Wir haben seit 2 Jahren einen digitalen Stromzähler in unserem EFH (wohnen da seit 5 Jahren), an dem ich den aktuellen Verbrauch exakt ablesen kann. Ich hab mich seit dem gewundert, warum der Verbrauch hoch ist, beispielsweise auch spät abends und ohne Unterlass, auch wenn alle im Bett sind und rund 400 - 500 Watt anzeigt. Außerdem ist unser Stromverbrauch von Beginn an zu hoch, mit Kindern über 9.000 kw/h p.a. (mehrere Durchllauferhitzer,) jetzt ohne Kinder 8.000 kw/h, allerdings mit einer kleinen Einliegerwohnung für Schwiegermutter. Seit vielen Jahren hatten wir die gesamte Beleuchtung auf Stromsparbirnen umgestellt, jetzt alles LED. Keine Geräte (Pc´s, TV etc.) laufen Stand-by bzw. sind überwiegden neuwertig mit geringem Verbrauch.
Jetzt habe ich alle möglichen Sicherungen wechselnd ausgeschaltet und Geräte vom Netz genommen. Und siehe da: im Waschkeller werden permanent 24 Stunden am Tag 180 Watt gezogen. Schalte ich zwei spezielle Sicherung aus, ist dieser Verbrauch von 180 W weg, schalte ich diese Sicherungen wieder ein, geht der Verbrauch wieder um 180 W hoch. Da hängt wohl nur die Pumpe vom Pumpensumpf dran - kein Licht, keine Heizung, keine Waschmaschine - mehr ist im Raum gar nicht drin. Die Pumpe springt auch nur hörbar an, wenn das Waschmaschinenwasser da rein läuft, also 1-2 pro Woche für 1-2 Maschinenladungen. Sonst läuft die Pumpe den Rest der Zeit hörbar nicht!
Das Haus ist im Ursprung 120 Jahre alt und wir haben einen 3 m hohen Sicherungsschrank mit zahlreichen Nachrüstungen und rund 50 Sicherungen aller möglichen Bauart (das Gebäude mit Nebengebäuden war früher ein Blumenhandelt). In den Nebengebäuden sind auch noch Sicherungskästen, die sind aber alle auf aus, zB für ein Kühlhaus.
Ein Anruf bei unserer Heizungsfirma ergab, dass das kein Fehlerstrom der Sumpfpumpe sein könne, dann ginge der FI-Schalter raus. Der ist aber genau für diesen einen Raum nicht da, der eine Waschraum hängt komplett noch separat am (ur-)alten Sicherungskasten ohne FI.
Der Verbrauch des Fehelrstroms beträgt allein1.600 kw/h im Jahr = über 500 EUR Stromkosten nur dafür im Jahr. Am Wochenende messe ich alle E-Geräte mit Stecker mal mit einem Strom-Verbrauchsmessgerät einzeln durch.
Kann ein Fehlerstrom einer Pumpe so hoch sein?
klaro4