Hallo
Seit ein paar Jahren gibt es ja die Energieeffizienzklassen bei Elektrogeräten.
Aber Wie bekomme ich denn bei richtig alten Geräten raus was die so Verbrauchen?
In meinem Fall: Ich habe eine alte Zanker Waschmaschine ohne Schleuder geschenkt bekommen. Einzige Angabe die ich in der anleitung finden konnte: Spülung mit hohem Wasserstand sind 25l bei max 5kg Beladung.
Ich habe auch eine relativ neue Siltal(SLS 10 YC), die aber schon kaputt war und zu der ich kein besonderes Vertrauen mehr habe.
Auch habe ich einen alten Froster (ca 15a).
Wie kriege ich denn ein Gefühl dafür ob es noch sinnvoll ist diese alten Geräte zu betreiben?
Denn einen Vorteil haben sie auf jeden Fall: im Gegensatz zu so mancher neuen Maschine sind sie fast unkaputtbar!
Wenn man sich den Verbrauch aus Angaben am Gerät errechnen kann wäre ich Dankbar für die Formeln.
ICh habe auch von Stromverbrauchsmessgeräten gehört, weiß aber nciht ob sich das nun wieder lohnt und wo´s da was gibt…
Bin gespannt ob jemand was weiß
Grüße
Andrea
Servus Andrea
Stromzählmessgeräte kannst du bei jeder Servicestelle der EVU (Energieversorgungsunternehmen) kostenlos ausleihen.
mfg
Gernot
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stromzählmessgeräte kannst du bei jeder Servicestelle der EVU
(Energieversorgungsunternehmen) kostenlos ausleihen.
Hi,
Bist Du sicher? Ich hab mal bei der EnBW gekuckt und nichts dergleichen gefunden (Homepage).
Und die müßten sich doch freuen wenn meine Stromrechnung steigt??
Gruß
Andrea
Hallo Andrea!
Hast Du den Stromzähler in der Wohnung? Dann einfach vor dem Waschen den Stand aufschreiben, Waschmaschine an, nach dem Waschen Stand vergleichen. Den Wasserverbrauch kannst Du messen, wenn Du das Brauchwasser in mehreren großen Eimern auffängst. Das Wasser ist auch ein prima Reinigungsmittel für den Fußboden, das Waschbecken usw.
Grüße
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Stromzählmessgeräte kannst du bei jeder Servicestelle der EVU
(Energieversorgungsunternehmen) kostenlos ausleihen.
nichts dergleichen gefunden (Homepage).
Hi,
also die ÜZ (unser regionaler Anbieter) hat nen kostenlosen Verleih und auch ne grobe Tabelle, was moderne Geräte verbrauchen:
http://www.uez.de/pdf/messgeraete.pdf
Hallo,
Spülung mit hohem Wasserstand sind
25l bei max 5kg Beladung.
Also wenn die Maschine „alt“ ist, dann sind das vielleicht 125l, aber nicht 25l. Vorrausetzung: Koch,- Buntwäsche mit idR 5 Spülgängen bei alten Maschinen.
gruß
dennis
Hi,
ich hab mir mal so ein Gerät im Baumarkt gekauft, für damals
ca. DM 50,-. Das Ding ist etwa so groß wie eine Zeitschaltuhr und
lohnt sich auf jeden Fall, weil man damit allerlei
„Stromfresser“ enttarnen kann.
Grüße vom T.