Verbinden sich Wassermoleküle zu Clustern?

Hi zusammen, ich muss etwas ausholen:

Manchmal schalte ich zur Entspannung im Fernsehen rum und bleibe bei Verkaufssendern hängen. So auch wenn die bei Astro TV ihren Shop bringen. Bestellen oder kaufen würde ich nie was. Aber folgendes Produkt gibt mir Rätsel auf:

Astro TV verkauft einen sogenannten Wasser Twister - einen Becher mit eingebautem Motor, der Wasser oder andere Getränke in Bewegung versetzt, das sieht dann aus wie so ein kleiner Wirbel im Becher. 30 Euro kostet das Ding, außer Wasser bewegen kann es nichts (also nicht erwärmen, nicht sprudeln, nicht filtern oder so etwas).

Der Onkel der dieses Teil anpreist behauptet dazu, dass herkömmliches Wasser aus der Leitung oder aus Flaschen unter Druck steht, und daher die Moleküle des Wassers vollkommen miteinander „verclustert/verklastert“ sind, dass die Körperzellen es nicht aufnehmen können und das Trinken von gewöhnlichem Wasser entsprechend überhaupt nichts bringt(???). Mit dem Twister erhalte das Wasser angeblich wieder die Struktur von frischem Quellwasser, sei viel leckerer und für den Körper besser nutzbar.

Ihr merkt schon - das ist wohl völliger Schwachsinn und totale Geldmacherei, was für diese Fernsehshops ja grundsätzlich gilt, also nichts Neues. Allerdings machen mich die Behauptungen über das Teil SO stutzig, dass ich gerne mal wüsste, ob das wirklich Quatsch ist - was ich ja vermute - oder ob da was dran sein könnte. Habt ihr ne Ahnung davon, seid gut in Chemie oder besitzt am Ende vielleicht sogar so ein Teil?? Das würde mich mal ernsthaft interessieren.

Ach ja, ich habe bereits im Internet gegoogelt, finde aber leider keine wissenschaftlichen Erkenntnisse die mir weiterhelfen. Stattdessen sind auch Online Shops voll von den Teilen, sowas scheint also weiter verbreitet zu sein als ich angenommen habe.

Kann jemand von euch mir sagen was es damit auf sich hat? Danke für eure Antworten!!

Hi

Ich find das immer total amüsant, was die sich zusammenreimen, um etwas zu verkaufen! Sehr kreativ, verdient schon fast meinen Respekt (nein, nicht wirklich… )

Aber nunja, die Homöopathie hält sich auch schon seit Jahrzehnten hartnäckig und deren Erklärung ist ungefähr genauso abstrus.

Also folgendes: Es gibt im Wasser sogenannte Wasserstoffbrückenbindungen. Das ist der Grund, warum Wasser sich so merkwürdig verhält, wenn man es mit anderen Flüssigkeiten vergleicht. Z.B. das Eis schwimmt und 4°C kaltes Wasser am schwersten ist. Man spricht dann auch von Clustern. Diese Cluster sind aber abhängig von der Temperatur und nicht vom Rühren.

Du musst dir das so vorstellen, die Moleküle rasen mit einer unvorstellbaren Geschwindigkeit auf winzig winzig kleinen Wegen hin und her. Wenn du da mit einem Mixstab reinhälst dann „merken“ die Moleküle ungefähr so etwas davon, wie wir vom Kontinentaldrift.
Und zwischendurch nähern sich die Moleküle so, dass sie sich kurz mit diesen Wasserstoffbrücken festhalten.

Im Schnitt bewirkt es halt, dass bei 4°C die Bedingungen am günstigsten sind und sich am meisten dieser Cluster bilden.

Die Cluster werden (relativ) fest, wenn sich Eis gebildet hat, dann haben die einzelnen Moleküle eine recht große, starre Verknüpfung.

Die Homöopathen sagen, dass sich durch rhythmische Bewegungen und eine extreme Verdünnung, die bloße Information des Ursprungsstoffs ins Wasser überträgt. Wir sprechen hier von teilweise weniger als einem Tropfen im Bodensee. Nehmen wir mal an, wir hätten reines Wasser, wo nur diese Information von dem einen Tropfen Substanz enthalten ist. Woher beziehe ich dann mein wirklich „informationsfreies“ Wasser?

Und nehmen wir dann nochmal an, dieser Cluster-Mixer der dort beworben wurde, könnte wirklcih was bewirken. Warum täte es ein handelsüblicher Mixer nicht? Was kann das Teil, was mein Rührstab nicht kann? Also da wär mir fast noch plausibler er hätte irgendwelche Kristalle drin, die günstige Energien draufleiten odersowas :wink:

Grüße

Karana

P.S.: Homöopathie wirkt vor allem deshalb, weil sich der Arzt 2 Stunden mit einem hinsetzt und ALLES abfragt, was man so hat, wie der Körper tickt, er rät zur Lebensumstellung, zur Achtsamkeit. Also ja, Homöopathie hilft, aber nicht deswegen, weil man Wasser geschüttelt hat.

Hallo,

  • das ist wohl völliger Schwachsinn und totale Geldmacherei

Genau so ist es und mehr muß man zu solchem Humbug auch nicht sagen.

Es gibt ne Menge solcher Nonsenseprodukte, die wohl von leichtgläubigen und esoterisch angehauchten Leuten gern gekauft werden.
Gruß Uwi

Es ist ein Trick dieser unseriösen Geschäftemacher, dass sie ein bekanntes physikalisches oder chemisches Phänomen auswählen und so uminterpretieren, dass der angesprochene potentielle Kunde vernebelt wird. Und wenn er nach den verwendeten Begriffen im Internet oder wo auch sonst sucht, findet er sie tatsächlich (wenn auch in einem völlig anderen Zusammenhang). Das schafft Vertrauen und erzeugt Glaube an die absurden Behauptungen. Im vorliegenden Fall sind Wasserstoffbrücken, Dipole und Clusterbildungen real, sie sind z.B. die Ursache, dass Wasser einen für sein Molgewicht außerordentlich hohen Siedepunkt hat, aber das Rühren mit einem Quirl ändert daran absolut nichts, wie Karana schon erläutert hat.
Udo Becker

Wasser ist nicht einfach nur ein Dipol, der sich zu Clustern zusammensetzt. Die Struktur der Cluster hat einen erheblichen Einfluss auf die Eigenschaften des Wassers. Bereits Victor Schauberger hat bewiesen, dass Wasser durch eine Wirbelbewegung geordnet werden kann somit also eine Ordnung in die Clusterstruktur bringt.

Ich empfehle dringend, es selbst zu probieren. Einfach zwei identische Pflanzen kaufen und nebeneinander aufstellen. Eine Pflanze bekommt von Hand verwirbeltes Wasser, die andere Pflanze normales Wasser und am besten noch eine Pflanze mit Wasser aus der Microwelle. Dann das Ergebnis hier posten.

Einfach selber machen und nicht auf durch Wissenschaft missgebildete bzw. teilgebildete Menschen hören.

Und an alle Wissenschaftler die Botschaft: Erst mal G. Pollack lesen, bevor man nochmal irgendeinen Ratschlag zum Thema Wasser gibt.