranstaltungssektor tätig.

Habe vor kurzem eine Seite gefunden, die einige Fragen rund um das Thema ganz gut und ausführlich beantwortet…

http://www.cleverevent.de/servicetipps/

Schaut doch einfach mal rein… denke, dass Ihr da eventuell ein paar Antworten auf eure Fragen findet :smile:

Liebe Grüße
Beate