Verbraucht laute Lautstärke per Bluetooth mehr Energie?

Hi

Ich connecte mein Handy im Auto per Bluetooth, um z.B. Podcasts zu hören.
Theoretisch kann ich dann die Lautstärke sowohl am Handy als auch am Auto regeln.

Frage: Verbraucht das Handy beim ‚laut‘ stellen mehr Energie als wenn ich es dort auf ‚leise‘ stehe habe?

Danke
M.

Allenfalls das, was der längere Lautstärkebalken auf dem Anzeigefeld des Mobiltelefons aufgrund seiner im Vergleich zum Hintergrund helleren Farbe mehr an Strom verbraucht.

Die Lautstärke wird physikalisch nur über den Verstärker gesteuert, der schlußendlich das Analog-Signal für die Lautsprecher liefert.
Bluetooth-Daten sind nur Bits, und wenn Du am Handy „mach lauter“ drückst, dann wird das lediglich als Kommando an den Bluetooth-Empfänger im Autoradio weitergereicht, der wiederum die Lautstärke am Verstärker aufdreht.
Der Bluetooth-Standard definiert eine feste Sendeleistung. Der Verbrauch am Handy ändert sich nicht, egal welche Daten übertragen werden.

2 Like

Danke.
Hatte ich mir fast gedacht.

Warum kann ich dann die Lautstärke sowohl am Handy als auch am Verstärker verändern? Wechselweise?

Weil es geht. Und weil es bequemer ist.
Das Handy funktioniert in dem Fall wie eine Fernbedienung.
Mein Fernseher z.B. hat auch Lautstärketasten an der Fernbedienung und am Gerät selber.

1 Like

Weil das Handy über Bluetooth mittelbar mit dem Verstärker verbunden ist, so dass ein Signal „lauter/leiser“ vom Handy über Bluetooth an die für den/die Lautsprecher verantwortliche Steuereinheit gesendet werden kann. Die Steuereinheit regelt dann den/die Lautsprecher lauter bzw. leiser.

Darüber hinaus gibt es am Verstärker ebenfalls Bedienelemente (Tasten, Schieber, …) mit denen ein Signal „lauter/leiser“ an die für den/die Lautsprecher verantwortliche Steuereinheit gesendet werden kann. Die Steuereinheit regelt dann den/die Lautsprecher lauter bzw. leiser.

Die Suche funktioniert - ich bin überrascht.
Mein Gedächtnis funktioniert - ich bin überraschter!

3 Like

Ich erinnerte mich an das Thema, war aber viel fauler zum Suchen als Du. :man_shrugging:

Ging mir auch so.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.