Verhalten bei GEZ

Die wollen brieflich wissen ob und was für Geräte (Radios, Fernseher, …) ich habe. Wie Verhalte ich mich am besten? (Ich will denen nix geben, weil ich kein öffentlich rechtliches Programm nutze.) Bitte keine Dikussion um Prinzipien oder Moral, ich will „juristischen“ Beratung.

thx

Die wollen brieflich wissen ob und was für Geräte (Radios,
Fernseher, …) ich habe. Wie Verhalte ich mich am besten?
(Ich will denen nix geben, weil ich kein öffentlich
rechtliches Programm nutze.) Bitte keine Dikussion um
Prinzipien oder Moral, ich will „juristischen“ Beratung.

Wenn Du noch nicht angemeldet bist: Einfach ignorieren. Konsequent. Außerdem nie jemanden in die Wohnung lassen. Ebenso konsequent. Die modernen Raubritter haben keinerlei weitergehende Befugnisse als jede zivile Einrichtung, was die „Ermittlungsarbeit“ angeht. Allerdings ist dieser Tip bitte nicht als juristische Beratung zu verstehen, sondern als Meinung. Ich bin kein Jurist. Wenn Du juristische Beratung möchtest, geh zum Anwalt.

Gruß,

Malte.

Hi!

Hallo,

Du wirst noch eine zweite Anfrage kriegen und dann erst mal nichts mehr. Allerdings können dann die Außendienstmitarbeiter aktiv werden, und die arbeiten mit den tollsten Tricks: Spähen nach bläulichem Licht hinter der Gardine, fingierte Umfragen usw., auch wenn Du sie nicht in die Wohnung reinlassen mußt. Sollte in der Nähe Deiner Wohnung ein Auto mit Radio stehen, das auf Dich zugelassen ist, sieht es düster aus. Die Ausrede, keine ÖR-Sender zu nutzen, ist kein Argument. Der Besitz eines Empfangsgeräts jedweder Art reicht aus.

Also: Wenn Du die Sache aussitzen willst, brauchst Du möglicherweise ein ziemlich dickes Fell und Nerven wie Drahtseile. Theoretisch kannst Du mit Zwangsgeld zur Angabe der gefragten Daten gezwungen werden, und wenn Du beim Lügen erwischt wirst, kann es richtig teuer werden.