Fliegende Ebene

Hallo!

Bei flash stuetzt sich ja alles auf vektoren (im warsten sinne des wortes), aber wie bekomme ich es zum beispiel hin eine einfache ebene durch den raum schweben zu lassen. Duerfe laut meiner mathematischen kenntnisse nicht allzu schwer sein, aber ich weiss nicht genau, wie ich beim action script ansetzen soll. Programmiertechnisch hab ich ahnung von javascript (und saemtlichen anderen programmiersprachen…), also daran solls nicht scheitern. Mein flash wissen ist allerdings nocht nicht sehr ausgeprägt.
Bin auch fuer allgemeine hinweise dankbar, die auf die technischere seite von flash etwas beleuchten.

Gruss
Sabine

Hallo Sabine,

Bei flash stuetzt sich ja alles auf vektoren (im warsten sinne
des wortes), aber wie bekomme ich es zum beispiel hin eine
einfache ebene durch den raum schweben zu lassen.

Was genau meinst du mit „Ebene“? Die gesamte Bühne oder nur
bestimmte Elemente, wie z.B. ein Quadrat oder so? Wenn es nur
darum geht, das ganze ohne user-interaktion zu machen, dann geht
es auch ohne Programmierung.

Um die Position eines Objekts per Programmierung zu setzen gehst
du folgendermaßen vor:

Objekt zeichnen (z.B. ein Quadrat), das ganze in ein Symbol
konvertieren (und zwar in einen MovieClip!). Dem Movieclip einen
Namen geben (über Menü „Fenster/Bedienfelder/Instanz“ falls das
Fenster nicht schon offen ist).
Ab jetzt kannst du die Koordinaten abfragen. Am Besten eine
zweite Ebene für die Programmierung anlegen. Ein Bild in der neu
erzeugten Eben anklicken. Dann über Menü „Fenster/Aktionen“ den
Editor aufrufen. Hier so was eingeben wie:

Movieclipname._y += 100;

„Movieclipname“ muß dem Namen entsprechen, den du vorher
vergeben hast.

Voila! Jetzt sollte sich die y-Position des Objekts verändern
(wenn der Film in einer Schleife abläuft).

Hoffe, das war einigermaßen verständlich. Ansonsten einfach noch
mal melden.

Viel Spaß noch,

Stephan Hübner

Hi Stephan!

Danke fuer deine verstaendliche!!! antwort. Zwar hatte ich als ich meine frage gestellt habe was anderes im kopf, aber das schein selbst fuer flash zu kompliziert zu sein…

Deine hinweise haben mir aber geholfen die verbindung zwischen der bewegung und dem actionscript herzustellen. Meinst du, dass es moeglich ist, das actionscript so zu nutzten (ich bleib mal bei unserem beispiel rechteck), das ich nur einer ecke des objects eine bewegung zuschreibe. Der endefekt ware dann so, als wuerde ich die ecke auf eine andere position ziehen und das rechteck „verziehen“. Klar geht das mit einem bewegungstween sehr einfach, mich wuerde aber interessieren, ob das auch von der programmiertechnischen seite her moeglich ist, denn wenn ja, koennte man ja all moeglichen formeln auf das arme objekt loslassen :smile:

Gruss
Sabine

Hallo Sabine,

Danke fuer deine verstaendliche!!! antwort. Zwar hatte ich als
ich meine frage gestellt habe was anderes im kopf, aber das
schein selbst fuer flash zu kompliziert zu sein…

„Selbst für Flash“ hört sich witzig an. Schließlich ist die
„Programmiersprache“ von Flash noch ziemlich dürftig, selbst im
Vergleich mit Lingo…

Meinst du,
dass es moeglich ist, das actionscript so zu nutzten (ich
bleib mal bei unserem beispiel rechteck), das ich nur einer
ecke des objects eine bewegung zuschreibe.

Nein, jedenfalls nicht, wenn du nur ein normales Rechteck
zeichnest. Flash behandelt das gezeichnete Rechteck als ein
Objekt und bietet dafür nur Möglichkeiten, das Objekt insgesamt
zu verändern (Größe, Position, Alpha usw.). Soweit ich weiß, ist
es bisher nicht möglich, ein solches Objekt per Actionscript in
seine Bestandteile aufzuteilen. Es gibt kein Möglichkeit,
einzelne Ecken unabhängig zu beeinflussen (jedenfalls habe ich
noch keine gefunden) :frowning:

Der endefekt ware
dann so, als wuerde ich die ecke auf eine andere position
ziehen und das rechteck „verziehen“. Klar geht das mit einem
bewegungstween sehr einfach, mich wuerde aber interessieren,
ob das auch von der programmiertechnischen seite her moeglich
ist, denn wenn ja, koennte man ja all moeglichen formeln auf
das arme objekt loslassen :smile:

Es gäbe eventuell eine Möglichkeit, das zu erreichen. Wenn du
das Rechteck nicht mit der Rechteck-Funktion zeichnest, sondern
das Teil aus einzelnen Linien zusammensetzt, müßte es
theoretisch möglich sein, jede einzelne Linie über deren
Koordinaten zu beeinflussen. Würde dann allerdings auch
bedeuten, daß du tatsächlich jede Linie, die sich verändern
soll, auch einzeln ansprechen mußt. Natürlich könnte man für so
was auch ein Funktion schreiben, die nur ein paar Parameter wie
Veränderungsrichtung oder ähnliches annimmt und den Rest selbst
erledigt. Viel Spaß dabei :wink:

Schönen Tag noch,

Stephan Hübner

Das würd ich auch gern können.
Ich hab mir erstmal damit geholfen, dass ich Ebenen durch Geraden beschreibe.
Und eine Gerade kannst Du mit x/y-Position/Scale beliebig frei positionieren.

Schau mal da:
http://www.tan-gram.de/tan-gram/3d-view.pl

Wenn es das ist, was Du möchtest, schick ich Dir gern die Actionscripts.

He, Babara, dass ist ja noch einen schritt weiter wie ich gedacht habe. Klasse! Wenn du mir dafuer die scripts schicken könntest, wär ich dir echt dankbar. Viele leute haben einfach nicht gesehen in welche richtung meine frage ging. Aber schau doch mal auf

http://www.jurjans.lv/flash/shape.html

vorbei. Da werkelt einer mit zweidimensionalen objekten um raum rum!

Gruss
Sabine

1 Like

He, Babara, dass ist ja noch einen schritt weiter wie ich
gedacht habe. Klasse! Wenn du mir dafuer die scripts schicken
könntest, wär ich dir echt dankbar

Kommt gleich per E-Mail. Ich will nur noch schnell ein paar Kommentare in die Scripts basteln.

Aber schau doch mal auf

http://www.jurjans.lv/flash/shape.html

vorbei. Da werkelt einer mit zweidimensionalen objekten um
raum rum!

Super. Genau so was hab ich gesucht.
Das werd ich mir mal ausführlich anschauen.
Danke.