Verdient Putin am Krieg?

Putin müsste völlig verzweifelt oder verrückt sein, sich in eine derartige Abhängigkeit zu China zu begeben.
Wenn er so mit China zusammen arbeiten würde, würde er die Chinesen ja regelrecht anfüttern, denn innerhalb einiger Jahre hätten die sich an die bequemen Lieferung direkt aus Sibirien gewöhnt.
Wie wäre dann die Situation für Russland, wenn im Zuge dieser engeren Zusammenarbeit Begehrlichkeiten, Missverständnisse und Unzufriedenheiten entstehen würden?
Da hätte er es nicht mit der kleinen Ukraine zu tun sondern mit einem Gegenüber, der wirtschaftlich und militärisch sehr weit überlegen ist und der näher an den Erdöl- und Erdgasquellen sitzt als der Kreml in Moskau.

Im Prinzip muss sich Putin jetzt schon schlaflos im Bett herumwälzen, wenn er an China und die Zukunft denkt.

Abgesehen davon, wird China, das sehr auf Gesichtswahrung bedacht ist, sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit dem Aussätzigen in der Weltgemeinschaft zusammentun.

Zum Schluss: in den letzten Tagen hat China die Lieferung von Flugzeugersatzteilen, die Russland bestellt hatte, wegen Einspruchs der USA abgelehnt. Die Sanktionsdrohungen wirkten.

Du denkst, dass die Biden-Administration glaubt, dass es Rußland schaden würde wenn sich die USA auch noch mit China anlegen und somit die beiden Länder noch weiter zusammenbringen? Damit würden die USA dafür sorgen, dass es einen neuen (kalten) Krieg gäbe.

Dir ist klar, dass Erdgas nicht das einzige Exportprodukt Rußlands ist und energieintensive Produktionsschritte durchaus auch in Rußland ausgeführt werden können?

Prof. Zbigniew Brzeziński schrieb 1997, dass eine Allianz zwischen Rußland und Deutschland der Macht der USA gefährlich werden könnte weil damit ein Land mit Rohstoffen und eines mit Hochtechnologie vereint würden. Nun ist China ein Hochtechnologieland…

Was? Nein! Wie kommst du auf diese absurde Idee? Hast du irgendwas von dem verstanden, was ich hier geschrieben habe?!

Ist dir klar, dass ich Erdgas hier nur als Beispiel angeführt habe? Soll ich dir jetzt für jedes Exportgut einen Aufsatz schreiben, in der Hoffnung, dass irgendwas bei dir ankommt? Und ist dir klar, dass Russland als größter Erdgas- und zweitgrößter Erdölexporteur nicht mal ansatzweise die eigene Produktion verbrauchen könnte? Und woher sollen diese „energieintensiven Produktionsschritte“ denn auch plötzlich aus dem Nichts kommen?

Von dir kommt außer absurden Prognosen leider mal wieder genau gar nichts und dass du von Russland eher keine Ahnung hast, hast du ja schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Mitte Februar hast du noch getönt, dass Russland niemals die Ukraine angreifen würde, wie dumm das doch aus russischer Sicht wäre und dass eh nur Biden daran glaubt. Aus dem Bauchklatscher hast du offensichtlich keinerlei Lehren gezogen…

1 Like

Asiens größtes Erdgas- und Mineralölunternehmen wollte eigentlich eine halben Milliarde Dollar in eine Gaschemieanlage sowie in ein Gemeinschaftsunternehmen zur Vermarktung von russischem Gas in China stecken.
[…]
Peking hat sich wiederholt gegen die Sanktionen ausgesprochen und darauf bestanden, den normalen Wirtschafts- und Handelsaustausch mit Russland aufrechtzuerhalten. Hinter den Kulissen ist die Regierung jedoch vorsichtig und will vermeiden, dass chinesische Unternehmen gegen Sanktionen verstoßen.

Da hat offenbar jemand dein Memo nicht bekommen :man_shrugging: