Vereinsbeitrag, obwohl Turnhalle Gesperrt ist?

Hallo alle zusammen.
Meine Frage:

Muss man einen Vereinsbeitrag voll Bezahlen, obwohl zwei Wochen lang keine Turnhalle, und damit keine Trainingsmöglichkeit zur Verfügung stand?

Vielen Dank

Lukas

Hallo,

Muss man einen Vereinsbeitrag voll Bezahlen, obwohl zwei
Wochen lang keine Turnhalle, und damit keine
Trainingsmöglichkeit zur Verfügung stand?

das kommt ganz darauf an, was vereinbart ist…

Gruß

S.J.

Hallo,

steht sowas in der Satzung des Vereins?
Was ist, wenn dort nichts dergleichen aufgeführt ist?
Kann ich das dann selber „entscheiden“ oder was würdet ihr empfehlen, was zu tun ist?

Danke

Hallo Lukas,

in der Satzung des Vereines sicherlich nicht,aber in der Nutzungsvereinbarung mit dem Betreiber der Turnhalle.
Was sagt denn in diesem Fall euer Vorstand zu dieser Situation?

mfg Bollfried

Hallo,
unabhängig davon, wie hoch der Beitrag ist, deckt er bei weitem nicht die Kosten der Halle.
Ich würde mir blöd vorkommen, wegen 60 Euro Jahresbeitrag, was je Woche einen Beitrag von 1,15 Euro entspricht, so ein Fass aufzumachen.
Lass uns doch mal wissen, was denn der Verein dazu sagt und dann können wir das Problem von der rechtlichen Seite betrachten.

Rumburak

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Der Vorstand vom Verein Sagt da nix zu.
Die Kosten der Halle werden durch die Abteilungen bezahlt. Wir müssen eine Hallennutzungsgebühr bezahlen.
Das sind für unsere Abteilung, die nur im Winter (Oktober bis Ostern etwa) 7 Stunden pro woche die Halle Nutzt kosten von Rund 400Euro.

Was daran stört ist, dann trotz geschlossener Halle Der volle Beitrag verlangt wird.

Vereinsbeitrag, obwohl Turnhalle Gesperrt is
Es sind immerhin 10€ pro Monat und dabei ist die Summe ja eignl auch egal.
Ich geb meinem Bäcker ja auch kein Geld, wenn ich keine Brötchen dafür bekomm.

Hallo Lukas,
wenn im Statut nichts anderes steht, dann musst Du den Vereinsbeitrag bezahlen.
Wie der Name sagt, handelt es sich um eine Gebühr für die Vereinsmitgliedschaft und nicht um eine Hallennutzungsgebühr.
Gruß Michael

Hallo Lukas,

die Frage was der Vorstand dazu meint,bezieht sich auf die Fragestellung mit dem Betreiber.Der müsste doch wohl den Vereinen finanziell für die Nichtnutzung der Halle entgegen kommen.
Der Verein an sich,kann für die Nichtnutzung der Halle am wenigstens dafür und sollte mit dem Betreiber einen vernünftigen Vergleich für die Ausfallzeiten treffen.Ihr als Mitglieder,solltet auf keinen Fall den Verein als Schuldner sehen.

mfg Bollfried

Schlechtes Beispiel… Vergleichbarer: Du bekommst nichts von deiner Monatskarte erstattet, wenn der Bus wg. Blitzeis mal nicht fährt.

IMHO war die Halle wohl aus Gründen gesperrt, die der Verein nicht zu vertreten hat.

G imager

Hallo

Ich geb meinem Bäcker ja auch kein Geld, wenn ich keine
Brötchen dafür bekomm.

… und dein Privathaftpflicht, Kfz-Haftpflicht, Rechtsschutzversicherung usw zahlst du auch nur, wenn du eine konkrete Gegenleistung bekommst?

Ich denke nicht, dass der verein sich an deinem Beitrag „bereichert“. Vielen Vereinen steht das Wasser mangels Mitgliedern eh bis zum Hals und deine 10 EUR monatlich werden ja nicht nur für die Halle eingesetzt.

Wenn du mit so einer Mentalität einem Verein beitrittst, wärst du wohl in einem Fitnessstudio oder bei einem anderen professionellen Anbieter besser aufgehoben, da hättest du evtl bessere Chancen auf eine Rückerstattung.

Gruß
Wawi

Hallo!

Lass uns doch mal wissen, was denn der Verein dazu sagt

…warum ist das rechtlich relevant?

Gruß
Tom

Weil es zur Erhellung der rechlichen Grundlagen beitragen könnte?

Hallo,

Weil es zur Erhellung der rechlichen Grundlagen beitragen
könnte?

Ach? Das ist ein gesetzgebender Verein? Oder kann der Vorstand kraft seiner Existenz bestehende Verträge (die Vereinsstatuten) jederzeit und notfalls auch rückwirkend umändern, wie er grad lustig ist?
Gruß
loderunner (ianal)