Verhältnis UV-Strahlung und Glas

Guten Abend,

Ich war bisher der Auffassung, dass (Fenster-)Glas nur langwellige UV-A-Strahlen durchlässt, aber kurzwellige UV-B-Strahlen kaum bis gar nicht durchlässt.

Nun liest man aber zunehmend in neueren Internet-Artikeln, dass das alles nur ein Gerücht sei und Glas sehr wohl auch kurzwellige Strahlen durchlässt oder sogar noch verstärkt (?!)

Das ist mir irgendwie neu, mir sind ehrlich gesagt nicht viele Fälle untergekommen, bei denen man von Menschen hört, die sich hinter Glas einen derartigen und schnellen Sonnenbrand zugezogen haben wie in der direkten Sonne.

Was stimmt nun?
Oder ist das mal wieder nur Panikmache, um Menschen zum Kauf spezieller Sonnenschutzfolien und Co zu bewegen?

Ich finde es wäre ein Unding, wenn Glas, insbesondere Fensterglas, auch die gefährlicheren kurzwelligen UV-Strahlen nahezu ungehindert durchlassen würde O.o dann könnte man sich bei Büroarbeiten am Fensterplatz ja auch quasi gleich direkt nach draußen in die Sonne setzen *g*

Moin Furuba,

Nun liest man aber zunehmend in neueren Internet-Artikeln,
dass das alles nur ein Gerücht sei und Glas sehr wohl auch
kurzwellige Strahlen durchlässt oder sogar noch verstärkt (?!)

Hast Du da mal einen Link? Wie soll die Verstärkung funktionieren? Da müsste ja Energie aus anderen Wellenbereichen transformiert werden, mir ist bei Glas kein solcher Mechanismus bekannt.

Ich finde es wäre ein Unding, wenn Glas, insbesondere
Fensterglas, auch die gefährlicheren kurzwelligen UV-Strahlen
nahezu ungehindert durchlassen würde O.o dann könnte man sich
bei Büroarbeiten am Fensterplatz ja auch quasi gleich direkt
nach draußen in die Sonne setzen *g*

Da ziehe ich den Arbeitsplatz direkt in der Sonne vor!

Gruß Volker

Hallo,

aus meinem Forschungsbereich kann ich sehr genau sagen:

Glas lässt garantiert keine VUV durch und UV Strahlung wird ebenfalls absorbiert.

Grund: Wir würden gerne VUV und UV Strahlung messen, müssen dafür aber unseren Niederdruckbehälter mit einer Messsonde invadieren. Diesen Mehraufwand würden wir ja nicht betreiben, wenn wir auch außerhalb was messen würden.

Also keine Sorge.

Grüße

Eric

Hallo nochmal,

kann es sein, dass Du die Diskussion über die Halogenlampen, z.B. auf dem Schreibtisch, meinst?

Halogenlampen benötigen - funktionsbedingt - sehr hohe Temperaturen, diese werden nur von Quarzgläsern vertragen und diese lassen i.d.T. UV durch.

Deshalb sind auch immer Glasscheiben als UV-Filter davor. Eine zweite Funktion ist sicher eine Schutzfkt. sollte mal eine Lampe platzen.

Vllt. ist das die info, die Du suchst.

Ansonsten such mal im Netz nach Transmissionskurven, evtl. schau mal bei Schott im Glaskatalog vorbei. Ich habe leider keine brauchbaren Infos zurhand, müsste also selber recherchieren.

Sorry, dazu habe ich jetzt weder Zeit noch Lust, außerdem kannst Du selbst sehr viel besser entscheiden, welche Infos für Dich interessant sind.

Natürlich kannst Du gerne weitere Fragen stellen.

Ein schönes WE.

Gruß Volker

Danke für die Antworten!
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Den Link kann ich später raus suchen, wenn ich ihn wieder finde, bin neulich darüber gestolpert, als ich mit dem Netbook im Bett lag und noch ein bisschen am surfen war, weil ich nicht einschlafen konnte.

