Verblaste Farben mit Gimp aufbessern

Hallo,

ich suche ein Tut um mit dem Programm Gimp 2.8 verblaste Farben  aufzubessern.

Ich habe da ein altes Farbfoto eingescant und wollte die Farben wieder auffrischen.
Die Farben sehen so alt aus als währe das fast schon ein s/w Foto.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein Formum oder Tipps geben.
Bei PSD-Tutorials.de habe ich dazu nichts gefunden.

gruß Mario

Hallo

Hallo,

ich suche ein Tut um mit dem Programm Gimp 2.8 verblaste
Farben  aufzubessern.

also wirklich google dir mal deine welt zusammen …

google keywords : alte fotos farben auffrischen gimp

z.b.
https://www.youtube.com/watch?v=loV5W5iuec4

Wie ich solche Antworten verabscheuer. Warum wird immer „google doch“ geschrieben? Kann man sich dann nicht einfach aus der Frage raushalten? Ich verstehe solche Menschen nicht…

Du hast in GIMP mehrere Einstellungen, um das ganze zu korrigieren.

Die meisten befinden sich im Menü unter „Farben“ und „Bild“.

Hier kannst du z.B.:
Farben -> Farbon / Sättingung
Die Sättigung und Helligkeit angleichen
oder unter
Farben -> Hellogkeit / Kontrast
die Farben einstellen (besonders der Kontrast sollte dir helfen)

Beste Grüße

In dem Fall (und vielen anderen auch) war „googel doch“ so verkehrt nicht … da er passende Suchbegriffe genannt hat. Wie man an dem Link sieht, gibt es allein dazu jede Menge Tuts und Videos. Wozu sich also immer den Mund fusselig reden bzw. die Finger wund schreiben, wenn andere das bereits schon wunderbar erklärt und illustriert haben.

Ich sehe das als Hilfe zur Selbsthilfe … und schneller ist die Methode in aller Regel auch.

2 Like

ich hab auch leute die mich anrufen anstatt selber bei mediawiki die erklärung zu lesen,
noch schlimmer sind die die mir ellen lange briefe schreiben um genau das zu erfahren was in den einschlägigen Informationsseiten sehr anschaulich aufbereitet ist .

Früher hätte ich am liebsten eine Biliothek zuhause gehabt . Jetzt haben alle eine ,
sogar mobil und sie werden nur dümmer , durschnittlich wollen sie die infos gar nicht selber recherchieren lieber verlassen sie sich auf irgendwelches Stammtischgelaber ohne referenzen .

1 Like