Verdeckter Verteiler beim Email zuverlässig?

Hallo,

ich muß mal ganz laienhaft fragen:

Wenn ich eine Email per bcc an verschiedene Empänger verschicke, kann ja keiner der Empfänger sehen, wer die Mail sonst noch bekommen hat.

Wie wird das gewährleistet (technisch)?
Wie sicher ist das (Rechtssicherheit)?

Danke im voraus,
Jan

Hallo,

technisch: Der BCC-Eintrag wird bei der Übertragung aus dem Header der E-Mail entfernt.

Juristisch: Was soll wie sicher sein. sprich: Verstehe Deine Frage nicht!?

mfg, tf

Hallo tf,

danke für Deine Antwort. Mir ging es darum, ob es trotzdem für die Empfänger (durch Tricks, auslesen von irgendwelchem mit übermitteltem Quellcode, oder was auch immer) möglich ist, die anderen Empfänger herauszufinden.

Ich bin allerdings inzwischen auf einen Wikipedia-Eintrag gestossen, nachdem das nicht so eindeutig zu sein scheint:
„Die Handhabung der BCC-Headerzeile ist nicht eindeutig vorgegeben. Je nach Implementierung im verwendeten E-Mail-Programm und der beteiligten Mailserver ergeben sich folgende Möglichkeiten:
[…]
Die in der To- und CC-Zeile genannten Empfänger erhalten wie oben eine Kopie der E-Mail, aus welcher die BCC-Zeile entfernt wurde. Die in der Zeile aufgeführten Adressaten hingegen erhalten eine Kopie, in der die BCC-Zeile erhalten bleibt. In diesem Fall ist es Empfängern einer Blindkopie möglich, alle anderen BCC-Adressaten zu sehen.

D. h. für meinen Fall werde ich Einzelmails verschicken.

Gruß,
Jan