Verhalten bei GEZ

Die wollen brieflich wissen ob und was für Geräte (Radios, Fernseher, …) ich habe. Wie Verhalte ich mich am besten? (Ich will denen nix geben, weil ich kein öffentlich rechtliches Programm nutze.) Bitte keine Dikussion um Prinzipien oder Moral, ich will „juristischen“ Beratung.

thx

Die wollen brieflich wissen ob und was für Geräte (Radios,
Fernseher, …) ich habe. Wie Verhalte ich mich am besten?
(Ich will denen nix geben, weil ich kein öffentlich
rechtliches Programm nutze.) Bitte keine Dikussion um
Prinzipien oder Moral, ich will „juristischen“ Beratung.

Wenn Du noch nicht angemeldet bist: Einfach ignorieren. Konsequent. Außerdem nie jemanden in die Wohnung lassen. Ebenso konsequent. Die modernen Raubritter haben keinerlei weitergehende Befugnisse als jede zivile Einrichtung, was die „Ermittlungsarbeit“ angeht. Allerdings ist dieser Tip bitte nicht als juristische Beratung zu verstehen, sondern als Meinung. Ich bin kein Jurist. Wenn Du juristische Beratung möchtest, geh zum Anwalt.

Gruß,

Malte.

Hi!

Hallo,

Du wirst noch eine zweite Anfrage kriegen und dann erst mal nichts mehr. Allerdings können dann die Außendienstmitarbeiter aktiv werden, und die arbeiten mit den tollsten Tricks: Spähen nach bläulichem Licht hinter der Gardine, fingierte Umfragen usw., auch wenn Du sie nicht in die Wohnung reinlassen mußt. Sollte in der Nähe Deiner Wohnung ein Auto mit Radio stehen, das auf Dich zugelassen ist, sieht es düster aus. Die Ausrede, keine ÖR-Sender zu nutzen, ist kein Argument. Der Besitz eines Empfangsgeräts jedweder Art reicht aus.

Also: Wenn Du die Sache aussitzen willst, brauchst Du möglicherweise ein ziemlich dickes Fell und Nerven wie Drahtseile. Theoretisch kannst Du mit Zwangsgeld zur Angabe der gefragten Daten gezwungen werden, und wenn Du beim Lügen erwischt wirst, kann es richtig teuer werden.

Ansonsten mußt Du wie bereits geschrieben für eine verbindliche juristische Auskunft einen Anwalt konsultieren, da dies hier im Forum nicht erlaubt ist.

>>> Bitte ggfs. überlesen, da doch moralisch: Es fällt mir sehr schwer zu glauben, daß jemand NIE ein öff.-rechtliches Programm sieht oder hört. Und da ärgert es mich schon ein bißchen, daß die „Trottel“, die aus verschiedenen Gründen zahlen, mehr auf den Tisch legen, um die Schwarzseher mitzuziehen. Ebenso ärgere ich mich aber auch, was da unnötig verpulvert wird (gilt aber auch für andere Bereiche der öffentlichen Hand).

Mein Vorschlag wäre: Verschlüsselung der ÖR-Sender in Pay-TV und Angebot in verschiedenen Paketen (z.B. Grundpaket mit ARD, ZDF und einem 3. Programm/Aufbaupaket mit zzgl. allen Dritten/ Komfortpaket mit zzgl. Arte, Phoenix, Bayern alpha usw.). Ich würde das dann sogar freiwillig zahlen, weil ich bekloppt würde, wenn ich nur noch den privaten Kram sehen könnte, wo eine Masche von allen kopiert wird, bis man vor lauter Gerichts-TV und Frauentausch kariert aus der Wäsche guckt.

Gruß
mowei

Die wollen brieflich wissen ob und was für Geräte (Radios,
Fernseher, …) ich habe. Wie Verhalte ich mich am besten?

Bist du wirklich sicher, dass du einen Brief bekommen hast? Kam er etwa per Einschreiben??
Wenn nicht, dann hast du eigentlich nie Post bekommen. Die bösen Posträuber stehlen nämlich auch konsequent meine GEZ-Briefe…

Und falls mal ein Klemmbrett-Typ vor der Tür stehen sollte bist gerade unter der Dusche. So ein Pech aber auch…

Aber mal im ernst: Ignorieren ist das beste, auf keinen FAll würde ich den GEZ-Wisch ausfüllen und schreiben, dass ich keine Geräte hätte. Denn dann machst du ja falsche Angaben.

Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, dass dann auch irgendwann keine Briefe und Klemmbrett-Typen mehr kommen. Offensichtlich gilt man dann als „ruhendes Konto“.

Bitte keine Dikussion um
Prinzipien oder Moral, ich will „juristischen“ Beratung.

Ich kann dich echt nicht verstehen!
Der Musikantenstadl und die 20ste Wiederholung von „Planet der Affen“ sollte dir die Gebühren doch wert sein. Und ohne Gebühren kann man eben keinen Sender finanzieren, sonst gäbe es ja längst sowas wie „private“ Sender und die gibt es ja schließlich nicht… oder doch?

