Vererbung der Augen- & Haarfarbe!

Aus meinen damaligen Biologie- Unterricht (fast 10 Jahre her), behielt ich im Kopf, das man die Gene seiner Mutter, sowie des Vaters bekommen kann. Auch zum Teil der Großeltern.

Was ist aber, wenn der
Vater: Braune Augen (Vater & Mutter: Braune Augen)
Mutter: Braune Augen (Vater: Blaue Augen, Mutter: Braune Augen)
hat. Im übrigen wird gesagt, das alle Familienmitglieder dunkles Haar besitzen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind blaue Augen bekommt? Das 1. Kind besitzt braune Augen, braunes Haar. Das zweite Kind besitzt auch braune Augen und braunes Haar. Das 3. Kind hat blaue Augen und dunkelblondes Haar.

Kann mir jemand dabei helfen, das Rätsel zu lösen?

Bedanke mich schon mal im Vorraus,

mit freundlichen Grüßen
EveKylo

Hallo EveKylo

Wenn man annimmt, dass die Vererbung der Augenfarbe einem dominant-rezessiven Vererbungsschema folgt, dann ergibt sich für ein blauäugiges Kind die Wahrscheinlichkeit von 25%. Da der Vater der Mutter blaue Augen hat und das Merkmal in der nächsten Generation verschwunden ist, ist es ein rezessives Merkmal, dass nichtmehr ausgeprägt wird, die Mutter jedoch noch in sich trägt. Da dieses Merkmal in der Kindergeneration wieder zu finden ist, muss der Vater des Kindes es auch getragen haben, was trotz dunkler Augen ja geht, da das Merkmal rezessiv ist. Das Kind muss nämlich zweimal das Merkmal „blaue Augen“ von seinen Eltern erhalten haben, damit dieses rezessive Merkmal wieder zur Ausprägung kommt. Die Eltern sind also beide mischerbig, also tragen das Merkmal blaue Augen und das Merkmal braune Augen. Die Wahrscheinlichkeit für die unterschiedlichen Merkmalskombinationen in der Kindergeneration ist dann: 50% mischerbig, also braune Augen, 25% reinerbig braune Augen und 25% reinerbig blaue Augen.
Die Haarfarbe wird gekoppelt an die Augenfarbe vererbt, so dass normalerweise helle Haare mit hellen Augen vererbt werden. Durch Rekombinationen, bei Entstehung der Keimzellen kann es allerdings zu Neukombinationen der Merkmale kommen, so dass der Großvater trotz blauer Augen dunkle Haare hatte.
MFG

Hallo Vogelvau,

das mit der Augenfarbe ist noch ein klein wenig komplizierter. Siehe bitte mal hier: /t/augenfarbe–3/5106626/8

Gruß
Grin