Fehlerstrom-Quelle mit hohem Verbrauch vom 1.600 kw/h p.a

Bei was liege ich denn falsch? Deine letzte Behauptung war, daß es im Lateinischen per annum und nicht per anno hieße, was aber im Kontext vollkommen irrelevant war, weil per anno aus dem Italienischen kommt und es im Latein pro anno heißt.
[/quote]

Du hast behauptet, die Regelung sei a) relativ neu und b) kundenunfreundlich. Ersteres ist völlig falsch und zweiteres zeugt von einer sehr beschränkten Sicht der Dinge.

das hab ich nicht behauptet.

Ich hab lediglich gesagt, dass per annum auch valide ist, wie du im übrigen dann auch hier nachlesen kannst.

Richtig ist, was ich behauptet habe. Die Verknüpfung, die du ziehst, hab ich nicht gemacht.

Ach so, dann wolltest Du einfach mal ohne Zusammenhang erwähnen, daß per im Lateinischen mit Akkusativ verwendet wird.

Worauf auch immer sich das jetzt bezieht.

Hallo
wir messen jetzt erst mal an dieser Leitung die Geräte mit Stecker durch, das sind auf den Sicherungen nur die Pumpe und die Waschmasch, dann sehe ich ja, ob da ein dauerhafter Verbrauch drauf liegt. Dass da irgenwo absichtlich zwecks Wärmeerzeugung permanent Spannung angelegt wurde, wäre ja völlig idiotisch, allerdings in Zeiten billigen Stroms vor zig-Jahren nicht ganz auszuschließen. Die Leitungen sind teils sicherlich 50 und mehr Jahre alt. Ich bin aber zuversichtlich, dass wir den Fehler finden und rund 500 EUR im Jahr (p.a.) sparen. Allen Dank für die konstruktiven Tipps.

Hi,

was steht auf dem Typenschild der Pumpe (220/230/240/380/400V,…)? (ggf. Bild hier posten)

Wenn 220-240V drauf steht: Wieso misst du dann nicht alleine die Pumpe, die hier ja als Übeltäter vermutet wird?

MfG
HH

PS Es heißt kWh nicht kW/h. Und du hast hier wohl einen Verbrauch und nicht einen Fehlerstrom…

Und? Sind die dann nicht schon recht ‚trocken‘ ? :smiley:

Wassn das?
k kilo
w ? koennte hier Watt gemeint sein . goss W
/ geteilt durch
h Stunde
koennte hier kW/h gemeint sein … wassn das?
p.a. pro anno jaehrlich
kann man ( 1/h ) / a verrechnen? rund 8000 Stunden im Jahr
klugscheissermodus aus
Gruss Helmut

Hallo,
die Sicherungen betreffen den Waschkeller AUCH, moeglicherweise nicht nur.
Wie misst Du 180 Watt? Als Mittelwert wenn alles andere aus ist?
Wenn die Pumpensumpfpumpe anspringt, siehst Du dann im Moment mehr verbrauchte Leistung?
180W Mittelwert passt zu einer Kuehlanlage, Truhe oder Schrank. Es kann vllt ein Kuehlgeraet in einem benachbarten Raum damit betrieben werden.
Als Fehlerstrom, wie Du es meinst, sinnlos vorbei fliessender Strom ohne Verbraucher, erscheinen 180 Watt sehr hoch. Das sind 2 dicke Loetkolben, oder 2 90 Watt Gluehbirnen, so zum Beschreiben, wieviel Hitze an der vermuteten Fehlerstrom-Stelle entstehen muesste.
Was noch sein koennte, die Umwaelzpumpe der Heizung liegt in dem Leistungsbereich und kann dauernd auch im Sommer laufen (wenn die Anlage etwas aelter ist). Den Pumpenlauf kann man an der Pumpe hoeren, evlt Stoeckchen zur Koerperschalluebertragung nehmen.
Gruss Helmut

Hallo,
ich bin natürlich kein Elektriker!
Den exakten aktuellen Verbrauch misst der digitale städtische Stromzähler, der seit 2 Jahren eingebaut ist und der jederzeit den aktuellen Stromverbrauch exakt misst und anzeigt. Wenn die beiden Sicherungen raus sind, sind das IMMER und zu jeder Zeit exakt 180 W weniger. Schalte ich die Sicherungen nicht aus, liegen IMMER 180 W zusätzlich an, 24 am Tag! Die Brenntwert-Heizung samt Pumpe ist separat abgesichert, außerdem gerade mal 12 Monate alt, das verbraucht die Umwälzpumpe nicht und Gerät steht im Sommer auf Stand-by. Alle (Tief-)Kühlschränke laufen weiter, wenn Sicherungen raus sind.
An diesem Uralt-Sicherungskasten ist allerdings noch ein Uralt-Durchlauferhitzer im Waschraum dran, der nie benutzt wird. Aber dann müsste der ja 180 W ohne Unterbrechung verbrauchen.
Was die Pumpe verbraucht, konnte ich noch nichgt ermitteln. dazu muss der Pumpensumpf ja voll sein und die Pumpe springt dann nur kurz an. Gleichzeitg ablesen kann ich dann nicht (mit meiner Frau war das nicht zu testen).
Misteriös!
Danke für die Tipps.
klaro4

Danke, konnte das Schild der Pumpe nocht nicht ablesen.

Wie ich schrieb: aus dem italienischen stammt per anno und aus dem lateinischen pro anno. Auf pro folgt der Ablativ (und nicht der Akkusativ), woraus sich pro anno ergibt.

Das stimmt. Ein Großbuchstabe zu viel von mir.

ich habe deine Antwort nicht kritisiert. Du musst mal anfangen, etwas genauer zu lesen… denn, wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Auch laut Duden steht p.a. für per annum oder pro anno, nicht für die italienische Variante (und wahrscheinlich hört man bei den Italienern auch oftmals ein all’anno …)

Wie schon gesagt, der Gas-Brenntwertkessel mit Pumpe ist NEU, die braucht nur noch einen Bruchteil der 25 Jahre alten Therme und hängt auch nicht an der besagten Sicherung. Wir haben ein ziemlich großes Haus (200 qm Wohnfl.) mit zusätzlichen Nebengebäuden, 7.000 kWh (inkl. Einliegerwohnung von Schwiegermutter) sind da jährlich ok. Natürlich haben wir auch Stromfresser, die haben mir aber nicht den ganz hohen Verbrauch erklärt, den ich erst jetzt erfasst habe. Jetzt kommt natürlich der Elektriker ins Haus. Der alte, der die verbaute E-Anlage seit Jahrzehnten kannte, ist leider in Rente gegangen. Daher habe ich mich mal vorher selbst etwas schlau gemacht. Danke, Sie haben mir weiter geholfen!!!