Hallo liebe Physikexperten,
mich würde mal interessieren, wie ich von vornherein sagen kann,
ob elektromagnetische Strahlung einer bestimmtem Frequenz ( z.B. UV oder Radiowellen oder Mikrowellen oder Röntgenstrahlen) durch ein Hindernis hindurchkommt oder nicht.
Ich habe z.B. die Vermutung, dass Strahlung der Wellenlänge Lambda nicht durch ein metallisches bzw. leitfähiges Gitter hindurchkommt, wenn die Gitterabstände kleiner als Lambda sind. Ist das richtig? spielen die Gitterabstände überhaupt eine Rolle? Oder ist gar so, dass abhängig von Lamda und den Gitterabständen ein gewisser Prozentteil der Strahlung durchkommt? Ich möchte ganz konkret Formeln, mit denen ich konkret rechnen kann. Die dürfen ruhig auch kompliziert sein.
Angenommen ich habe kein Gitter im klassischen Sinne, sondern einfach einen Stoff, wovon hängt es dann ab, welche Strahlung ihn passieren kann und welche nicht? Von der Kristallstruktur? von den Energieniveaus der Elektronen? Weiss jemand wie man in diesem Fall die Durchlässigkeit berechnet?
Last but not least: Wenn mich speziell interessiert, ob elektromagnetische Strahlung einer bestimmten Wellenlänge reflektiert wird (von einem Material, einem Gitter, oder sonstwas) und auch zu welchem Prozentsatz sie reflektiert wird, kennt dazu jemand Anhaltspunkte oder gar Formeln. Kann man z.B. begründen, dass Silber der beste Reflektor für sichtbares Licht ist? Formeln, Rechenwege oder Algorithmen dürfen ruhig kompliziert sein.
Das ist natürlich keine Hausarbeit oder Übungsaufgabe, es interessiert mich aber persönlich.
Grüße
Walter

