Welche Strahlenart stellt die grösste Gefahr für den Menschen dar (Schädigung der biologischen Funktion)?
Auf einem Arbeitsblatt von der Schule steht, dass die biologische Wirkung von Alpha-Strahlung 20mal grösser sei als Beta- und Gamma-Strahlung.
Die macht für mich jedoch keinen Sinn, denn die Alpha-Strahlung kann ja nur die äusserliche und tote Haut schädigen, während die Gamma-Strahlung den ganzen Körper durchdrigen kann…?
Liebste Grüsse!! Und vielen Dank für die Antworten! (:
Hallo Kate,
zuerstmal: Ich weiß es wirklich nicht!!!
Aber: Ich meine mich zu erinnern, dass Strahlung gerade dann gefährlich ist, wenn die Strahlung von der Haut absorbiert wird, dort also „bleibt“ bzw. „aufgefangen“ wird. Wenn sie den Körper durchdringt, bedeutet das - wenn ich mich richtig erinnere(!)- , dass sie quasi wieder „rauskommt“ ohne unmittelbaren Schaden anzurichten.
Vielleicht hilft dir das dabei die Aufgaben zu verstehen.
Liebe Grüße, Mupfa
Hallo Mupfa (:
Vielen lieben Dank für deine Antwort! Ja, überzeugt mich! Denn durch Aufprall an der Haut werden wohl bei einer Alpha-Strahlung, die Elektronen gleich in die Haut gegeben und richten so einen grösseren Schaden an, als wenn sie wie bei der Gamma-Strahlung nur durchfliessen…
Hallo Kate,
habe selbst mal gegoogelt (da es nicht wirklich mein Spezialgebiet ist ): es scheint wohl so zu sein, dass Alpha-Teilchen aufgrund ihrer relativ großen Masse bei direktem Kontakt den größten Schaden anrichten. Gefunden habe ich das auf: http://www.elektronikinfo.de/strahlen/strahlung.htm (zweiter Absatz unter Gamma-Strahlung). Ich hoffe, damit ist dir ein wenig geholfen. Ansonsten kannst du ja mal Physik-Experten fragen.
Viele Grüße
Quinar
Auf einem Arbeitsblatt von der Schule steht, dass die
biologische Wirkung von Alpha-Strahlung 20mal grösser sei als Beta- und Gamma-Strahlung.
Die macht für mich jedoch keinen Sinn, denn die
Alpha-Strahlung kann ja nur die äusserliche und tote Haut schädigen, während die Gamma-Strahlung den ganzen Körper durchdrigen kann…?
Hallo Kate,
wenn Du Zellen bestrahlst und hinterher weiterversorgst (Brutschrank), dann werden durch Alphastrahlen bei einer bestimmten Energiedosis in der Tat 15 bis 20 mal mehr Zellen geschädigt als durch eine Gamma- oder Betastrahlung bei der gleichen Energiedosis. Natürlich wird Alphastrahlung von außen in den obersten Hautschichten vollständig absorbiert, die relativ schnell erneuert werden, und stellt von daher keine Gefahr dar. Aber Du inhalierst z.B. permanent Radon222 und seine kurzlebigen Folgeprodukte, die in der Atemluft enthalten sind - und da sind 3 Alphastrahler dabei, die ihre Strahlung unmittelbar in das Gewebe des Atemtrakts emittieren. Da spielt die große biologische Wirksamkeit der Alphstrahlung dann schon eine Rolle. Weitere Details findest Du, wenn Du „biologische Strahlenwirkung“ googelst.
mfg Uwe
Hallo Kate,
Alpha-Strahlung hat in der Tat die größte biologische Wirkung, da die Strahlung aus schweren Heliumkernen besteht. Diese „fetten“ Brocken zerstören auf ihrem Weg auf jeden Fall etwas. Daraus folgt auch die kurze Reichweite, da diese Teile schon nach wenigen Zentimentern auf ein Luftmolekül treffen oder in der Hornhaut stecken bleiben. Die stark krankmachende Wirkung wird dann erzielt, wenn man einen Alpha-Strahler ins Körperinnere bekommt (z.B. in die Atemwege oder den Verdauungstrakt), da die Teile dann direkt im Körper ihre zerstörerische Wirkung erzeugen. Gamma-Strahlen bestehen aus elektromagnetischen Wellen (ähnlich Röntgenstrahlen) und können den menschlichen Körper völlig durchdringen ohne überhaupt auf ein Molekül zu treffen und dort die Energie abzugeben (und dann eben etwas zerstören).
Ich hoffe ich konnte Dir mit dieser ziemlich vereinfachten Darstellung der Dinge etwas weiter helfen.
Liebste Grüße zurück!
Gordo
Hallo!
Vom Prinzip her ist die Schädigung am lebenden wie auch am toten Material abhängig von der transportierten Energiemenge. Die ist bei der Alpha-Strahlung am größten.
Du hast recht, dass diese Alpha-Strahlung schon durch ein Blatt Papier abgeschirmt werden kann. Wenn man sich ihr aber direkt aussetzt oder sogar radioaktives Material in sich aufnimmt und evtl. in manchen Organen (Knochen und Schilddrüse) speichert geht hiervon eine große Gefahr aus. Im Gegensatz kommt die große Gefahr von gamma Strahlung durch ihre schlechte Abschirmbarkeit. Außerdem ist hier (wie fast überall) die Statistik zu bedenken. Nicht jedes Teilchen/Strahlungswelle verursacht einen Schaden. Er ist bei Alpha-Strahlung aber wahrscheinlicher als bei Beta.
Hoffe ich konnte dir helfen
Johannes
Hallo!
Du hast recht, dass die alpha-Strahlung sehr leicht abgeschirmt werden kann (ein Blatt Papier reicht schon beinahe aus). Das Besondere an dieser Strahlungsart ist jedoch, dass, wenn sie in den Körper gelangt ist, sie durch die ionisierende Wirkung große Schäden anrichtet. Dabei können bspw. Moleküle zerstört werden und dadurch unzählige Vorgänge in der Zelle gestoppt, gestört oder verändert werden. Außerdem schädigen die entstandenen Radikale z.B. die Membranen und auch die DNS, was dann natürlich verherende Auswirkungen haben kann. Einen schönen Überblick über die verschiedenen Strahlungen findest du hier:http://www.gruenes-blatt.de/wiki/index.php/2004-03:B…
Ich hoffe, ich konnte dir helfen, da Physik nun nicht gerade meine größte Stärke ist =)
LG!
Ihr Lieben!
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Glaube es ist mir nun klar geworden (:
Gruss, Kate