Verbindung von satkabel in die wohnung

ich ziehe bald zu meiner freundin in ein hochhaus.mehrere wohnungen haben satelitten tv.der vermeiter sagte zu mir eure wohnug auch.stecker rein,receiver und fertig.
denke er hat wenig ahnung bzw sich die stecker in der wohnung selten angekuckt.
ich habe in dieser wohnung halt kein satelittenanschluss,nur die nrmalen antennenkabelanschlüsse.soviel wissen bringe ich mit.
habe nun im keller nach einer multiadapterstation gesucht und diese auch gefunden.nur weisst diese mehrer normale antennenanschlüsse auf.
nun zur frage.verwechseln der vermieter sat mit kabel oder kann man sat über eine grosse verteilerstation auch mit normelen antennenkabel anschliessen bzw empfangen.

Hallo sirtopzen81,

nun zur frage.verwechseln der vermieter sat mit kabel oder
kann man sat über eine grosse verteilerstation auch mit
normelen antennenkabel anschliessen bzw empfangen.

SAT-Signale kann man auch mit „normalem“ Koaxialkabel (Antennenkabel nebst Steckern) befördern. Es gibt im Zubehörhandel Adapter von Koax auf F-Stecker und auch Buchsen. Mein Tipp: Erst mal mit Adapter probieren, wenn es nicht geht, dann muss man eben noch mal beim Vermieter fragen, oder besser noch, mal den Nachbarn fragen, wie es geht.

MfG Knut Petrauschke

Also bei großen Häusern und Hochhäusern ist es sehr oft üblich, die Programme über eine Sat-Kanalaufbereitung zur Verfügung zu stellen.
Das heißt: Auf dem Dach sind eine oder mehrere große SAT-Schüsseln und eine so genannte Kanalaufbereitung.
Dort wird jeder einzelne SAT-Kanal in einen UHF-Kanal umgewandelt und dann wie beim Kabelfernsehen an die einzelnen Nutzer per Antennendose verteilt. Beim Vermieter gibt es dann meistens eine Liste, auf welchen Kanälen und Sonderkanälen die einzelnen SAT-Programme empfangbar sind. In diesem Fall braucht man dann auch keinen Receiver, sondern der Fernseher ist direkt anschließbar.
Gruß
Michael Hofmann

vielen dank.hat mir sehr weitergeholfen.

Hi,
Beschreibung ist zu ungenau, es gibt schon Installationen die keine F-Anschlüsse verwenden auch an den Dosen sind nur 2 Anschlüsse vorhanden.
Wenn es eine Gemeinschaftsanlage ist dann sollte ja auch eine Schüssel auf dem Dach sein ?
Von dort mit den Kabeln bis in den Keller und dann wieder in die einzelnen Wohnungen ???
Zumindest auf dem Verteiler sollte schon etwas stehen was auf Sat-Empfang hindeutet.

CU
Tom

Hallo erstmal und sorry für die späte Antwort.
Aus den Aussagen erschließt sich noch nicht , ob einfach nur der angeschlossene eigene Receiver nicht läuft am Antennenanschluß. Bitte mal den Nacbarn befragen, wie der Vormieter Fernsehen geschaut hat, bzw. mit was. Dann mal freundlich bitten, ob mit dem Receiver des Nachbarn probiert werden kann bei einem netten Abendessen. Generell mietet eigentlich niemand
in einem Mietshaus zusätzlichen Kabelanschluß bei bestehendem Satellitenempfang. Tipp beim Anfragen nach elektrischen Geräten: Immer Hersteller und Typ angeben, sonst wird es zu schwer bis unmöglich.
Bis dann

hey erstmal,
im keller befindet sich ein multiverteiler der ist geschlossen. unten sind ungefähr 10-12 anschlüsse.aber es sind keine fstecker verbindungen.
inder wohnung ist eine antennenbuchse mit 2 gleichen anschlüssen.auf dem rechten als auch auf dem linken bekomm ich ein bild(rechts perfekt,links so lala).
vielleicht ist das ja schon der sat empfang über umwandlung.
ich bekomme aber nur stqandardsender(ard,zdf,rtl,rtl2 kabel 1,pro 7 n24).
was mich sehr irritiert ist die tatsache das ich zu zeite der wm einem älteren pärchen geholfen hab deutschland zu empfangen und diese hatte einfach nur nicht den receiver angestellt und auf av1 gedrückt.
wieso haben die einen receiver?wohnung von denen ist im gleichen hochhaus.
also es gibt auch eine schüssel auf dem dach!
vielleicht einfach mal den hausmeister fragen!