Gruß
Oliver

Hallo,

Theoretisch kannst Du mit Zwangsgeld zur Angabe
der gefragten Daten gezwungen werden, und wenn Du beim Lügen
erwischt wirst, kann es richtig teuer werden.

Nein, die GEZ ist keine Behörde sondern fungiert als privatwirtschaftliches Unternehmen. Das müßte erst alles (bei hinreichendem Tatverdacht) über ein Gericht laufen.

ujk

Hallo

das sagt sich immer so leicht, mit ignorieren und nicht reinlassen und so.
Aber wenn die GEZler dann mal vor der Tür stehen schauts doch anders aus.
Ich hätte ihnen ja nicht aufgemacht, aber sie standen schon da, als ich hochkam,
und haben gleich angefangen mit: und wenn sie nix sagen, dann kommt ein
Sachverständiger und Gericht und das kostet 2000 €. Ja was machst du dann? 2000
hab ich nicht, also zahl ich jetzt für einen Fernseher und ein Radio.
also man kann versuchen, das auszukämpfen, aber ich zahl dann doch lieber als mir
einen Krampf mit Gericht und Anwalt und Sachverständigen zu geben.

alles gute

Julia

Selbst schuld…
Hallo Julia!

das sagt sich immer so leicht, mit ignorieren und nicht
reinlassen und so.

Ist so leicht, wie es gesagt ist.

Aber wenn die GEZler dann mal vor der Tür stehen schauts doch
anders aus.

Kann ich so nicht bestätigen. Bei mir standen sie schon zweimal vor der Tür.

Ich hätte ihnen ja nicht aufgemacht, aber sie standen schon
da, als ich hochkam,
und haben gleich angefangen mit: und wenn sie nix sagen, dann
kommt ein
Sachverständiger und Gericht und das kostet 2000 €.

Das ist eben die Masche auf die jeder reinfällt, wenn er sich von solchen Äußerungen einschüchtern läßt. Bei mir kamen noch viel dickere Klopper. Eine vermeintliche Medienumfrage wollte meine Fernsehgewohnheiten auskundschaften. Die Fragestellungen waren so angelegt, daß man sich schnell mal verplappern konnte. Später bekam ich Zahlungsaufforderungen mit ominösen Beträgen, wiederum später plötzlich die Bestätigung meiner angemeldeten Geräte (!!!), die ich allerdings nie unterschrieben habe.

Ja was machst du dann? 2000
hab ich nicht, also zahl ich jetzt für einen Fernseher und ein
Radio.

Naja, dann haben sie mit ihren Einschüchterungen ja erreicht, was sie wollten.

also man kann versuchen, das auszukämpfen, aber ich zahl dann
doch lieber als mir
einen Krampf mit Gericht und Anwalt und Sachverständigen zu
geben.

Soweit kommt es gar nicht, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt.

Sachverständiger??

und haben gleich angefangen mit: und wenn sie nix sagen, dann
kommt ein
Sachverständiger und Gericht und das kostet 2000 €.

LOL! Und was macht der Sachverständige dann? Schließt er aus der Form der Wohnungstür auf die Anzahl der Fernsehgeräte oder läuft er mit einer Wünschelrute ums Haus??
Und seit wann muss man die Gerichtskosten auf jeden Fall selbst tragen, wenn man verklagt wird? Na, prima! Wenn ich also jemanden los werden will (GEZ-Typen z.B.), dann verklag ich ihn solange bis er pleite ist.

Wie kann man nur auf so einen Quatsch reinfallen?

Gruß
Oliver

Hi,

die GEZ wird im Regen stehen gelassen und Ende! Und wer es wagt, seine Nase über die Türschwelle zu stecken, der bekommt die Türe auf selbige!!

Gruß
Falke

Wie kann man nur auf so einen Quatsch reinfallen?

Na da bin ich mir nicht so sicher. Meine beste Freundin musste auch den
Amtstierarzt zahlen (1000 €) den ihr jemand auf den Hof geschickt hat, obwohl er
nix festgestellt hat. Das Risiko geh ich nicht ein, 2000 € sind sehr viel Geld
für mich.

LG

Julia

Bleibt die Frage, ob dies im Össi-Land auch so ist!!!

Gruß
Falke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die GEZ ist aber doch wohl kein privatwirtschaftliches Unternehmen, sondern die „Gebühreneinzugszentrale der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten in der Bundesrepublik Deutschland“. Diese Rundfunkanstalten sind Anstalten des Öffentlichen Rechts.

