Vergl. Mac Win und Linux!

Hallo,
Kann mir vielleicht jemand erklären wie im allgemeinen ein Betriebssystem funktioniert und seine Aufgaben sind. Da ich noch ein ziemlicher Laie bin vllt. „einfach“ erklären.
Da bei den Suchmaschinen immer Seitenweise Informationen kommen und ich jedesmal den Überblick verliere sind mir eigentlich nur die Kernfunktionen wichtig!
Außerdem weiß jemand was den die hauptsächlichen Unterschiede zwischen Linux Mac Os und den Windows Betriebssystemen sind!

Würde mich über zahlreiche Antworten Freuen

mfg

Hallo,

Kann mir vielleicht jemand erklären wie im allgemeinen ein
Betriebssystem funktioniert und seine Aufgaben sind.

nein, dafür gibt es dicke Bücher, die sowieso keiner versteht :frowning:

Da ich noch ein ziemlicher Laie bin vllt. „einfach“ erklären.

„einfach“ geht schon mal gar nicht, vielleicht hilft dir das Beispiel unten…

Da bei den Suchmaschinen immer Seitenweise Informationen
kommen und ich jedesmal den Überblick verliere sind mir
eigentlich nur die Kernfunktionen wichtig!

wenn du dabei schon den Überblick verlierst, geh in den Garten und pflanze Blumen.

Außerdem weiß jemand was den die hauptsächlichen Unterschiede
zwischen Linux Mac Os und den Windows Betriebssystemen sind!

klar, lese hier:

Ein Vater lässt sich vom Sohn (14 Jahre, picklig, Brille, von morgens bis abends am Computer) über Betriebssysteme aufklären:

V: „Sag mal, wie ist das mit diesen Betriebssystemen?“

S: "Also stell dir einen riesigen Flughafen vor. Eine Concorde startet - und stürzt neben dem Flughafen ab. Das ist Windows. Dann rollt ein Airbus an, es wird daran herumgewerkelt und repariert, dann hebt er ab, dreht eine Runde und muss auf dem Flughafen notlanden. Das ist MacOS.

Und dann hebt ein uraltes Ding ab, mit vielleicht zwei oder drei Passagieren, es ist extrem langsam, kommt aber am Zielflughafen an. Das ist DOS."

V: „Und - was ist dann Linux?“

S: „Ich sag doch - stell dir einen riesigen Flughafen vor…“

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

Hi,
Danke für die „hilfreiche“ Antwort

4 „Gefällt mir“

V: „Und - was ist dann Linux?“

Da bringt jeder ein Stück vom Flugzeug mit :smiley:

Stefan

Kann mir vielleicht jemand erklären wie im allgemeinen ein
Betriebssystem funktioniert und seine Aufgaben sind. Da ich
noch ein ziemlicher Laie bin vllt. „einfach“ erklären.

Das lässt sich nicht so einfach erklären. Versuchs mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Betriebssystem

Außerdem weiß jemand was den die hauptsächlichen Unterschiede
zwischen Linux Mac Os und den Windows Betriebssystemen sind!

Um die Unterschiede zu verstehen, muss man erst wissen, was wein Betriebssystem ist. Zumindest kann man ohne Übertreibung sagen, dass Windows das beste von allen ist, aber nur, wenn man begeisterter Windows-Nutzer ist. Leute wie ich würden glatt das Gegenteil behaupten und den Mac vorschieben. Natürlich kann man damit Linux-Anwendern schon gar nicht kommen.

Darüber hinaus gibt noch viele andere Betriebssysteme.

Gruß,
Stefan

Hallo,

der Artikel http://www.netzmafia.de/skripten/bs ist ein guter Einstieg in die Materie.
Wenn du nicht alles verstehst, suche weitere nach spezifischen Quellen und friss dich einfach durch.
Zur Entspannung solltest du aber dennoch in den Garten gehen.

Grüße Culles

Hallo,
der Link ist leider uralt und daher relativ nutzlos.
Das „Fragestellung“ kann man leider nicht in 3 Sätzen beantworten.
Es ist sinniger zu fragen, was der Nutzer machen will und ihm dann zu empfehlen, was er nemmen soll.
gruss

Hallo,
an den Grundlagen hat sich bis heute nichts geändert, wenn auch nur die Ausführungen bis Windows NT gehen. Die letzte Aktualisierung erfolgt übrigens 2009, soviel zu Thema „uralt“.
Nutzlos ist nicht der Link, sondern deine Ausführungen dazu.

Culles

3 „Gefällt mir“

Hey,
Vielen Dank ist echt eine gute Seite!
Ich glaube deinen Tipp werde ich auch mal wahrnehmen:wink:

mfg

3 „Gefällt mir“

Hallo,
sicher hat sich an den Grundlagen was geändert, auch Windows hat sich im Privatanwender Bereich sowie im auch im Gewerblichen einiges verändert.
Allein schon das der OS/2 Artikel länger ist als der Linux Bereich und das bei Mac mit OS/9 Schluss ist, macht ihn für diese Fragestellung komplett unbrauchbar. Auf sowas wie Mac OSX wird gar nicht eingegen, vorallem wann man bedenkt, was os9 für ein Krampf war.
Und wenn man die Fragstellung ansieht, zu keinem der aktuellen System wird was gesagt, geschweige denn, ein Unterschied aufgezeigt.
Auch wenn ich die Netzmafia Seite mag, in den Bereich ist sie einfach total veraltet.
hth

Hallo!

… hier ein Link der einiges erklärt:
http://www.chip.de/artikel/Windows-XP-Vista-Mac-OS-u…

Gruß Franz