Meines Wissens ging es dabei um gewöhnliches Glas, speziell Fensterglas.
Und der Artikel begann gleich mit dem Satz:

„Um dem Gerücht, Glas würde UV-Strahlen absorbieren endlich ein Ende zu setzen…“

Das hatte mich stutzig gemacht.
Den weiteren Verlauf des Artikels hab ich dann nicht detailliert verstanden, da dann doch sehr gefachsimpelt wurde.

Ich habe jedenfalls damals in Physik gelernt, dass Glas kaum bis gar kein UV-B durchlässt, wohl aber UV-A, was jedoch nicht so „gefährlich“ wäre… sogar mein Hautarzt hatte mir das einmal so erklärt, darum hätte ich mich jetzt schon sehr überrascht, wenn das plötzlich alles „Spinnerei“ sein soll… O.o

Noch eine Ergänzung:
Ich steige durch diese Transmissionsgrade nicht durch…
auf glas.de hab ich folgendes gefunden:

„Der UV-Transmissionsgrad ist der Durchlassgrad in dem Wellenlängenbereich von 280 -380 nm, bezogen auf die in diesem Bereich einfallende Sonneneinstrahlung“

Bei Wiki steht, UV-A hat eine Wellenlänge von 320-400 nm, UV-B von 280-320 nm.
Heißt das nun UV-B kommt durch oder kommt nicht durch? O.o

1. Es gibt viele Leute, die irgendetwas ein Ende setzen wollen, angefangen bei denen, die „dem Gerücht der Ermordung von sechs Millionen Juden“ ein Ende setzen wollen, bis hin zu denen, die Müll labern, um was zu verkaufen. Du bist hier auf Kategorie 2 getroffen.

2. Du kannst Transmissiosgrade für alle möglichen sinn- oder wenig sinnhaften Nanometerskalen definieren. Gehen wir mal davon aus, dass 280 - 380 nm sinnvoll ist. Darunter wird es bei Glas schlechter. Der Transmissionsgrad gibt an, wie viel Intensität auf der anderen Seite noch ankommt, also das Verhältnis von transmittierter zu einfallender Strahlung, nix Wildes. Der wird wohl bei Glas in dem Bereich gering sein (Null ist er wohl kaum).

Ich arbeite bei einem sehr kompetenten Doktor der Physik in der Arbeitsgruppe. Ich kann dir versichern, dass normales Glas, wie wir es auch verwenden, UV und drunter kaum durchlässt. Das ist ja gerade ein Problem, da VUV Strahlung eben auch praktisch ist zum Töten von Bakterien. Die kommt nur nicht weit, die wird auch in Luft gekillt. Durch Glas kommt das nicht, du kannst absolut beruhigt sein.

Grüße

Eric

Danke erneut für die Antwort :smile:
Das es sich dabei um eine Verkaufsstrategie handeln könnte, war auch mein Gedanke, da dann im Zusammenhang mit solchen Artikeln gerne gleich Spezial-Glas oder Sonnenschutzfolien angepriesen werden.

Begründet wird dann noch damit, dass einige Gegenstände auch durch Glas irgendwann ausbleichen, wenn sie lange der Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Oder das Pflanzen ja auch hinter Glas gedeihen, allerdings spielt da ja nicht nur UV-Strahlung eine Rolle und das bisschen UV-A, was Glas noch durchdringt, tut da sicher auch zu bei… aber das energiereiche UV-B-Strahlen durch Glas kommen, ist mir bis dato auch nicht bekannt gewesen.

Ein Freund von mir hat nämlich ein Terrarium mit Reptilien und er hat auch eine extra UV-Licht-Lampe eingerichtet, weil die Reptilienart vor allem UV-B braucht und das durch das Glas vom Terrarium nicht durchkam.

Von daher erschienen mir manche Artikel, über die ich so gestolpert bin, doch ziemlich unlogisch.