Geregelt wird die Auskunftspflicht im Rundfunkgebührenstaatsvertrag. § 4 Abs. 5: „Die zuständige Landesrundfunkanstalt kann vom Rundfunkteilnehmer oder von Personen, bei denen tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, daß sie ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithalten und dies nicht oder nicht umfassend nach § 3 Abs.1 und 2 angezeigt haben, Auskunft über diejenigen Tatsachen verlangen, die Grund, Höhe und Zeitraum ihrer Gebührenpflicht betreffen. … Der Anspruch auf Auskunft kann im Verwaltungszwangsverfahren durchgesetzt werden.“

http://www.datenschutz-berlin.de/recht/de/stv/rgebst…

Das bedeutet also, daß zwar nicht jeder, der nicht auf die GEZ-Post reagiert, direkt ein Zwangsgeld auferlegt bekommt, wenn aber die Spione Hinweise für Radio oder TV haben (wie von mir aufgeführt z. B. ein Kfz mit Radio o. ä.), dann kann das durchaus in einem Zwangsgeld enden. Das kann bei vielen gutgehen, aber bei manchen eben auch nicht.

Gruß
mowei

Ich kann dich echt nicht verstehen!
Der Musikantenstadl und die 20ste Wiederholung von „Planet der
Affen“ sollte dir die Gebühren doch wert sein. Und ohne
Gebühren kann man eben keinen Sender finanzieren, sonst gäbe
es ja längst sowas wie „private“ Sender und die gibt es ja
schließlich nicht… oder doch?

Gruß
Oliver

eigentlich sollte keine diskusion zur moral entstehen, aber ich kann es mir nicht verkneifen:
Evtl. ist Dir aufgefallen das es auch noch andere Sendungen und Sender gibt, von den Radiosendern ganz zu schweigen. Das private Fernsehen scheint immer mehr für hirnlose sozialhilfeempfänger gemacht zu werden. Aber da sich das öffentl. diesem, aus gründen der quoten immer mehr annähert, wirst evtl. auch du irgendwann das öffentl. schauen. Schau dir mal die Nachrichten od. andere Sendungen mit Infogehalt an. Evtl. stellst Du einen Unterschied fest.

Evtl. stellst Du einen Unterschied fest.

Na dann machen wir mal die eine Stichprobe. Also im ZDF läuft gerade „Der Landarzt“ und auf ARD läuft „Fliege - Die Talkshow. Thema: „Ich liebe ihn trotzdem“ - Seitensprung“

Und welchen Unterschied sollte ich da jetzt feststellen?

Gruß
Oliver

anregung

Und welchen Unterschied sollte ich da jetzt feststellen?

den mit den knöpfen.
wenn du nun mal das radio oder den stream anstellst, wirst du z.b.
beim deutschlandradio berlin oder d.-funk qualitativ ziemlich fündig.
öffentlich-rechtlich, werbefrei und rundum auf hohem niveau.
das umfangreiche programmheft gibts auch umsonst, zahlung freiwillig.

http://www.dradio.de

zur fernseherei sag ich lieber nichts.

gruß,
frank

WERBEFREI?!??!
Hi!

Ich kenne das Berliner Radio nicht, dehalb erzähle ich jetzt mal vom WDR!

öffentlich-rechtlich, werbefrei und rundum auf hohem niveau.

Wenn ich die reglemäßige REKLAME (stimmt - heißt nicht Werbung) auf EinsLive (yeah, wir gehen mit der Zeit und heißen nicht mehr WDR1) zähle, finde ich nur wenig Unterschied zu unserem privaten Lokalradio!

Und das Niveau ist auf unserem lokalen Sender deutlich HÖHER!

Wollte ich nur mal erwähnt haben!

LG
Guido, der trotzdem Gebühren zahlt

Achte doch mal auf Feinheiten!
Hi!

Amts tierarzt zahlen (1000 €) den ihr jemand auf den Hof
geschickt hat

Merkst Du was? Ein Amt ist eine Behörde! Die haben gewisse übergeordnete Möglichkeiten.

Die GEZ ist weder Fleisch noch Fisch!!
Sie ist lediglich eine Verwaltungsgemeinschft und sehr weit entfernt vom Status einer Behörde!
http://de.wikipedia.org/wiki/GEZ

Lass Dich von ein paar provisionsgeilen Idioten (JA - die Typen sind Freiberufler ohne jegliche notwendige Ausbildung, die ihr Geld auf Provisionsbasis kassieren!!!), die unfähig für einen legalen Job sind (denn sehr oft bewegen sie sich nicht mehr im legalen Rahmen) nicht verarschen!

Sorry wegen der deutlichen Wortwahl!

LG
Guido

Moin

ich weiss ja das das Deppen sind, aber ich hab schon so genügend Ärger.

Wie ist das mit der GIS? Ich bin ja in Ösiland.

LG

Julia

Hi!

die GEZ wird im Regen stehen gelassen und Ende! Und wer es
wagt, seine Nase über die Türschwelle zu stecken, der bekommt
die Türe auf selbige!!

Mach mal, wenn die mit Bullerei und Hausdurchsuchungsbefehl vor der Tür stehen! Viel Spaß dabei!

Grüße
Heinrich