Verb „schutzen“? Wofür ein Punktabzug?

Hab’s jetzt bei Grimm gefunden.

Man obige Antwort muß also richtig heißen:

Ja, aber das macht es auch nicht richtiger.

Die Lehrerin hat also mit ihrer Anmerkung (Wortsinn verändert) recht gehabt.

Deswegen auch angeblich.

Wieso „aber das macht es auch nicht richtiger“? Der Satz ergibt im Kontext keinen Sinn. Außer, du willst dem Fragesteller plötzlich recht geben.

Meintest Du so etwas wie „Ja, aber es spielt im Grunde auch keine Rolle, weil selbst wenn es das Wort nicht geben würde, der Abzug berechtgt wäre“?

Aber im Grunde genügt als Antwort „Ja“. :slight_smile:

Naja, „schützen“ wurde verlangt und „schutzen“ wurde geschrieben.

Daß „schutzen“ existiert macht doch nicht den Fehler richtig, der durch das weglassen der Punkte bei „schützen“ entstand.

Eben. Deswegen ist der Satz ja widersinnig.

Gruß,
M.

Wenn der Elektrotechniker die Begriffe „Schutz“ und „Schütz“ vertauscht, kann das prüfungsentscheidend sein.

Im Ubrigen würden Rechtschreibfehler schön immer mıt Pünkteäbzüg besträft.

Schönen Sonntag!

4 Like

Nachtrag:

Hallo @Aprilfisch,

Es hat mir keine Ruhe gelassen, deshalb habe ich nochmal nachgeschaut.

In der alten Fassung des Grimmschen Wörterbuches hatte ich „schutzen“ gefunden.

Als ich jetzt im aktuellen " Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm (¹DWB)" nachsah, war es nicht zu finden.

Für mich heißt das: das Wort existierte, ist aber aktuell nicht in Gebrauch.

Servus,

dass Du das nicht gefunden hast, hängt von dem Filter ab, den das DWDS an das Grimmsche Wörterbuch anlegt.

Im von der Uni Trier online zugänglich gemachten „Digitalen Grimm“ ist das Verb aufgeführt:

https://woerterbuchnetz.de/?sigle=DWB#1

Schöne Grüße

MM

Jetzt aber endgültig: gefunden und für gut befunden. :+1:

Dü häst Sönntäg fälsch gëschrïëbën

3 Like

Das Wort ist, wie ich bereits schrieb, aktuell im Gebrauch. Das kann man mit dem Verweis auf noch so viele (per Definition unvollständige) Wörterbücher nicht ignorieren.

M.

Nicht immer! :metal:

1 Like

Du hättest natürluch auch einfach auf den Link klicken können, den ich bereits am 10. April veröffentlicht habe. Dann hättest Du dir die ganze Sucherei und Fragerei „Wo hast Du das gefunden?“) erspart. Der Link führt nämlich exakt zu der Fundstelle im Grimmschen Wörterbuch.

M.

1 Like

Ist ja gut, Du hattest und Du hast recht, das hat doch auch niemand in Frage gestellt. :smiling_face_with_three_hearts:
Ich glaube nur, dass Du hier den thread nicht vollkommen durchgelesen hast, sonst würdest Du den Ablauf kennen und alles wäre klar.

Meine letzte Nachfrage hatte ich gezielt an @Aprilfisch gestellt, hier die ganze Diskussion noch mal anzuheizen, ist mir im Traum nicht eingefallen.

@KHK da haste recht. Wer Motorhead oder Motley Crew schreibt, gehört ebenso bestraft :metal:
R.I.P., Lemmy
OToff

Wünderbär. Häb isch lejder erscht jeds gesähn.

Also im Hochdeutschen existiert das Verb schutzen definitiv nicht!
Und da in der Schule wahrscheinlich keine Arbeit über den dortigen Dialekt geschrieben wurde, der das Wort schutzen beinhalten könnte, sehe ich den halben Punkt Punkteabzug auch als gerechtfertigt an.
ramses90

Kannst Du Dir erklären, warum es dann im „Deutschen Wörterbuch“ von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm aufgeführt ist, das bis heute gepflegt wird?

Schöne Grüße

MM

1 Like

das hatte er schon am 9. April geschrieben …

1 Like

Ja, das irritiert mich auch gerade. :slight_smile:

Gruß,
Max