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß
Ruegi55

hey

bin schon ein stückchen weiter. der elektriker hat neue plastikhauben dauf gesetzt.nun is der empfang besser(normales antennenkabel zum tv)
es is auch so das der satelittenempfang über normale antennenbuchsen aus der wand kommt.
der elektriker sagte man müsste ein kabelreceiver anschliessen??
getan gemacht.funktioniert nicht,
nun meine frage.ich habe ja ein super sat-kathrein receiver(UFS 910).
dieser hat nur if input und auch if output.
aber kein atenneneingang.
wäre es jetzt eine gute ideeden reiceiver mit hilfe einer,adapter f-kupplung/antennenkupplung anzuschliessen?
vom anschliessen her wäre es doch logisch oder?
wäre echt cool wenn ihr mir helfen könnten.
ps:mitbewohner als auch hausmeister haben da weniger techn.wissen als ich.

Hallo,

der elektriker sagte man müsste ein kabelreceiver
anschliessen??
getan gemacht.funktioniert nicht,

Der Elektriker meinte Kabelreceiver, keinen SAT-Receiver.
Du wirst wohl oder übel einen anderen Receiver, für Kabelfernsehen, kaufen müssen. Den Kathrein kann man aber bestimmt bei ebay verkaufen.

MfG Knut Petrauschke

nein habe von meinem daddy einen kabelreceiver angeschlossen nicht meinen sat receiver.
wenn es doch ne sat anlage ist muss dann nicht ein sat receiver dran auch wenn das ein normaler antenneneingang/buchse ist?
versteh halt nicht warum ich einen kabelreceiver anschliessen soll wenn es doch sat ist.
es hat ja auch net funktioniert.
der kabelreceiver zeigte meldung:das das antennenkabel nicht korrekt angeschlossen ist

Hallo,

nein habe von meinem daddy einen kabelreceiver angeschlossen
nicht meinen sat receiver.
wenn es doch ne sat anlage ist muss dann nicht ein sat
receiver dran auch wenn das ein normaler
antenneneingang/buchse ist?
versteh halt nicht warum ich einen kabelreceiver anschliessen
soll wenn es doch sat ist.

Irgendwo ist eine Kabelkopfstation, dort werden die Signale empfangen und umgesetzt, und kommen dann wie Kabelfernsehen an. Soweit die Theorie.
Wenn sowohl der Kabelreceiver als auch der SAT-Receiver nicht gehen, muss, wohl ein ortsansässiger Handwerker ran.
Aber den soll der Vermieter bezahlen. Die Gebühren fürs Fernsehen kassiert er doch mit der Miete? Dann soll er sich auch darum kümmern.
Falls nicht, man bezahlt die Kabelgebühr an eine andere Stelle, dann muss die für einwandfreien Empfang sorgen. Wenn wieder ein Techniker auftaucht, dann den bitten den Receiver anzuschließen.

MfG Knut Petrauschke

ja danke erstmal,

hab gerade mal meinen satelittenreceiver angeschlossen über ne atennen f-stecker kupplung(mein satreceiver hat nur f input keinen antenneneingang).
das funktionierte nicht.
muss wohl wirklich nochmal den elektriker kommen lassen mit nem testkabelreceiver.
ps:der vermieter trägt die kosten.

danke.

Hallo,

muss wohl wirklich nochmal den elektriker kommen lassen mit
nem testkabelreceiver.
ps:der vermieter trägt die kosten.

danke.

Na wenigstens das, Viel Erfolg!

MfG Knut Petrauschke

ich ziehe bald zu meiner freundin in ein hochhaus.mehrere
wohnungen haben satelitten tv.der vermeiter sagte zu mir eure
wohnug auch.stecker rein,receiver und fertig.
denke er hat wenig ahnung bzw sich die stecker in der wohnung
selten angekuckt.
ich habe in dieser wohnung halt kein satelittenanschluss,nur
die nrmalen antennenkabelanschlüsse.soviel wissen bringe ich
mit.
habe nun im keller nach einer multiadapterstation gesucht und
diese auch gefunden.nur weisst diese mehrer normale
antennenanschlüsse auf.
nun zur frage.verwechseln der vermieter sat mit kabel oder
kann man sat über eine grosse verteilerstation auch mit
normelen antennenkabel anschliessen bzw empfangen

Leider verstehe ich die Frage nicht.